2007-11-15
Weltpremiere auf der
Bologna Motor Show
Neuer Zafira:
Dynamik und Effizienz weiter gesteigert
Design:
Markantere Linienführung für expressive Sportlichkeit
Motoren:
Mehr Sparsamkeit und Kraft
Technik:
Flexibilität weiter Maßstab im Kompaktvan-Segment
Rüsselsheim. Mit frischen Designakzenten und drei
weiteren Motoren kommt der Opel Zafira ab Februar 2008
in den Handel. Sichtbare Kernaussage: dynamisch,
stilsicher, markant. Klarer Trend bei den
Antriebsaggregaten, einem 1.6 Benzinmotor und zwei 1.7
CDTI: stark, sparsam, günstig. Damit ist der
Opel-Kompaktvan breit und attraktiv genug aufgestellt,
um die Erfolgsstory des weltweit ersten vollvariablen
Siebensitzers fortzuschreiben, dessen zwei millionstes
Exemplar Anfang kommenden Jahres vom Band fahren wird.
Nachdem die zweite Generation Mitte 2005 das Zepter vom
Kompaktvan-Pionier übernahm, gehört auch dieser Zafira
mit über 450.000 verkauften Einheiten und rund
10 Prozent Segmentanteil in Europa weiter zur Spitze
dieser Fahrzeugklasse. Die Neuauflage des Bestsellers
feiert die Weltpremiere auf der Bologna Motor Show (7.
bis 16. Dezember).
Alain Visser, Chief Marketing Officer von GM Europe,
bezeichnet die Zafira-Evolutionsstufe als das „richtige
Angebot zur rechten Zeit. Wir wissen, dass die Kunden
mit der Qualität und Zuverlässigkeit, der Funktionalität
sowie der Variabilität sehr zufrieden sind. Dazu haben
wir den Zafira noch sportlicher gemacht und ihm noch
effizientere Motoren spendiert. In dieser Form bleibt
der Zafira die Kompaktvan-Referenz in Europa.“
Dynamische V-Linie prägt die Front-Optik
Charakteristisch für den neuen Zafira sind pointierte
Designelemente an Front und Heck, die dem Modell eine
sportliche Note verleihen. Die breite vordere
Chromspange mit integriertem Opel-Signet drückt
Selbstbewusstsein aus. Sie nimmt die Pfeilung der
Motorhaube auf und führt sie fließend in die jetzt
durchgängig verchromten Lamellen des zweigeteilten
Kühlergrills über. Die markanten Linien um die
Nebelscheinwerfer-Aussparungen binden auch den
Stoßfänger in die dynamische V-Form ein. Dazu kommen
Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look. Noch eindrücklicher
gerät der Auftritt des Zafira Sport durch die keck
vorgewölbte Frontlippe. Der hier eingeleitete Schwung
setzt sich von den ausgestellten Radhäusern über den
Seitenschweller bis hin zur prägnanten Heckschürze fort.
Weiteres neues Zafira-Erkennungszeichen sind zwei
transparente 3-D-Kammern in den rotgetauchten
Rückleuchten. Mit dem Übergang vom silbrig-weißen Band
des Rückfahrlichts in die Heck-Chromspange schließt sich
optisch der Kreis.
Den weiter aufgewerteten Innenraum prägen nun glänzende
Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue
Dekorleisten in Instrumententafel und Türen. Die Version
Cosmo trägt in der Mittelkonsole und auf Dekorblenden im
Lenkrad edle Klavierlack-Applikationen. Die
Infotainmentsysteme mit Navi- sowie CD-, DVD- und
MP3-Funktion haben zusätzlich Stereo-Eingänge für
externe Audiogeräte wie etwa den iPod.
Immer an Bord ist natürlich auch das Zafira-„Markenzeichen“,
das unübertroffen variable Flex7-Sitzsystem für eine
Verwandlung des Innenraums in Sekundenschnelle und ohne
umständlichen Sitzausbau.
