2007-03-23

Opel Corsa OPC: Der stärkste Corsa aller Zeiten

  • OPC-Powerpaket mit 192 Turbo-PS
  • Mit Overboost bis 266 Newtonmeter
  • In 7,2 Sekunden auf Tempo 100
  • Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
  • Corsa-Fahrspass in Reinkultur
  • Preis ab 29'950 Franken

Glattbrugg. Opel gibt mit dem Corsa OPC im Frühjahr mächtig Gas. Die OPC-Version treibt nach dem rasanten Marktstart der vierten Generation des Opel-Bestsellers den dynamischen Charakter der Modellreihe auf die Spitze. Agilität und Fahrzeugkontrolle auf höchstem Niveau sorgen für Corsa-Fahrspass in Reinkultur. Sein kräftiger 1,6-Liter-Turbomotor mit 141 kW/192 PS beschleunigt den kompakten Dreitürer in 7,2 Sekunden von Null auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Das serienmässige Sechsganggetriebe bietet Zugriff auf ein maximales Drehmoment von 230 Nm. Ausserdem liefert das serienmässige „Overboost“-System bei Bedarf kurzzeitig einen Drehmomentzuwachs um rund 15 Prozent auf 266 Nm und damit ein entsprechendes Plus an Dynamik. Dadurch verfügt das jüngste Mitglied der sportlichen OPC-Familie, die jetzt sechs Modelle umfasst, über souveränes Durchzugsvermögen in allen Fahrsituationen. So erledigt der Corsa OPC den Zwischensprint von 80 bis 120 km/h im fünften Gang in nur 6,7 Sekunden. Der Treibstoffverbrauch liegt bei für diese Leistungsklasse genügsamen 7,9 Litern pro 100 Kilometer. Die Markteinführung in der Schweiz erfolgt ab April 2007 zum Preis ab 29'950 Franken.

Motorsport-Reminiszenzen im Design

Auch optisch verkörpert das Corsa-Topmodell Sportlichkeit pur: Kraftvolle Front- und Heckschürzen mit markanten Kiemen und der Dachspoiler verleihen dem OPC einen starken Auftritt. Details wie der dunkel abgesetzte Diffusor, das in diesen integrierte, mittig platzierte Dreiecks-Auspuff-Endrohr und die Aussenspiegel in aerodynamischem Design verdeutlichen, mit welchem Engagement der Corsa zu einem charaktervollen Sportwagen weiterentwickelt wurde.

Konsequente Sportlichkeit dominiert auch im Cockpit des Corsa OPC. Neben den OPC-typischen Einstiegsleisten, chromeingefassten Instrumenten mit roten Zeigern und - je nach Polsterfarbe - blau oder silberfarben umrandeten Lüftungsdüsen fällt das unten abgeflachte Leder-Sportlenkrad ins Auge. Als weitere Reminiszenz an den Motorsport verfügt es über eine Markierung im Scheitelpunkt. Klavierlackglanz auf der Mittelkonsole und Alu-Pedale unterstreichen das sportlich-hochwertige Ambiente. Eine gemeinsame Neuentwicklung von Opel und Recaro sind die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Sie haben den optischen Charakter von Rennsportsitzen, bieten optimalen Seitenhalt und schützen Fahrer wie Beifahrer durch integrierte Seitenairbags, die erstmals bei einem klappbaren Serien-Schalensitz direkt in die Lehne integriert sind.

