2007-10-24

Menschlich und fachlich hoch geschätzt

Opel-Arbeitsdirektor Norbert Küpper in den Ruhestand verabschiedet

 

Rüsselsheim. Nach über 30 Jahren erfolgreicher Arbeit für Opel und General Motors, davon fast zehn Jahre als Personalverantwortlicher und Arbeitsdirektor, wurde Norbert Küpper, Geschäftsführer Personal der Adam Opel GmbH, gestern in den Ruhestand verabschiedet. Zur Feier im Adam Opel Haus waren zahlreiche Gäste gekommen, darunter auch der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Stefan Gieltowski. Die fachlichen und menschlichen Verdienste von Norbert Küpper würdigten Hans Demant, Vorsitzender der Geschäftsleitung, und Klaus Franz, Gesamtbetriebsratsvorsitzender und stellvertretender Aufsichtsrats-Chef.

„Mit Norbert Küpper verabschieden wir einen besonnenen und klugen Arbeitsdirektor“, ehrte Hans Demant in seiner Laudatio den scheidenden Opel-Personalchef. „Seine Erfolge und sein Engagement werden in der gesamten GM- und Opel-Organisation anerkannt und gewürdigt. Norbert Küpper ist ein auf allen Ebenen hoch geschätzter Manager und Kollege.“

Klaus Franz sagte in seiner Abschiedsrede: „In vielen gemeinsamen Verhandlungen mit oft gegensätzlichen Positionen habe ich Norbert Küpper als Verhandlungspartner und als Menschen kennen und schätzen gelernt. Er wird Opel, den Beschäftigten, dem Gesamtbetriebsrat und mir persönlich sehr fehlen."

Küpper wurde am 17. Januar 1948 in Siegburg geboren. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Mathematik startete er 1976 bei Opel im Personal- und Sozialbereich. Es folgten Stationen in Saragossa, Rüsselsheim und Warschau.

1995 übernahm Küpper die Leitung des Werks Rüsselsheim, ehe er 1998 als Arbeitsdirektor in den Vorstand des Unternehmens berufen wurde.

Holger Kimmes tritt zum 1. November die Nachfolge von Norbert Küpper an. Er war zuletzt Exekutiv-Direktor Arbeits- und Mitarbeiterbeziehungen bei General Motors Europa in Zürich.