2007-01-05

 

Motorjournalisten wählen Opel Corsa zum Topauto 2007

Glattbrugg/Essen. Hohe Auszeichnung für Opel: Über 140 Motorjournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wählten den neuen Corsa zum „Topauto 2007“. In dem vom Motor-Informations-Dienst (mid) ausgeschriebenen Wettbewerb belegte der Opel Corsa in der Kategorie „City“ Platz 1 vor renommierten Konkurrenten wie VW Polo oder Mini Cooper.

Opel-Chef Hans H. Demant, der gleichzeitig Vice President Engineering GM Europe ist, kommentierte anlässlich der Preisübergabe auf der Essen Motorshow das Votum der Motorjournalisten mit grosser Freude: „Diese Auszeichnung für den neuen Corsa ehrt uns ganz besonders, denn hier haben ausgewiesene Fachleute entschieden. Er hat ja nicht nur die Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz überzeugt. Schon zuvor entschied er die Wahl zum „Car of the Year“ in Dänemark für sich, und belegte bei der Wahl europäischer Motorjournalisten zum „Auto des Jahres“ den 2. Platz. Bei den Autokäufern kommt er ebenfalls sehr gut an: In Europa liegen bereits 150.000 Bestellungen vor, was 50 Prozent über unseren Planungen liegt.“

Sehr erfolgreich ist der Opel Corsa auch in der Schweiz, wo bereits wenige Wochen nach der Markteinführung rund 2'000 Bestellungen vorliegen. „Mit dem neuen Opel Corsa wollen wir im hart umkämpften Kleinwagensegment wieder auf die ‚Siegerstrasse’ zurückkehren. Die junge Generation von heute ist flexibel, spontan und mobil – der freche Flitzer mit dem Lächeln im Gesicht passt perfekt zur Fun-Generation“, betont Rainer Treitz, Markendirektor Opel, General Motors Suisse SA. „Unser Fun-Mobil passt zudem ins jugendliche Budget. Den neuen 3-türigen Corsa bieten wir schon ab 15’800 Franken an (Corsa 1.0 mit 60 PS). Die Preise für den eher familienorientierten Fünftürer beginnen bei 16'300 Franken.“

Der in Düsseldorf ansässige Motor-Informations-Dienst gehört zu den in Auto-Fachkreisen meistgelesenen Newslettern. Er lud zum dritten Mal deutschsprachige Fachjournalisten ein, sich an der Wahl zum Topauto in acht verschiedenen Kategorien zu beteiligen. Neben dem Sieg in der Kategorie „City“ durch den neuen Corsa belegten der Opel GT (Kategorie „Fun“), der Opel Antara („Offroad“) und das im Heckstossfänger untergebrachte Trägersystem Flex-Fix („Innovation“) vordere Plätze.