2006-08-29

Sejmmarschall und Bundestagspräsident bei Opel

Parlamentspräsidenten besichtigten das Bochumer Werk


Rüsselsheim/Bochum.  Die zweithöchsten Staatsrepräsentanten von Polen und  Deutschland haben heute gemeinsam das Opel-Werk in Bochum besucht. Der polnische Sejmmarschall Marek Jurek stattete seinem deutschen Amtskollegen, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert (CDU), einen zweitägigen Besuch in dessen Heimat-Wahlkreis Bochum ab. Ein wichtiger Programmpunkt war dabei die Besichtigung der Automobilproduktion bei Opel. Begrüßt wurden die Parlamentspräsidenten vom Geschäftsführer Fertigung der Adam Opel GmbH, Reinald Hoben, und von Werksdirektor Uwe Fechtner.

Nach einer kurzen Einführung startete die Delegation mit Sejmmarschall Marek Jurek zu einer ausführlichen Werksbesichtigung, bei der die Fertig- und die Endmontage im Vordergrund standen. Zwischen den einzelnen Produktionsstandorten gibt es  zahlreiche Gemeinsamkeiten, denn seit einigen Jahren arbeitet Opel Bochum eng mit dem Schwesterwerk im polnischen Gliwice zusammen.

„Im Fertigungsverbund von General Motors sind die europäischen Standorte enger zusammen gerückt. Das gemeinsame Produktionssystem mit einheitlichen Standards ermöglicht gegenseitiges Lernen über Ländergrenzen hinweg. Das ist ein Erfolgsfaktor für beide Standorte“ sagte Opel-Geschäftsführer Reinald Hoben.