Weltpremiere auf
dem Genfer Auto-Salon vom 8. bis 18. März 2007 mit
Rennfahrerin Rahel Frey vom 6. bis 8. März 2007
Glattbrugg. – Die Gasverbund Mittelland AG Arlesheim ist
am Autosalon Genf auf dem Stand der gasmobil ag in Halle
5 mit einer Gemeinschaftsproduktion von General Motors
Suisse SA, Opel Special Vehicle Engineering, gasmobil AG
und BRA GmbH vertreten. Was die Experten in den letzten
Monaten ausgetüftelt haben, kann sich nicht nur sehen
lassen, es stellt einen weiteren Meilenstein in der
Entwicklung von Erdgasfahrzeugen dar. Das seriennahe
Fahrzeug füllt eine Marktlücke, in der es bisher kein
vergleichbares Erdgasfahrzeug gibt. Der
1,6-Liter-Ecotec-Vierzylinder hat mit Erdgas eine
ausgezeichnete Performance von 94 PS, das maximale
Drehmoment wird bei 133 Nm erreicht. Das ist eine der
leistungsfähigsten Motorisierungen im Opel Corsa. Mit
Erdgas erzielt er eine Höchstgeschwindigkeit von 190
km/h. Das Fahrzeug erreicht mit Erdgas die
Energieeffizienzkategorie A sowie die Schadstoffnorm
Euro 5.
Dass der Motor Power hat, bestätigt auch Rahel Frey. Die
junge Schweizer Formel Renault 2.0 Rennfahrerin hat den
Opel Corsa CNG intensiv Probe gefahren. Gerade im oberen
Drehzahlbereich war sie von der Kraft überrascht, die
der Motor mit den 130 Oktan von Erdgas leistet.
Twin-Sidepipe, drei Türen, optimiertes 6-Gang-Getriebe,
16 Ventile – alles aus dem Sortiment von Opel. Der Opel
Corsa CNG basiert auf dem Corsa Sport, für den
Erdgasantrieb waren nur wenige Veränderungen an
Karosserie und Aufbau nötig. Der Opel Corsa als
Basisfahrzeug ist ideal, da es zahlreiche Varianten gibt
mit jeder Menge Zubehör und Ausstattung. Der Opel Corsa
CNG ist ein «Eyecatcher» – in den grünen Effektlack sind
ca. 5'000 Erdgas-Blättchen einlackiert. Felgen und
Spoiler sorgen zusätzlich für einen sportlichen
Auftritt. Das Fahrzeug mit dem monovalentplus-Konzept
fährt aber nicht nur mit Erdgas oder Biogas, sondern je
nach Bedarf auch mit Benzin. Mit dem 24 Kilogramm
fassenden Erdgastank hat der Opel Corsa CNG eine
Reichweite von 510 Kilometern, mit dem
14-Liter-Benzintank beträgt sie 200 Kilometer. Das
ergibt einen Aktionsradius von 710 Kilometern. Der
Erdgastank von Dynetek in Verbundfasertechnik und mit
innen liegendem Ventil bringt eine Gewichtsreduktion von
rund 70% gegenüber einer Stahlausführung. Dazu bietet er
mehr Speichervolumen, und der Benzintank ist zwischen
den Erdgastanks Platz sparend eingepasst.
Der Opel Corsa CNG ist ein seriennahes Fahrzeug. Für das
Angebot an Erdgasfahrzeugen ist es die ideale Ergänzung:
ein sportliches Auto für junge Leute, das sich ideal für
die Stadt und stadtnahe Fahrten eignet und weder in der
Anschaffung viel kostet noch im Betrieb. Günstige
Betriebskosten hat der Opel Corsa CNG vor allem durch
den niedrigen Verbrauch und den günstigen
Treibstoffpreis von Erdgas. Erdgas ist durch die
Vorwegnahme der Mineralölsteuer durch Erdgasunternehmen
heute schon bis zu 30 % günstiger als Benzin oder
Diesel. Durch den Prototypen soll die Realisierung eines
Serienfahrzeuges gefördert werden. Und der anmutige Opel
Corsa CNG soll ein weiteres Kundensegment ansprechen –
eine junge Zielgruppe, die Wert auf ein sportliches,
aber auch auf ein günstiges, wirtschaftliches und
ökologisch vorteilhaftes Fahrzeug legt.
