2007-08-30

Holger Kimmes wird neuer Personal-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei Opel

 

Norbert Küpper geht zum 31. Oktober in den Ruhestand

Rüsselsheim. Der Aufsichtsrat der Adam Opel GmbH hat in seiner heutigen Sitzung Holger Kimmes (48) zum neuen Personal-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor des Unternehmens bestellt. Er wird damit Nachfolger von Norbert Küpper (59), der zum 31. Oktober in den Ruhestand gehen wird. Kimmes war zuletzt Exekutiv-Direktor Arbeits- und Mitarbeiterbeziehungen von General Motors Europa in Zürich.

Der gebürtige Wiesbadener Holger Kimmes studierte Jura in Mainz und arbeitete zunächst als Anwalt in einer Wiesbadener Kanzlei. Als Spezialist für Arbeitsrecht wechselte er 1988 zu Opel und war unmittelbar nach der Wende als Personal-Manager am Aufbau des Opel-Werks Eisenach beteiligt. Ab 1992 fungierte er in Rüsselsheim als Manager für zentrale Arbeitsbeziehungen und arbeitete unter anderem an den damaligen Vereinbarungen zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit mit. 1998 folgte der Wechsel nach Zürich als Direktor für Industriebeziehungen bei General Motors Europa. 2003 schließlich übernahm er seine jetzige Position als Exekutiv-Direktor für Arbeits- und Mitarbeiterbeziehungen von General Motors Europa und war in dieser Funktion maßgeblich in den erfolgreichen Turnaround-Prozess des Unternehmens involviert.

Der noch amtierende Geschäftsführer Norbert Küpper startete seine Karriere 1976 bei Opel im Personal- und Sozialbereich. Es folgten Stationen im Opel-Werk in Saragossa, Rüsselsheim und bei General Motors Polen in Warschau. Von 1995 bis 1998 war Küpper Direktor des Werks Rüsselsheim, ehe er die Funktionen des Personalvorstands und Arbeitsdirektors übernahm. „Mit Norbert Küpper verabschieden wir einen besonnenen und klugen Arbeitsdirektor, der sich immer für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens und seiner Beschäftigten eingesetzt hat. Er genießt den Respekt von Arbeitnehmer- und Anteilseignerseite gleichermaßen“, betonte Carl-Peter Forster, Aufsichtsratsvorsitzender von Opel und Präsident von General Motors Europa.

Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Chef des Gesamtbetriebsrats, Klaus Franz, lobte den scheidenden Arbeitsdirektor: „Norbert Küpper zeichnet sich durch soziale Kompetenz, Sachverstand und großes Verhandlungsgeschick aus; Verhandlungen mit ihm waren in der Sache hart, aber immer ergebnisorientiert. Dabei war er jedoch immer ein fairer und verlässlicher Partner. Die Arbeitnehmer haben gleiche Erwartungen an seinen Nachfolger.“