2007-06-22

 

„Goldene Anzeige 2007“ für Opel

  • Unabhängiger Branchenbrief „markt intern“ zeichnet Opel-Werbung aus
  • Beste Marke im „Auto-Leistungsspiegel 2006“
  • Höchste Zufriedenheit der Opel-Händler mit der Werbekampagne

Rüsselsheim. Der unabhängige und anzeigenfreie Branchenbrief „markt intern“ hat Opel mit der „Goldenen Anzeige 2007“ ausgezeichnet. Chefredakteur Hans-Jürgen Lenz überreichte die Urkunde an Thomas Owsianski, Opel-Exekutiv-Direktor Vertrieb, Marketing und Aftersales Deutschland. Der Preis belohnt Werbekampagnen und Leistungen von Herstellern, die in vorbildlicher Weise mit ihren Händlern zusammenarbeiten.

Die „Goldene Anzeige“ wird seit über 30 Jahren an produzierende Unternehmen verliehen – in diesem Jahr zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder an einen Automobilhersteller. Positiv aufgefallen ist die Marke mit dem Blitz im vergangenen Jahr insbesondere mit der Werbekampagne „Opel schenkt Ihnen die Mehrwertsteuer“. In dieser Aktion steckte laut „mi“ das überzeugendste Bekenntnis aller Fahrzeughersteller zu den Leistungen ihrer Vertragspartner: Die Autokäufer würden durch die Werbung geradezu animiert, beim Opel-Händler vorbeizuschauen, lobten die Branchenexperten. Tatsächlich konnten im Kampagnenzeitraum die Verkäufe um 20 Prozent gesteigert werden. Außerdem landete Opel mit dieser bundesweiten Marketingkampagne beim „Auto-Leistungsspiegel 2006“ des „mi“ auf dem ersten Platz vor 30 anderen Marken. Hier bewerteten Händler die überregionale Werbung der eigenen Hersteller im Hinblick auf die Wirkung fürs eigene Autohaus. Das Ranking zeigt: Die Opel-Händler waren begeistert von der effektiven Werbekampagne.