2007-11-02

ECO4you - Challenge

ECO-DRIVE® - auch für Jugendliche.

Die ECO4you Challenge wird immer populärer. Für die siebte Ausgabe des Spar-Wettbewerbs haben sich an die zweitausend Jugendliche – alle mit Jahrgang 90 – angemeldet. Für sechzehn von ihnen geht es jetzt weiter: Sie absolvieren am 7. und 8. November 2007 ihre ersten Fahrstunden, an denen auch schon ECO-DRIVE® ein Thema ist. Und die vier Sparsamsten gewinnen die Fahrschule, bis zum Führerschein!

Einfach, wirkungsvoll, jederzeit und sofort anwendbar: ECO-DRIVE® ist eine Möglichkeit, beim Autofahren 10 bis 15% Treibstoff zu sparen – und das ohne irgendwelche technische Eingriffe. Mit der ECO4you – Challenge organisiert Opel zusammen mit dem TCS und BP einen Wettbewerb, mit dem bereits die Siebzehnjährigen auf den sparsamen Umgang mit unseren Ressourcen sensibilisiert werden.

Dabei darf es auch Spass machen: Die sechzehn per Los gezogenen Jugendlichen (alle mit Jahrgang 90) unternehmen am 7. und 8. November auf dem Gelände des TCS Zentrums in Cossonay (VD) ihre ersten Fahrversuche, wobei sie von professionellen Fahrlehrern betreut werden. Diese geben ihnen auch die ersten Tipps und Tricks zum sparsamen Fahren weiter – denn darum geht es letzten Endes. Bereits am Nachmittag des zweiten Tages werden vier Teams gebildet, die in vier baugleichen Fahrzeugen, je ein Opel Astra 1.6, um die Sparwette fahren. Gewertet wird einzig und allein der Verbrauch über 100 Kilometer.

Ein Vierer-Team wird siegen, gewinnen aber werden alle: die Teams auf dem zweiten, dritten und vierten Platz werden vom TCS einen Gutschein für die Zweiphasen-Ausbildung erhalten.
 

 

Technisches Know-how von Opel hilft sparen
Mit ECO4you fördert Opel mit den Partnern TCS und BP das Verständnis für einen sorgfältigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Während mit ECO4you die Eigenverantwortung und die persönlichen Möglichkeiten zum Sparen von Treibstoff, zum Einsparen von Emissionen und auch zur eigenen finanziellen Entlastung angesprochen werden, engagieren sich die Partner des Projekts auf verschiedenste Art und Weise für das Anliegen „Umweltschutz“.

Opel bietet heute eine breite Palette von Fahrzeugen an, die mit modernsten und sprsamen Motoren ausgestattet sind. Hinzu kommen der Opel Zafira CNG sowie der Combo CNG, die mit dem CO2-freundlicheren Erdgas (CNG) betrieben werden können.

Zweiphasenausbildung mit dem TCS
Der TCS engagiert sich mit dem Angebot von ECO-DRIVE® - Kursen zum ökologischeren Umgang mit dem Treibstoff und hat sich in den vergangenen Jahren im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Fahrzeuglenkern intensiv eingesetzt. Zudem wird seit dem 1. Dezember 2005, mit der Einführung der obligatorischen Weiterbildung für Neulenker, auch das sparsame Fahren nach dem Prinzip ECO-DRIVE® gefördert. Der TCS ist mit zehn Kurszentren in der ganzen Schweiz der grösste Kursanbieter für die Zweiphasenaus-bildung. Infos und Anmeldungen auf: www.2phasen.tcs.ch.

BP Ultimate und BP PLUS Card – auch damit lässt sich sparen
Dass der Treibstoffverbrauch auch durch den Treibstoff selbst beeinflusst werden kann, zeigt der vor kurzem lancierte neue Treibstoff BP Ultimate. Unabhängige Tests belegen, dass sich damit eine höhere Motorenleistung, eine Verbrauchsreduktion von bis zu 5% und ein geringerer Ausstoss von Kohlenmonoxid CO und unverbrannten Kohlenwasserstoffen CH erzielen lassen.

