2007-04-12
Astra ab sofort als
1.7 CDTI in zwei Leistungsstufen bestellbar
Saubere
Diesel-Kraftwerke der jüngsten Generation
Serienmäßig
mit Sechsganggetriebe
Dieselmotoren-Spektrum des Astra umfasst jetzt sechs
Varianten
Rüsselsheim. Die kürzlich in optischer und
technischer Bestform durchgestartete Neuauflage des
Opel Astra ist ab sofort mit zwei innovativen
1,7-Liter-Selbstzündern bestellbar. Der
Opel-Downsizing-Strategie konsequent folgend,
zeichnen sich die relativ kleinvolumigen
Common-Rail-Turbodiesel der jüngsten Generation
durch hohe Literleistungen und Kraftreserven bei
gleichzeitig vorbildlicher Sparsamkeit und
Schadstoffarmut aus. So sind die serienmäßig mit
Sechsganggetriebe angebotenen hoch effizienten
Antriebe – wie alle Astra CDTI mit wartungsfreiem
Dieselpartikelfilter – schon heute konstruktiv auf
künftige Abgasbestimmungen ausgerichtet. In der
aktuellen Ausbaustufe produziert der 1.7 CDTI ECOTEC
in der 81 kW/110 PS-Variante nur 140 Gramm CO2
pro Kilometer. 146 Gramm sind es beim 92 kW/125 PS
starken Pendant.
Neben guten Fahrleistungen und Fahrspaß profitieren
die Kunden von niedrigen Betriebskosten, die sich
auch als Folge des geringen Durchschnittsverbrauchs
von gerade einmal 5,2 beziehungsweise 5,4 Litern
Diesel pro 100 Kilometer (Fünftürer) ergeben.
Darüber hinaus gehören Einstiegspreise von
20.305 (110 PS) und 22.400 Euro (125 PS) zu den
offensichtlichen Pluspunkten der blitzsauberen
Kraftwerke. Für den Opel-Bestseller stehen damit
sechs Dieselmotoren und insgesamt 13 verschiedene
Triebwerkversionen von 90 PS bis hin zu 240 Turbo-PS
im Astra OPC zur Verfügung.
Die beiden neuen 1.7 CDTI für die dritte Generation
des Astra, der eine führende Rolle im hart
umkämpften Kompaktsegment spielt, sind durch
Common-Rail-Einspritzung, Vierventil-Technik mit
Drallsteuerung und die gekühlte Abgasrückführung mit
elektropneumatischer Bypass-Klappenregelung
gekennzeichnet. Ausgeprägte Laufruhe, spontanes
Ansprechverhalten und vorbildliche Effizienz sind
das Ergebnis. Die gemäß Downsizing-Strategie kompakt
gehaltenen Aggregate mit Turbo-Aufladung verfügen
über 79 Millimeter Bohrung und 86 Millimeter Hub,
was ein Brennraumvolumen von 1.686 Kubikzentimetern
ergibt. Während der Zylinderkopf aus Leichtmetall
gefertigt ist, besteht der Motorblock aus Grauguss.
Die 16 Ventile werden direkt über Tassenstößel von
zwei oben liegenden Nockenwellen betätigt, der
maximale Einspritzdruck beträgt 1.800 bar. Ein
Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie sorgt für
schnelles Ansprechen.
Vorbildliche Sauberkeit kombiniert mit hohem
Fahrspaß-Potenzial
Das Spektrum hoch moderner Turbodiesel für den neuen
Astra vom 1.3 CDTI mit 66 kW/90 PS bis hin zum 1.9 CDTI
mit 110 kW/150 PS ist mit jetzt sechs Triebwerken
breiter denn je und in dieser Klasse einzigartig.
Die beiden 1.7 CDTI-Common-Rail-Turbodiesel
bereichern das Programm um weitere hoch effiziente
Antriebsalternativen, bei deren Konzeption die
Opel-Ingenieure mögliche Grenzwerte künftiger
Abgasbestimmungen im Blick hatten. Eines der
technischen Mittel zum sauberen Zweck ist das
weiterentwickelte Abgasrückführsystem mit
zusätzlicher Kühlfunktion. Dabei sorgen
elektropneumatisch betätigte Bypass-Klappen unter
der Regie des Motormanagements dafür, dass das Abgas
auf dem Weg zurück in die Zylinder eine
verbrennungsgünstige Temperatur erreicht.
Die serienmäßig mit Sechsgang-Schaltgetriebe und
wartungsfreiem Dieselpartikelfilter ausgestatteten
Selbstzünder kombinieren ihre hohe Literleistung mit
Drehmoment-Maxima von 260 Nm und 280 Nm, jeweils bei
2.300 min-1.
Das garantiert souveräne Fortbewegung unter allen
Umständen: Die beiden Astra GTC 1.7 CDTI erreichen
Höchstgeschwindigkeiten von 187 respektive 197 km/h.
Auch die 0-bis-100-km/h-Beschleunigungsdaten von
11,6 und 10,4 Sekunden zeugen vom ausgeprägten
Dynamik- und Fahrspaß-Potenzial der neuen
Kraftwerke.
Der Astra 1.7 CDTI in zwei Leistungsstufen auf einen
Blick:
|
Höchstgeschwindigkeit in km/h
|
Beschleunigung
0 – 100 km/h in s
|
Kraftstoffverbrauch
in l/100 km
|
CO2-Emission
in g/km
|
Preis in Euro
|
Astra 1.7 CDTI
(81 kW/110 PS)
|
185
|
11,7
|
5,2
|
140
|
20.305,–
|
Astra 1.7 CDTI
(92 kW/125 PS)
|
195
|
10,5
|
5,4
|
146
|
22.400,–*
|
Astra GTC 1.7 CDTI
(81 kW/110 PS)
|
187
|
11,6
|
5,4
|
146
|
20.305,–
|
Astra GTC 1.7 CDTI
(92 kW/125 PS)
|
197
|
10,4
|
5,4
|
146
|
22.510,–*
|
Astra Caravan 1.7 CDTI
(81 kW/110 PS)
|
185
|
12,0
|
5,3
|
143
|
21.120,–
|
Astra Caravan 1.7 CDTI
(92 kW/125 PS)
|
195
|
10,7
|
5,5
|
149
|
23.375,–*
|
* Ab
Ausstattungsversion „Catch Me Now“ erhältlich

|
|