2007-09-19

Panorama und Pastell

50 Jahre Rekord P1: Erfolgsmodelle kehren zum Jubiläum nach Rüsselsheim zurück

Rüsselsheim. Vor 50 Jahren feierte der Opel Olympia Rekord P1 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt seine Premiere. Vor allem sein Design begeisterte Besucher und Fachpresse. Noch während der diesjährigen IAA stellen Mitglieder der Alt-Opel-Interessengemeinschaft am Samstag (22.) rund 40 dieser mit viel Liebe gepflegter Veteranen in Rüsselsheim vor. Am Vormittag werden die Fahrerteams an einer Werksführung teilnehmen und danach mit ihren Liebhaberstücken die Opel-Oldtimerwerkstatt kennnenlernen. Um 13.20 Uhr geht die Fahrt im Konvoi durch das Hauptportal zum Bahnhofsvorplatz. Dort präsentieren sich die Erfolgsmodelle von damals der Öffentlichkeit bis gegen 14.30 Uhr.

Neuheiten wie zarte Pastelltöne, mutige Zweifarblackierungen, die innovative Panorama-Windschutzscheibe oder das Fahrwerk mit erstmals progressiver Federung machten den Rekord P1 zu einem Riesenerfolg im In- und Ausland. Bis zu seiner Ablösung durch den P2 im August 1960 baute Opel rund 800.000 Fahrzeuge, 447.000 davon wurden exportiert.