2007-09-10

Dynamisch, vielseitig und weniger als 40 g CO2/km: Opel Flextreme

  • Innovative, sportliche Monocab-Studie zeigt neuartige E-Flex-Architektur
  • Emissionsfreie Reichweite von 55 km mit Strom aus der Steckdose
  • Kleiner Diesel lädt bei Bedarf Lithium-Ionen-Batterie für 715 km ohne Stopp



Rüsselsheim/Frankfurt. Opel Flextreme ist der Name des Konzeptfahrzeugs, das einen Meilenstein in der Entwicklung des Elektroautos markiert: Mit dem komplett neuen, umweltfreundlichen Elektroantriebskonzept E-Flex könnten etwa die meisten Berufspendler in Europa täglich ganz ohne CO
2-Emissionen mobil sein. Erst nach einer Fahrstrecke von 55 Kilometern muss das Auto wieder für relativ kurze Zeit an die Steckdose, kann aber im Bedarfsfall auch umweltfreundlich bis zu 715 km weit ohne Stopp an Ladestation oder Tankstelle zurücklegen. Dafür sorgt der kleine Turbodiesel des Systems: Nach dem europäischen Fahrzyklus (ECE R101) sind Emissionswerte von weniger als 40 g CO2/km zu erwarten. Darüber hinaus zeigt Opel mit der dynamisch geformten IAA-Studie eines Monocab-Coupés zahlreiche weitere innovative Lösungen – bis hin zu herausnehmbaren elektrischen Personentransportern unter dem FlexLoad®-Ladeboden.

Der Opel Flextreme nutzt die E-Flex-Architektur von GM und repräsentiert so die Strategie des Unternehmens, Fahrzeuge zu entwickeln, die die CO
2-Emissionen reduzieren, die Abhängigkeit des Automobils vom Erdöl verringern und damit die weltweite Diversifizierung des Energiemix unterstützen. Dazu gehört auch die Nutzung des Stromnetzes als Energiequelle. Kern des Prinzips ist ein Elektromotor, der seinen Strom aus einer großen Lithium-Ionen-Batterie bezieht. Der Unterschied zu herkömmlichen Hybrid-Antriebssystemen besteht darin, dass der 1,3 Liter-Dieselmotor des E-Flex-Systems nicht mit den Rädern verbunden ist. Er ist an Bord, um bei Bedarf für eine höhere Reichweite zusätzlichen Strom zum Laden der Batterie zu erzeugen. Er läuft stets im optimalen Drehzahlbereich; seine zylinderdruckbasierte Closed-Loop-Technologie kontrolliert den Verbrennungsprozess und reduziert die Schadstoffemissionen des Fahrzeugs weiter.


Bei voll geladener Batterie verfügt der Flextreme über eine Reichweite von 55 Kilometern im reinen Elektrobetrieb. Zum Aufladen in etwa drei Stunden wird nicht mehr als eine gewöhnliche 220 Volt-Steckdose benötigt. Berufspendler in Europa haben in der Regel eine Strecke von weniger als 50 Kilometern zu ihrem Arbeitsplatz zurückzulegen. Wenn sie das Auto während der Nacht und tagsüber aufladen, könnten sie mit E-Flex täglich über 100 Kilometer weit ohne CO
2-Emissionen mobil sein. „Der Pendlerverkehr in die Großstädte Europas wird zunehmend zur Herausforderung“, sagt Robert A. Lutz, Vice Chairman von GM mit Verantwortung für die globale Produktentwicklung, „und wir finden, E-Flex ist eine elegante Lösung.“ Für Bob Lutz ist das Opel Flextreme Konzeptfahrzeug „ein Naturtalent, das die bekannten Stärken der Marke bei Technik und Design ein weiteres Mal unter Beweis stellt.“

System bereits in Produktentwicklung integriert

Das E-Flex-System ist bei GM nicht nur eine Vision, sonder mittlerweile voll in die Produktentwicklung integriert. Es ermöglicht den Einbau verschiedener Antriebssysteme in ein einheitliches Chassis mit Elektroantrieb. Als Sekundärantrieb können Brennstoffzellen oder Bioethanol- beziehungsweise Dieselmotoren eingesetzt werden, je nachdem, welche Energie im jeweiligen Einzugsbereich des Nutzers gut verfügbar ist.

