2007-06-07
Neuer Opel Corsa
GSi: Souveräne Leistung und dezente Sportlichkeit
-
150 PS
starker Turbobenziner ist als Drei- und Fünftürer
erhältlich
-
Legendäres
GSi-Konzept zeitgemäss interpretiert
Glattbrugg. Mehr Sein als Schein ist das Leitmotiv des
neuen Opel Corsa GSi, der sein Debüt auf der Barcelona
Motorshow (7. bis 17. Juni 2007) feiert. Während der vor
wenigen Monaten gestartete Opel Corsa OPC seinen
Hochleistungsanspruch kompromisslos nach aussen zeigt,
setzt Opel beim neuen GSi auf dezente Sportlichkeit.
Gleichzeitig schliesstdas Modell mit dem 1.6 Turbo
ECOTEC und einer Nennleistung von 110 kW/150 PS bei
5.000 min-1
die Lücke zwischen dem 125 PS starken Corsa Sport 1.7
CDTI und dem 192 PS starken Corsa OPC.
„Wir freuen uns, wieder ein Modell mit dem legendären
GSi-Erbe zu präsentieren. Opel-Fans wissen, was das
Kürzel GSi bedeutet: jede Menge Spass, ein gutes
Preis-/Leistungsverhältnis, aber keine Abstriche bei der
Alltagstauglichkeit“, erläutert Alain Visser,
Geschäftsführer Europäisches Opel Marketing. „Der Corsa
GSi verbindet die Vorzüge seiner kompakten Abmessungen
mit einer souveränen Leistungsentfaltung, die ihn
eigentlich eine Klasse höher positioniert.“ Mit dem GSi
erweitert Opel die Corsa-Modellpalette auf nunmehr fünf
Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsspektrum von
60 bis 192 PS. Europaweit wurden seit dem Start der
vierten Generation im Oktober 2006 bereits über 320’000
neue Corsa zugelassen.
Die Corsa GSi-Kunden können zwischen einem Drei- und –
innerhalb der sportiven Fahrzeuge eine besondere
Attraktion – einem Fünftürer wählen. Preise ab 28'400
Franken (3-Türer) bzw. 28'900 Franken (5-Türer). Der
1,6-Liter-Turbobenziner macht das Auto bis zu 210 km/h
schnell und sorgt für eine Beschleunigung von 8,1
Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ein entsprechend agiles
Handling garantieren die elektrische Servolenkung mit
progressiv-variabler Kennlinie und das um 18 mm (vorn)
beziehungsweise 15 mm (hinten) tiefer gelegte
Sportfahrwerk mit serienmässigem ESP.
Optisch gibt sich der Corsa GSi ebenfalls dezent
sportlich: Zu den Modifikationen im Exterieur zählen
unter anderem Frontspoilerlippe, Heckschürzenlippe und
Heckspoiler, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller,
verchromter Sportauspuff und 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Komfortable, in Charcoal/Rot gepolsterte Sportsitze mit
hohem Seitenhalt, ein Lederlenkrad mit roten
Farbeinsätzen, rote Sicherheitsgurte sowie Pedale im
Alu-Look unterstreichen das dynamische Ambiente im
Innenraum.
Die
sportlichen Corsa-Modelle im Überblick:
|
Corsa
Sport |
Corsa
GSi |
Corsa
OPC |
|
1.4
TWINPORT |
1.7 CDTI |
1.6
Turbo ECOTEC |
1.6
Turbo ECOTEC |
Hubraum
(cm3) |
1.364 |
1.686 |
1.598 |
1.598 |
Leistung
(kW/PS bei min-1) |
66/90
bei 5.600 |
92/125
bei 4.000 |
110/150
bei 5.000 |
141/192
bei 5.850 |
Max.
Drehmoment (Nm bei min-1) |
125 bei
4.000 |
280 bei
2.300 |
210 bei
1.800 bis 5.000 |
230 bei
1.980 bis .850 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) |
173 |
195 |
210 |
225 |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h (s) |
12,4 |
9,9 |
8,1 |
7,2 |
Treibstoffverbrauch gesamt (L/100 km) |
6,2 |
4,9 |
7,9 |
7,9 |
Türen |
3 / 5 |
3 / 5 |
3 / 5 |
3 |
|
 |