Marktstart
des dynamisch gestalteten Crossovers noch in diesem Jahr
Rüsselsheim/Paris. Nur ein Jahr nach der auf der IAA
2005 begeistert aufgenommenen dreitürigen
Crossover-Studie „GTC“ feiert jetzt die Serienversion
des völlig neuen Opel Antara ihre Weltpremiere auf dem
Automobilsalon Paris (Mondial de l´Automobile, 30.
September bis 15. Oktober). Auf den Markt kommt der
technisch anspruchsvolle Crossover für Alltag und
Freizeit noch in diesem Jahr. Der Antara verbindet
dynamisch gezeichnetes, elegantes Design mit
intelligentem Allradantrieb und Pkw-ähnlichem
Fahrverhalten, großzügigen Platzverhältnissen bei
kompakten Abmessungen, innovativen Transportlösungen wie
„Flex-Fix“, ausgeprägter Funktionalität und hoher
Sitzposition. Die Preise für den fünftürigen Antara, mit
dem Opel für das Segment der SUV- und
Crossover-Fahrzeuge wieder einen Führungsanspruch im
Kreis der Volumenhersteller anmeldet, beginnen bei
26.850 Euro; Bestellungen sind bereits möglich.
Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei
Triebwerke zur Wahl, die allesamt über vier Ventile pro
Zylinder verfügen und quer installiert sind. Topaggregat
ist ein V6-Benziner mit einem Hubraum von 3,2 Litern und
einer Leistung von 167 kW/227 PS. Die größte Nachfrage
erwartet Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel
mit 110kW/150 PS, dem binnen weniger Monate eine zweite
Version mit 93 kW/127 PS zur Seite gestellt wird. Beide
Diesel verfügen serienmäßig über einen wartungsfreien
Partikelfilter. Basisaggregat ist ein
2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von
103 kW/140 PS.
Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die
Vorteile einer angetriebenen Vorderachse - wie
spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik - mit
denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet,
verfügt über eine elektro-hydraulische Kupplung mit
elektronischer Steuerung. Sie gewährleistet in jeder
Situation die optimale Drehmomentverteilung zwischen
Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die ABS-
und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich
Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.
Crossover-Fahrzeuge: Opel zurück im Allrad-Segment
-
Crossover mit den größten Zuwachsraten in Europa
-
Vielfältig wie die Zielgruppen und
Ausstattungsversionen
- Opel
will an den Erfolg der 90er Jahre anknüpfen
„Mit
dem Antara bieten wir einen hochwertigen, dynamischen
und elegant gestalteten Crossover. Und wir haben den
Anspruch, in dem stark umkämpften Segment eine führende
Rolle zu übernehmen.“
Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches Opel
Marketing
In Europa hat sich in der Zeit von 1998 bis heute der
Anteil der SUV-
und
Crossover-Modelle am Gesamtmarkt von drei auf
mittlerweile sechs Prozent verdoppelt; weiteres Wachstum
wird prognostiziert. Denn vor allem aktive Familien mit
Kindern, die Outdoor-Hobbys pflegen oder Sport treiben,
steigen immer häufiger auf vielseitige und praktische
SUV und Crossover um, die zugleich optisch eine gute
Figur machen.
In dieses Segment, das bislang weitgehend von
außereuropäischen Marken dominiert wurde, kehrt Opel
jetzt schwungvoll mit dem Antara zurück. Schon einmal
lag die Marke mit dem Blitz in diesem Segment an der
Spitze, allerdings mit einem Fahrzeug damaliger Prägung:
Der 1991 vorgestellte Frontera - der im Gegensatz zum
Antara mit selbsttragender Karosserie noch die für einen
Geländewagen typische Leiterrahmen-Konstruktion besaß -
war eines der ersten SUV-Modelle überhaupt und über
mehrere Jahre hinweg europaweit die Nummer eins seiner
Klasse sowie das Opel-Modell mit den höchsten
Eroberungsraten. Insgesamt wurden bis 2003 rund 285.000
Frontera in West- und Zentraleuropa verkauft, im
Spitzenjahr 1993 allein 37.500 Exemplare.