Chassis auf der Nürburgring-Nordschleife abgestimmt

Dank umfangreicher Modifikationen besitzt das Fahrwerk einen eigenen, noch sportlicheren Charakter. Bei den intensiven Abstimmungsfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife gelang es den Entwicklern, für den Corsa OPC eine ausgefeilte Balance von agilem Handling und ausgeprägter Fahrzeugkontrolle zu realisieren. Entscheidend tragen dazu ein stärkeres Hinterachsprofil der Torsionslenker-Hinterachse, das die Rollrate um 25 Prozent erhöht, eine neue Feder-/Dämpfer-Abstimmung und die Tieferlegung um 15 Millimeter bei. Auch die Abstimmung des serienmässigen, im Corsa OPC abschaltbaren ESP wurde der sportlichen Fahrzeugcharakteristik angepasst. Ab Werk fährt der Neuling auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 215/45 R17, auf Wunsch sind 18-Zoll-Felgen mit 225er Reifen erhältlich. Für adäquate Verzögerung sorgt die üppig dimensionierte 16-Zoll-Bremsanlage mit blau lackierten Bremssätteln: Vorn hat der Corsa OPC innen belüftete Scheibenbremsen mit 308 Millimetern Durchmesser, hinten kommen 264 Millimeter grosse Scheiben zum Einsatz.

Progressiv-variable Lenkung für Sportwagen-Feeling

Eine Besonderheit für die Klasse ist die progressiv-variable Lenkung des Corsa OPC, die echtes Sportwagen-Feeling ermöglicht. Das System ist mit 13,0:1 bereits in der Mittellage direkt übersetzt. Bei steigendem Lenkwinkel wird die Lenkung noch direkter - bei einem Winkel von 90 Grad liegt das Verhältnis bei 11,8:1. Gleichzeitig gewährleistet die variable Progression jedoch, dass das Übersetzungsverhältnis bei grösseren Lenkwinkeln wieder bis auf 13,3:1 ansteigt, um leichtgängiges Rangieren oder Einparken zu ermöglichen.

Breites OPC-Modellspektrum

Mit der Einführung des Corsa umfasst das OPC-Programm von Opel nun sechs Modelle. An der Leistungsspitze steht der Vectra OPC mit 206 kW/280 PS starkem V6 Turbo als Limousine oder Caravan. Zafira OPC - mit 231 km/h weltweit schnellster Serien-Van - und Astra OPC teilen sich den 177 kW/240 PS starken Turbo-Zweiliter. Das Triebwerk des Meriva OPC ist ein enger Verwandter der Corsa OPC-Motorisierung, mit 132 kW/180 PS und über 220 km/h Höchstgeschwindigkeit fährt der multivariable Fünfsitzer im Minivan-Segment allein auf weiter Flur. „Die OPC-Modelle sind Hochleistungsautomobile, die Leidenschaft wecken und die Marke emotional aufladen. Deshalb passt die OPC-Version besonders gut zum neuen Corsa, der als junges Auto positioniert ist, das jede Menge Spass bereitet“, fasst Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches Opel-Marketing, zusammen.

Opel Corsa OPC – die wichtigsten Daten im Überblick:

Länge

4.040 mm

Breite

1.713 mm

Höhe

1.488 mm

Radstand

2.511 mm

Spurweite vorn/hinten

1.485 / 1.478 mm

Leergewicht (mit Fahrer)

1.278 kg

Motor

Vierzylinder-Turbo

Hubraum

1.598 ccm3

Max. Leistung

141 kW (192 PS) bei 5.850 min-1

Max. Drehmoment

230 Nm bei 1.980 – 5.800 min-1

Max. Drehmoment mit Overboost

266 Nm

Getriebe

Sechs-Gang, manuell

Höchstgeschwindigkeit

225 km/h

Beschleunigung 0 – 100 km/h

7,2 Sekunden

Beschleunigung von 80 – 120 km/h im 5. Gang

6,7 Sekunden

Verbrauch Inner- / ausserstädtisch / Gesamt

10,5 / 6,4 / 7,9 Liter

CO2-Emission

190 g/km


Die Angaben bezüglich Verbrauch, CO2 und Energie-Effizienz beziehen sich gemäss Energie-Verordnung (EnV) auf die Typengenehmigung. Treibstoff-Normverbrauch gefahren nach 1999/100 EG (l/100 km). Je nach Ausstattung, Fahrweise, Einsatzbedingungen und Zustand des Fahrzeuges können sich geringfügig andere Verbrauchs- und CO2-Werte ergeben. CO2-Emission 204 g/km: Durchschnitt aller Neuwagen-Marken- und –Modelle in der Schweiz.