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Neuheitenparade von Antara über Corsa bis Opel GT
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Fünfköpfige OPC-Familie mit Turbo-Power
Rüsselsheim/Essen. Opel setzt auf der Essen Motor Show
(1. - 10. Dezember) ent-sprechend dem Messe-Motto „Your
car is more“ konsequent auf zwei Schlüsselkriterien der
Marke: Automobile Individualität und Dynamik. Der Opel
Antara feiert seine Premiere in Deutschland und führt
die Opel-Parade der Neuheiten mit Corsa und GT an. Das
Spektrum am Stand 208 in Halle 3.0 reicht vom neuen
Corsa über die fünfköpfige OPC-Familie bis hin zum neuen
GT mit 264 Turbo-PS.
Auf der IAA 2005 als Studie Antara GTC begeistert
aufgenommen, präsentiert sich der Antara in
serienmäßiger Bestform. Der technisch anspruchsvolle
Allrad-Fünfsitzer verkörpert den Opel-Anspruch auf eine
Spitzenposition in einem Segment, das bislang weitgehend
von außereuropäischen Marken dominiert wurde. Der
charaktervolle Crossover bietet großzügige
Platzverhältnisse im Innenraum und innovative
Transportlösungen wie den Integralheckträger „Flex-Fix“.
Das intelligente aktive Allradsystem mit
elektrohydraulischer Kupplung verbindet die Vorteile
eines reinen Fronttrieblers - müheloses Rangieren und
spurstabiles Beschleunigen bei erhöhter Fahrdynamik -
mit denen eines Vierradantriebs.
Große Aufmerksamkeit dürfte auch der neue Corsa am
Opel-Stand auf sich ziehen, von dem bereits über 150.000
Bestellungen vorliegen. Der coupé-artige Dreitürer
richtet sich vorwiegend an junge und jung gebliebene
Erwachsene, während die etwas geräumigere, fünftürige
Version mit längerer Dachlinie und größeren
Seitenfenstern vorwiegend Familien ins Visier nimmt. Bei
beiden garantiert das neu entwickelte Fahrwerk besonders
agiles und zugleich sicheres Handling. Auch dank
Hightech-Optionen wie dem dynamischen Kurvenlicht oder
der im Corsa Sport serienmäßigen progressiv-variablen
Lenkung weckt der Newcomer Begehrlichkeiten.
Designierter Publikumsliebling GT
Um den Titel des Publikumslieblings in Essen bewirbt
sich der neue Opel GT, dessen Markteinführung im
Frühjahr 2007 ansteht. Der Zweisitzer mit
Hingucker-Qualitäten ist ein Fahrerauto im besten Sinne
und gilt deshalb als legitimer Nachfolger des
Kult-Sportwagens aus den 70-er Jahren. Als klassischer
Roadster verfügt er über Heckantrieb, ein nahezu
ausgeglichenes Gewichtsverhältnis und einen bärenstarken
2,0-Liter-ECOTEC-Turbomotor (194 kW/264 PS) mit
Benzin-Direkteinspritzung. Damit beschleunigt der
230 km/h schnelle Roadster in kaum sechs Sekunden aus
dem Stand auf Tempo 100.
Für sportliche Rasse und Klasse steht bei Opel die
OPC-Garde mit dem 206 kW /280 PS starken Vectra OPC an
der Leistungsspitze. Ebenso prominent präsentiert Opel
in Essen den Zafira OPC - mit 231 km/h weltweit
schnellster Serien-Van. Mit seinen Fahreigen-schaften
und -werten stößt der gleichfalls 177 kW/240 PS starke
Astra OPC weit in das Hoheitsgebiet etablierter
Sportwagen vor. Gleich daneben ist der Meriva OPC als
jüngstes OPC-Teammitglied zu sehen. Mit 180 Turbo-PS
(132 kW) und über 220 km/h Topspeed fährt der
multivariable Fünfsitzer im Minivan-Segment allein auf
weiter Flur.
Die Opel-Modellsportschau auf der „Weltmesse für
Automobile, Tuning, Motorsport und Classics“ garniert
der Astra GTC mit der expressiv gezeichneten
Dreitürer-Karosserie. Die Einzigartigkeit des GTC
unterstreicht die innovative Panorama-Frontscheibe. Sie
erstreckt sich bis ins Dach zur B-Säule und eröffnet so
ein völlig neues automobiles Raum- und Seherlebnis.
Weiteres Highlight ist neben dem Tigra TwinTop der Astra
TwinTop. Das durchtrainierte „Coupé unter den Cabrios“
mit dem mehrteiligen, elektrohydraulischen
Stahl-Klappdach bringt seit Mitte 2006 frischen Wind in
die Open-Air-Szene. Darüber hinaus vermittelt Opel dem
Essener Messepublikum mit den sportlichen Varianten der
Caravan-Modelle von Astra und Vectra sowie dem Signum
und dem Combo Sport, dass zügige Fortbewegung und hoher
Fahrspaß durchaus mit maximalem Nutzwert in Einklang zu
bringen sind.