Der Zeitplan für eine Serienrealisierung ist eng mit der zügig vorangetriebenen Entwicklung bei Schlüsseltechnologien wie leistungsfähigen Lithium-Ionen-Batterien verbunden. E-Flex-Chefingenieur Frank Weber sieht die weitere Entwicklung zuversichtlich: „Es ist unsere feste Absicht, mit dieser Technologie in den Markt zu gehen“, so Weber. „Die Fortschritte bei unseren strategischen Partnern auf der Seite der Batteriehersteller lassen uns zunehmend optimistisch sein.“

Segways im Kofferraum erweitern den Mobilitätsspielraum

Der Flextreme entwickelt die neue Opel-Formensprache - Debüt in Genf mit dem GTC Coupé - um noch einige Schritte weiter: Gegenläufig öffnende Türen (FlexDoor
®), ein großes transparentes Dach und zwei seitlich nach oben öffnenden Heckklappen stehen in der Opel-Tradition besonders flexibler und praxisorientierter Karosseriekonzepte in attraktivem Design. Besonderer Clou: der zusätzliche Unterflur-Gepäckraum FlexLoad®. Und als weitere Überraschung sind zur IAA zwei High-Tech-Elektro-Personentransporter der Firma Segway raffiniert unterhalb des Gepäckraums untergebracht. Sie können in Zonen benutzt werden, in denen Autos nicht fahren dürfen, und erweitern so den Mobilitätsspielraum. Die Elektroroller bieten bis zu 38 Kilometer saubere Fortbewegung.

Technische Daten Opel Flextreme Konzeptfahrzeug
 

Modell

Opel FlexTreme Concept

Karosserie und Antrieb

Viersitziges Monocab-Coupé, elektrisch über die Vorderräder angetrieben


Antriebssysten

Prinzip

Elektro-Antrieb, „Range Extender“ (System zur Verlängerung der Reichweite an Bord), Laden der Batterie über gewöhnliche Steckdose

Batterie-System

 

Typ

Lithium-Ionen-Nanophosphat

Energieinhalt

16 kWh (Minimum)

Spitzenleistung

136 kW

Spannung

320 to 350

Ladezeit

3 bis 3,5 Stunden bei 220 V Netzspannung

Elektrisches Antriebssystem

 
 

Elektrische Spitzenleistung

120 kW

Mechanische Spitzenleistung

120 kW

Elektrische Leistung im Dauerbetrieb

45 kW

Mechanische Leistung im Dauerbetrieb

40 kW

Maximales Drehmoment

370 Nm

Generator

 
 

Spitzenleistung

53 kW

Antrieb

Direkt

Range extender

 
 

Typ

4-Zylinder-Turbodiesel CDTI

Hubraum

1.3 L

Spitzendrehzahl

3.200 min-1

Tankinhalt

26, 5 Liter

Ladegerät

 
 

Typ

Netzstecker

Spannung / Stromstärke

220 V / 20 A

Reichweite im reinen Elektrobetrieb

55 km

C02-Emission per km nach ECE R101

unter 40 g

Beschleunigung 0 - 100 km/h

ca 9.5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit

ca. 160 km/h

 

Fahrwerk

Vorn

McPherson-Federbeine

Hinten

Torsionsstab-Hinterachse

Lenkung

Geschwindigkeitsabhängige elektrische Servo-Zahnstangenlenkung

Wendekreis (Bordstein zu Bordstein)

10,9 m

 

Bremsen

Typ

Elektro-hydraulische Bremskraftunterschützung, Scheiben vorn und hinten

 

Räder und Reifen

Größe

21 Zoll

Reifen

Rollwiderstandsarm, Größe 195 / 45R21

 

Abmessungen
Außen

Länge über alles

4.555 mm

Höhe

1.487

Breite

1.836 mm

Radstand

2.725

 

Innen

Viersitziges Interieur

 
 

Kopffreiheit vorn
Kopffreiheit hinten

954 mm
962 mm

Beinraum vorn
Beinraum hinten

897 mm
923 mm

Schulterraum vorn
Schulterraum hinten

1.370 mm
1.342 mm

Hüftraum vorn
Hüftraum hinten

1.315 mm
1.307 mm