2007-11-16

Weltpremiere auf der Bologna Motor Show

Neuer Zafira: Dynamik und Effizienz weiter gesteigert

 

  • Design: Markantere Linienführung für expressive Sportlichkeit
  • Motoren: Mehr Sparsamkeit dank ecoFLEX und neuem Motor
  • Technik: Flexibilität weiterhin Massstab im Kompaktvan-Segment

    Glattbrugg. Mit frischen Designakzenten und einem weiteren Motor kommt der Opel Zafira ab Februar 2008 in den Handel. Sichtbare Kernaussage: dynamisch, stilsicher, markant. Klarer Trend bei den Antriebsaggregaten, ein 1.6 Benzinmotor und ein 1.6 CNG ecoFLEX: stark, sparsam, günstig. Damit ist der Opel-Kompaktvan breit und attraktiv genug aufgestellt, um die Erfolgsstory des weltweit ersten vollvariablen Siebensitzers fortzuschreiben, dessen zwei millionstes Exemplar Anfang kommenden Jahres vom Band fahren wird. Nachdem die zweite Generation Mitte 2005 das Zepter vom Kompaktvan-Pionier übernahm, gehört auch dieser Zafira mit über 450.000 verkauften Einheiten und rund 10 Prozent Segmentanteil in Europa weiter zur Spitze dieser Fahrzeugklasse. Die Neuauflage des Bestsellers feiert die Weltpremiere auf der Bologna Motor Show (7. bis 16. Dezember).

    Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe, bezeichnet die Zafira-Evolutionsstufe als das „richtige Angebot zur rechten Zeit. Wir wissen, dass die Kunden mit der Qualität und Zuverlässigkeit, der Funktionalität sowie der Variabilität sehr zufrieden sind. Dazu haben wir den Zafira noch sportlicher gemacht und ihm einen effizienteren Motor spendiert. In dieser Form bleibt der Zafira die Kompaktvan-Referenz in Europa.“

    Dynamische V-Linie prägt die Front-Optik

    Charakteristisch für den neuen Zafira sind pointierte Designelemente an Front und Heck, die dem Modell eine sportliche Note verleihen. Die breite vordere Chromspange mit integriertem Opel-Signet drückt Selbstbewusstsein aus. Sie nimmt die Pfeilung der Motorhaube auf und führt sie fliessend in die jetzt durchgängig verchromten Lamellen des zweigeteilten Kühlergrills über. Die markanten Linien um die Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den Stossfänger in die dynamische V-Form ein. Dazu kommen Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look. Weiteres neues Zafira-Erkennungszeichen sind zwei transparente 3-D-Kammern in den rotgetauchten Rückleuchten. Mit dem Übergang vom silbrig-weissen Band des Rückfahrlichts in die Heck-Chromspange schliesst sich optisch der Kreis.

    Den weiter aufgewerteten Innenraum prägen nun glänzende Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen. Die Version Cosmo trägt in der Mittelkonsole und auf Dekorblenden im Lenkrad edle Klavierlack-Applikationen. Die Infotainmentsysteme mit Navi- sowie CD-, DVD- und MP3-Funktion haben zusätzlich Stereo-Eingänge für externe Audiogeräte wie etwa den iPod.

    Immer an Bord ist natürlich auch das Zafira-„Markenzeichen“, das unübertroffen variable Flex7-Sitzsystem für eine Verwandlung des Innenraums in Sekundenschnelle und ohne umständlichen Sitzausbau.

    Neun Triebwerke zur Auswahl

    Beim Antrieb heisst die Devise: Mehr Sparsamkeit und Kraft. Mit einem neuen 1,6-Liter-Benzinmotor erhält das Programm eine weitere hoch effiziente Antriebsalternative. So können Zafira-Kunden künftig unter insgesamt neun verschiedenen Motoren wählen. Das Leistungsspektrum reicht von 94 Erdgas-PS des besonders wirtschaftlichen und umweltverträglichen Zafira 1.6 CNG (
    Compressed Natural Gas) ecoFLEX bis hin zu den 240 Turbo-PS des sportlichen Top-Modells Zafira OPC. Mit diesen beiden Antrieben bereicherte Opel zugleich das Segment um zwei innovative Varianten: Der Erdgas-Zafira mit nur 138 Gramm CO2 hat den Weg für diesen alternativen Antrieb bereitet und die OPC-Version mit 240 PS übernahm die Pionierrolle für Sport-Vans.

    Der neue, gewichtsoptimierte 1.6  ECOTEC mit stufenlos einstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen leistet 85 kW/115 PS. Der Vierzylinder-Vierventiler ersetzt das bisherige 1,6-Liter-Volumentriebwerk (77 kW/105 PS) und verbraucht nur noch 7,1 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer. Das entspricht einer Ersparnis gegenüber dem Vorgänger um 4,3 Prozent. Gleichzeitig sind dank des Kraftzuwachses bessere Fahrleistungen realisierbar. Davon zeugen das um 8 km/h höhere Maximaltempo und der Sprintwert von 13,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

    Technologische Exzellenz

    Auch die Neuauflage des Zafira bietet innovative technische Leckerbissen, die in dieser Fahrzeugklasse einzigartig sind. Beispiel: Das optionale IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (
    Continuous Damping Control). Dabei tauschen sich die Steuergeräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander aus und nehmen in Sekundenbruchteilen die optimale Feinabstimmung des Fahrwerks vor. So eröffnet die integrierte Chassiskontrolle eine exklusive Dimension hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Keineswegs selbstverständlich ist im Wettbewerbsvergleich auch die jetzt weiter verbesserte Anhängerstabilitätskontrolle. Das ausgeklügelte System erkennt die Intensität von Schlingerbewegungen des Gespanns. Solchen Unruhen wirkt die Regelelektronik über dosierte Bremsimpulse entgegen.

    Klassenprimus Zafira: Das AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (
    Adaptives FahrLicht) mit dynamischem Kurvenlicht führte der Opel-Kompaktvan ins Segment ein. Ein Highlight im doppelten Sinne ist das Panorama-Dachsystem zur Verstärkung des angenehm lichten Raumgefühls der Passagiere. Das elektrisch betätigte Beschattungssystem schützt bei Bedarf vor zu starker Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus fördern die fünf grossen Klappfächer in der über die volle Innenlänge reichenden Dachkonsole die Ordnung im Innenraum. Diese innovativen technologischen Angebote unterstreichen das moderne Gesamtkonzept des flexiblen Kompaktvans.

    Markteinführung in der Schweiz ist ab Februar 2008. Der neue Zafira kann ab anfangs Dezember 2007 bestellt werden. Die Preise sind noch nicht bekannt.
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