Die
Gasverbund Mittelland AG (GVM) - Erdgas, der ideale
Treibstoff
Das Erdgasbeschaffungsunternehmen Gasverbund Mittelland
AG fördert seit vielen Jahren sowie als Partner und
Aktionär der gasmobil ag die Vermarktung von Erdgas als
Treibstoff in der Schweiz. Erdgas ist gegenwärtig die
einzige verfügbare, sinnvolle und umweltfreundliche
Treibstoffalternative, die deutlich zur Verringerung der
Schadstoffemissionen besonders in Ballungsräumen
beitragen kann. In Kombination mit dem CO2-neutralen
Biogas kann die Schadstoffbilanz insbesondere in Bezug
auf die CO2-Emissionen noch wesentlich verbessert
werden. Tempolimite oder Fahrverbote aufgrund der
Überschreitung der Grenzwerte für Feinstaub im Winter
und Ozon im Sommer wären weniger ein Thema. Die
wichtigsten Argumente für Erdgas und Biogas als
Treibstoff sind: über 60 Prozent weniger Schadstoffe als
mit Benzin, Diesel oder Flüssiggas und deutlich weniger
Treibstoffverbrauch im gemischten Betrieb. Daraus
resultiert ein Spareffekt von 30 bis 40 Prozent der
Treibstoffkosten. Erdgasfahrzeuge – das haben Tests des
ADAC und des TCS ergeben – sind genauso sicher wie
Modelle gleicher Bauart mit Benzin oder Dieselmotor. Je
nach Kanton gibt es beim Kauf eines Neuwagens Zuschüsse
des lokalen Erdgasversorgers sowie Reduktionen der
Motorfahrzeugsteuer. Gegenwärtig bietet sich Erdgas als
einzig echter, verfügbarer, wirtschaftlicher und
effizienter Problemlöser an. Aus diesem Grunde setzt
sich GVM gemeinsam mit gasmobil, dem nationalen
Kompetenzzentrum, für eine Bekanntmachung und
Verbreitung von Erdgas und Biogas als Treibstoff im
Schweizer Markt ein. Als starke aktive Befürworterin hat
die GVM in den letzten Jahren diverse Projekte im
Bereich Erdgas und Biogas als Treibstoff gefördert.
Dafür wurden verschiedene Allianzen eingegangen und die
Zusammenarbeit mit wichtigen europäischen Partnern der
Fahrzeugbranche wurde gesucht und ausgebaut.
Die
Projektpartner
GVM und gasmobil fördern die Vermarktung von Erdgas als
Treibstoff entschlossen, weil in Zeiten hoher und
zunehmender Mobilität die verkehrsbedingten Emissionen –
insbesondere in städtischen Agglomerationen –
Belastungswerte (Ozon, CO2, Stickoxide, Feinstaub)
erreichen, die nicht mehr toleriert werden dürfen. Die
ausgestossenen Schadstoffe führen zu
volkswirtschaftlichen Schäden und Kosten, die nicht
verursachergerecht zugeordnet werden können. Der
Autoverkehr verbraucht in der Schweiz ungefähr ein
Fünftel der landesweit konsumierten Energie und trägt
damit massgeblich zum Klimawandel und zur Belastung mit
gesundheitsschädlichen Abgasen bei. Deshalb müssen
saubere Autos mit reduziertem CO2-Ausstoss und ohne
Partikel zur Schonung der Umwelt beitragen. Ziel der
Partnerschaften ist es, die Aufmerksamkeit der
Öffentlichkeit, insbesondere der Medien, der
Fahrzeughersteller und der Politiker für diese
marktgetestete und sichere Antriebstechnologie mit ihrem
Schadstoffeinsparungspotenzial zu wecken und zu
verankern.
General Motors Suisse SA und Opel Special Vehicle
Engineering
Im Bereich Erdgasfahrzeuge in der Schweiz ist Opel 2006
Marktführer. Frisches Denken für bessere Autos gilt bei
Opel auch für Fahrzeuge mit Treibstoffalternativen wie
Erdgas. Für Opel ist Nachhaltigkeit so wichtig wie
Umweltschutz. Opel investiert in Innovationen und
technische Fortschritte, die möglichst vielen Menschen
individuelle Mobilität ermöglichen, ohne das ökologische
Gleichgewicht unserer Erde zu gefährden. Opel ist ein
starker Erdgaspartner: Nach den Projekten Zafira A 2003
und Astra Caravan 1,4 TNG 2005 ist der Corsa CNG 2007
das dritte Projekt in Kooperation mit Opel. General
Motors Suisse SA ist auch über den Auto-Salon hinaus
Projektpartner mit GVM. Das CNG-Team von Special Vehicle
Engineering zeichnet sich verantwortlich für alle
methangasbetriebenen Fahrzeuge innerhalb von General
Motors Europe. Die Spezialisten legten besonderes
Augenmerk auf die Seriennähe und Realisierbarkeit des
Opel Corsa CNG. Sie stellten den gesamten Antriebsstrang
bereit sowie viele spezifische Erdgaskomponenten.