Neun
Triebwerke zur Auswahl
Beim Antrieb heißt die Devise: Mehr Sparsamkeit und
Kraft. Mit einem neuen 1,6-Liter-Benzinmotor und zwei
1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodieseln erhält das Programm
weitere hoch effiziente Antriebsalternativen. So können
Zafira-Kunden künftig unter insgesamt neun verschiedenen
Motoren wählen. Das Leistungsspektrum reicht von 94 Erdgas-PS
des besonders wirtschaftlichen und umweltverträglichen
Zafira 1.6 CNG (Compressed
Natural
Gas)
bis hin zu den 240 Turbo-PS des sportlichen Top-Modells
Zafira OPC. Mit diesen beiden Antrieben bereicherte Opel
zugleich das Segment um zwei innovative Varianten: Der
Erdgas-Zafira mit nur 138 Gramm CO2 hat den Weg für
diesen alternativen Antrieb bereitet und die OPC-Version
mit 240 PS übernahm die Pionierrolle für Sport-Vans.
Zu den günstigen Betriebskosten-Faktoren der
Zafira-Modellreihe, wie geringer Verbrauch, wenig
Wartungsbedarf und lange Serviceintervalle, gehört vor
allem die hohe Wertstabilität. So errang der
Opel-Kompaktvan 2006 den Titel des „Auto
Bild“-Wertmeisters.
Der neue, gewichtsoptimierte 1.6 TWINPORT ECOTEC mit
stufenlos einstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen
leistet 85 kW/115 PS. Der Vierzylinder-Vierventiler
ersetzt das bisherige 1,6-Liter-Volumentriebwerk
(77 kW/105 PS) und verbraucht nur noch 7,0 Liter
Kraftstoff auf 100 Kilometer. Das entspricht einer
Ersparnis gegenüber dem Vorgänger um 4,3 Prozent.
Gleichzeitig sind dank des Kraftzuwachses bessere
Fahrleistungen realisierbar. Davon zeugen das um 9 km/h
höhere Maximaltempo und der Sprintwert von 13,4 Sekunden
von 0 auf 100 km/h.
Die neuen 1.7 CDTI-Motoren mit 81 kW/110 PS und mit 92
kW/125 PS, jeweils serienmäßig mit
Sechsgang-Schaltgetriebe, zeichnen sich durch
Common-Rail-Einspritzung, Vierventil-Technik mit
Drallsteuerung und wartungsfreien Partikelfilter aus.
Sie lösen den 1.9 CDTI mit 74 kW/100 PS und die
Schaltgetriebe-Variante des 88 kW/120 PS starken
1,9-Liter-Diesels ab. Die 1.7 CDTI bieten mit einem
Drehmomentzuwachs um 20 beziehungsweise 40 Newtonmeter
spürbar mehr Power bei zugleich reduzierten Verbrauchs-
und Schadstoffwerten. Auf fünf Prozent beläuft sich hier
der Einspareffekt. Beide Selbstzünder-Triebwerke
begnügen sich im Durchschnitt mit 5,7 Litern pro 100
Kilometer und emittieren dementsprechend nur 152 Gramm
CO2
pro Kilometer.
Technologische Exzellenz
Auch die Neuauflage des Zafira bietet innovative
technische Leckerbissen, die in dieser Fahrzeugklasse
einzigartig sind. Beispiel: Das optionale
IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer
Dämpferregelung CDC (Continuous
Damping
Control).
Dabei tauschen sich die Steuergeräte und Sensoren von
ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander
aus und nehmen in Sekundenbruchteilen die optimale
Feinabstimmung des Fahrwerks vor. So eröffnet die
integrierte Chassiskontrolle eine exklusive Dimension
hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Keineswegs
selbstverständlich ist im Wettbewerbsvergleich auch die
jetzt weiter verbesserte Anhängerstabilitätskontrolle.
Das ausgeklügelte System erkennt die Intensität von
Schlingerbewegungen des Gespanns. Solchen Unruhen wirkt
die Regelelektronik über dosierte Bremsimpulse entgegen.
Klassenprimus Zafira: Das
AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfersystem (Adaptives
FahrLicht)
mit dynamischem Kurvenlicht führte der Opel-Kompaktvan
ins Segment ein. Ein Highlight im doppelten Sinne ist
das Panorama-Dachsystem zur Verstärkung des angenehm
lichten Raumgefühls der Passagiere. Das elektrisch
betätigte Beschattungssystem schützt bei Bedarf vor zu
starker Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus fördern die
fünf großen Klappfächer in der über die volle Innenlänge
reichenden Dachkonsole die Ordnung im Innenraum. Diese
innovativen technologischen Angebote unterstreichen das
moderne Gesamtkonzept des flexiblen Kompaktvans.