Der Antara, der den neuen Charakter des SUV- und
Crossover-Segments repräsentiert, soll an diesen Erfolg
anzuknüpfen. Die Chancen stehen gut - nicht zuletzt
angesichts des eleganten, dynamischen Designs und der
reichhaltigen Serienausstattung. Sie bietet einen hohen
Gegenwert mit Details wie intelligentem Allradantrieb
mit Traktionskontrolle und dem Elektronischen
Stabilitätsprogramm ESP mit Kurvenbremskontrolle,
Bergabfahrassistent DCS sowie Überschlagschutz ARP. Zur
Ausrüstung ab Werk gehören zudem Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung, Klimaanlage mit Pollenfilter,
elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch
einstell- und beheizbare Außenspiegel, Bord-Info-Display
sowie ein vom Lenkrad aus fernbedienbares
Stereo-CD-Radio CD 30 MP3 inklusive sieben Lautsprechern
und einer auf dem Dach montierten Antenne, die
ausgezeichneten Radioempfang garantiert. Alle
Antara-Dieselmodelle verfügen außerdem serienmäßig über
einen Partikelfilter und über den elektrischen Zuheizer
Quickheat.
Wer sich für die Ausstattungslinie Edition entscheidet,
erhält darüber hinaus 17-Zoll-Leichtmetallräder mit
Reifen der Dimension 235/60 R17 und Komfortdetails wie
Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung vorn sowie
automatisch ein- und ausschaltendes Abblendlicht. Noch
einmal deutlich reichhaltiger ist das
Ausstattungsangebot für die Antara-Topversion Cosmo. Zum
zusätzlichen Serienumfang gehören hier unter anderem
18-Zoll-Alufelgen mit Reifen der Dimension 235/55 R18,
Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Sitze in
Stoff-/Leder-Kombination, Bordcomputer,
Geschwindigkeitsregler, Parkpilot, Frontscheibe aus
Wärmeschutzglas und ein Regensensor.
Design: Führungsanspruch von Opel unterstrichen
-
Ausdrucksstarke Formensprache wie beim Antara GTC
-
Elegant wie eine stilvolle Limousine
-
Hochwertig wie die Materialien und die Verarbeitung
„Wir
haben beim Antara die aufregende Formensprache der
Studie GTC übersetzt für einen Serien-Crossover mit fünf
Türen, fünf Sitzen und großzügigem, variablem
Raumangebot.“
Bryan Nesbitt, Exekutiv-Direktor Design GM Europe
Der besondere Charakter des Antara-Designs wird auf den
ersten Blick durch einen attraktiven Kontrast deutlich.
Während die Basis im unteren Bereich ausgeprägte
Robustheit signalisiert, vereint die Karosserie des
neuen Opel-Crossovers mit ihren markanten Linien und den
gespannten Flächen einen sportlich-muskulösen Ausdruck
mit stilvoller Eleganz.
Die Designer visualisierten so die Vielseitigkeit des
Antara als einem dynamischen und auch auf längeren
Strecken komfortablen Fahrzeug. Opel-typische
Stilmerkmale wie zum Beispiel die „Bügelfalte“ auf der
Motorhaube oder die breite, den Grill akzentuierende
Chromspange mit dem großformatigen Blitz betonen dabei
selbstbewusst den hohen Wertanspruch und die
Markenidentität. Pointiert ausgearbeitete Details wie
die seitlichen Luftauslass-Schlitze im vorderen
Kotflügel mit integriertem Blinker setzen dazu Akzente
der frischen Art. Mit seinen bewusst kompakt gehaltenen
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe: 4.575 x 1.850 x
1.704 Millimeter) beansprucht der Crossover dabei nicht
mehr Parkraum als ein Pkw der Mittelklasse.
Das Ambiente seines Interieurs erinnert in Stil und
Eleganz an eine anspruchsvolle Limousine; sportlich
auskonturierte Sitze stehen für dynamischen
SUV-Charakter. Alle Instrumente und Bedienfunktionen
sind markentypisch ergonomisch sinnvoll und
übersichtlich angeordnet; große, klar gezeichnete
Instrumente und eine Mittelkonsole mit zentralem
Infodisplay vermitteln ein fahrerorientiertes
Cockpit-Gefühl. Auffällige Stilmerkmale im Innenraum
sind die drei großen runden Lüftungsdüsen auf der
Mittelkonsole sowie der markant gestaltete Griff der
Handbremse.
Das umfangreiche Serien-Sicherheitspaket umfasst neben
einer crash-optimierten Karosserie mit vier Lastpfaden
unter anderem Frontairbags, Thorax-Seiten-Airbags für
Fahrer und Beifahrer sowie vorhangförmige Kopf-Airbags
für die äußeren Plätze vorn und hinten sowie
Drei-Punkt-Gurte und in der Höhe einstellbare
Kopfstützen für alle fünf Plätze. Die Vordersitze sind
mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet,
die äußeren Fondplätze besitzen Isofix-Vorrüstungen zur
sicheren und schnellen Montage von Kindersitzen mit
entsprechender Anbindung.