Zusammen mit Partnern sorgten sie zudem für ein
ansprechendes Fahrzeugbild.
BRA
Die BRA GmbH aus Schweinfurt (Deutschland) ist seit über
zehn Jahren einer der technologisch führenden Entwickler
von umweltfreundlichen Fahrzeugkonzepten. Der Fokus der
bayerischen Innovationsschmiede liegt auf dem
wirtschaftlichen und nutzerfreundlichen Einsatz von
Erdgas bei PKW. Beim Opel Corsa CNG war BRA sowohl für
die Konstruktion und Integration des Packagekonzepts als
auch für die Anpassung des Serien-CNG-Motors und der
Fahrzeugelektronik in der neuen Karosserieplattform
verantwortlich.
EnergieSchweiz
EnergieSchweiz ist das Programm des Bundesrates zur
Realisierung der schweizerischen energie- und
klimapolitischen Ziele und zur Einleitung einer
nachhaltigen Energieverwendung. EnergieSchweiz fördert
den Einsatz effizienter, innovativer Technologien sowie
erneuerbarer Energien und stärkt das Energiebewusstsein
durch Beiträge:
– zum Umwelt- und Klimaschutz
– zur Verminderung unserer Öl- und Auslandabhängigkeit
– zur nachhaltigen Entwicklung unserer Wirtschaft
– zu Komfort und Lebensqualität für alle
Das Bundesamt für Energie fördert den Einsatz von Erdgas
und Biogas seit mehr als zehn Jahren. Mittlerweile
erweitert die Schweizer Erdgasindustrie das
Erdgastankstellennetz auf über 80 Einheiten, was zu
einem markanten Anstieg der Nachfrage nach
erdgasbetriebenen Fahrzeugen führte, und der Trend hält
an.
Versorgung in Europa kein Problem
Erdgas und Biogas als Treibstoff einzusetzen, bedeutet
einen weiteren Schritt auf dem Weg, die
Rohöl-Abhängigkeit der Weltwirtschaft zu verringern und
das Feinstaubproblem, die CO2-Emissionen und die
Ozonbelastungen unserer Gesellschaft merklich zu
minimieren. Das hohe Umweltpotenzial von Erdgas und
Biogas kann nicht nur bei der stationären Nutzung,
sondern auch im Strassenverkehr zur Verringerung der
Belastung durch Russ, Stickoxide, CO2 und
Kohlenwasserstoffen beitragen. Je mehr Erdgasfahrzeuge
auf unseren Strassen fahren, umso weniger verursachen
die motorischen Abgase volkswirtschaftliche Schäden. Die
Antriebstechniken von Erdgasfahrzeugen sind ausgereift
und markterprobt. Die wichtigsten Marken haben bereits
mehrere Modelle mit Erdgasantrieb im Programm. Darüber
hinaus ist durch den stetigen Ausbau des
Tankstellennetzes in der Schweiz und Europa die
Versorgung rund um die Uhr gesichert.
Rahel
Frey zum Opel Corsa CNG
Mit Rahel Frey konnte eines der jungen Schweizer
Motorsporttalente für den Test des Opel Corsa CNG
gewonnen werden. Sie testete das Fahrzeug unter harten
Bedingungen im Oberengadin auf Herz und Nieren. Dabei
machte ihr der kleine Flitzer jede Menge Vergnügen, wie
nicht nur die Bilder beweisen. «Am Anfang war ich sicher
skeptisch, was ein Erdgasfahrzeug dieser Klasse wirklich
an Leistung bringt. Der Opel Corsa CNG ist aber wirklich
ein Super-Fahrzeug für junge Leute.» Rahel Frey, die
sonst in der Formel Renault 2.0 mit Rennwagen unterwegs
ist, steht für Fragen am Auto-Salon an den Pressetagen
sowie am ersten Publikumstag gerne zur Verfügung. Am
Stand 5242 in Halle 5 gibt sie gerne Auskunft und
signiert Ihnen das Opel Corsa-Poster.