Mit der neuen BP PLUS Card ist das Tanken an den „grünen Stationen“ noch einfacher. Die Karte ermöglicht das schnelle und bequeme Tanken an mehr als 400 Tankstellen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, während europaweit über annähernd 20'000 Stationen angefahren werden können. Die BP PLUS Card kann privat und im Einsatz von Fahrzeugflotten individuell konfiguriert werden. Das heisst, dass der Kunde bestimmt, welche Produkte und Leistungen über die Karte bezogen werden können.

 

ECO4you - Challenge 2007

Teilnehmer/innen

 

Name
Vorname
PLZ, Ort
 

Jacquet

Sheldon

1115 Vullierens

Monnier

Nicolas

1322 Croy

Quartenoud

Magali

1733 Treyvaux

Lässer

Celina

3076 Worb

Meienhofer

Marina

3914 Blatten

Morand

Fanny

3979 Grône

Roth

Susanne

4102 Binningen

Guelmino

Joshua

4654 Lostorf

Vogel

Manuel

5722 Gränichen

Kistler

Sales

6300 Zug

Pavlovic

Tina

6900 Lugano

Lanfranchi

Silvana

7745 Li Curt

Müller

Thomas

8406 Winterthur

Frei

Angelo

9220 Bischofszell

Fässler

Miriam

9552 Bronschhofen

Forrer

Thomas

9606 Bütschwil



 

 

ECO4you - Challenge 2007

Ablauf der Spar-Fahrt

Selektion
Aus sämtlichen eingegangenen Anmeldungen werden 16 Jugendliche aus allen Landesteilen der Schweiz ausgelost, die zur Teilnahme am 2-tägigen Fahrtraining inkl. ECO4you – Challenge eingeladen werden.

Fahrtraining
Das Fahrtraining 2007 findet am 7. und 8. November 2007 auf dem geschlossenen TCS-Fahrsicherheitszentrum in Cossonay (VD) statt. Fünf professionelle Fahrlehrer begleiten die Jugendlichen bei ihren ersten Fahrversuchen und stellen sicher, dass sie am zweiten Tag bereits in der Lage sind, den Challenge sicher zu fahren.

ECO4you – Challenge
Am 8. November 2007, um 11.30 Uhr werden die 16 Finalistinnen und Finalisten des ECO4you – Challenge per Los zu Vierer-Teams zusammengestellt.

Jedem Team steht ein baugleicher Opel Astra GTC Sport 1.6 T zur Verfügung, mit dem eine Strecke von ca. 100 km gefahren wird. Dabei muss jede Person des jeweiligen Teams einen Viertel der Strecke (ca. 25 km) fahren. Das heisst, dass auch das oft entscheidende "saubere" Anhalten und das anschliessende Anfahren geübt sein will. Als Team-Coach sind vier Teilnehmer des vergangenen Jahres eingesetzt.

Zeit und Geschwindigkeit spielen für die Ermittlung des Siegerteams absolut keine Rolle. Nach der Zieldurchfahrt werden die Fahrzeuge abgestellt und einzig und allein der Verbrauch wird ermittelt.

Der Gewinn
Das Sieger-Team gewinnt einen stolzen Preis: Jedes der vier Team-Mitglieder kann im kommenden Jahr die Fahrprüfung mit allem Drum und dran (Nothelferkurs, Theorie, Verkehrskundekurs, Fahrstunden, Prüfungsgebühren) absolvieren, ohne auch nur einen Rappen zu bezahlen. Dazu kommt noch ein Gutschein für einen Kurstag der TCS Zweiphasenausbildung und eine BP PLUS Card mit 500 Franken Freibetrag. Die Mitglieder des zweiten bis vierten Teams erhalten je einen 100 Franken Gutschein gültig für die TCS Zweiphasenausbildung.