Das
Leben an Bord: variabel und komfortabel
-
Durchdachte und innovative Lösungen wie der
Heckträger Flex-Fix
-
Vielfältige Ablagemöglichkeiten und FlexOrganizer
für Gepäckraum
-
Serienmäßiges CD-Radio mit sieben Lautsprechern,
großer Navi-Bildschirm
„Volle
On-Board-Funktionalität, dafür stehen Autos wie der
Signum, der Zafira, der Meriva, das ist unser Know-how.
Mit dem einzigartigen Flex-Fix setzen wir das Thema beim
Antara jetzt im Außenbereich fort.“
Frank Leopold, GME Manager Innovation Advanced Package &
Concept Cars
Ein lässig-unbeschwertes Lebensgefühl vermittelt der
Opel Antara mit seinem großzügig dimensionierten
Innenraum, den zahlreichen Ablagen sowie vielen cleveren
und zugleich praxisgerechten Ideen. Nicht nur subjektiv
ist das Raumgefühl aufgrund der erhöhten Sitzposition
und der großen Glasflächen ausgezeichnet. Auch Messwerte
bestätigen, dass die Passagiere viel Platz haben: Mit
933 Millimetern Beinfreiheit im Fond liegt der Antara
zum Beispiel an der Spitze seines Segments.
Der Kofferraum fasst bis zur Gepäckraumabdeckung 370
Liter. Wird die Rücksitzbank umgeklappt, steigt das
Stauvolumen auf 865 Liter, und bei dachhocher Beladung
steht ein Fassungsvermögen von 1.420 Litern zur
Verfügung. Die Rücksitzlehne kann im Verhältnis 60:40
geteilt nach vorn geklappt werden. Für Ordnung im
Gepäckabteil sorgen ein Fach unter dem Ladeboden und das
optionale, bereits aus Astra und Vectra Caravan bekannte
FlexOrganizer-System: In den hinteren Seitenwänden des
Antara befinden sich jeweils zwei Schienen, in die je
nach Bedarf verschiedene Netze, Trennwände, Stangen oder
Haken eingeklinkt werden können. So lässt sich der
Kofferraum in verschiedene Sektionen unterteilen, und
das Ladegut ist vor Verrutschen und eventuellen
Beschädigungen während der Fahrt geschützt.
Doch nicht nur beim Kofferraum mit seinen Extra-Fächern
in den Radkästen haben sich die Entwickler Gedanken über
Verstaumöglichkeiten gemacht. Im gesamten Passagierraum
besitzt der Antara zahlreiche Ablagen und Fächer. Nur
einige Beispiele: eine Schublade unter dem
Beifahrersitz, ein Sonnenbrillenhalter im Dachhimmel,
Netze an den Rücklehnen der Vordersitze, ein
Parkticket-Fach links vom Lenkrad, ein Netz an der
Mittelkonsole, Ablagen in der vorderen wie der hinteren
Mittelarmlehne, Staufächer in den hinteren Radkästen und
so weiter.
Unschlagbar praktisch - wie von Opel zu erwarten und
insbesondere für das Segment von Bedeutung - ist das
nahezu unsichtbar im hinteren Stoßfänger untergebrachte
integrierte Heckträgersystem „Flex-Fix“, das ebenso
Vorbild für flexible Lösungen im Exterieurbereich werden
kann wie zuvor das Sitzsystem „Flex7“ des Zafira für den
Innenraum. Wie bei Opel üblich, verfügt auch „Flex-Fix“
über volle „On-Board“-Funktionalität ohne die
Notwendigkeit, Teile ein- und ausbauen oder umständlich
lagern zu müssen. Der auf Wunsch für den Antara
erhältliche, nahezu unsichtbar unter dem hinteren
Stoßfänger untergebrachte Integral-Heckträger lässt sich
- wie auch schon beim neuen Corsa - bei Bedarf mit
wenigen Handgriffen einsatzbereit machen und kann dann
zum Beispiel bis zu zwei Fahrräder transportieren.
Zahlreiche Komfortdetails machen das Leben an Bord
angenehmer; dazu zählen elektrische Fensterheber vorn
und hinten (Serie), Sitzheizung vorn (Serie ab Edition),
Klimaanlage (Serie, ab Edition Klimaautomatik),
elektrischer Zuheizer Quickheat (Serie bei den
Dieselmodellen), automatisch einschaltendes Abblendlicht
(Automatic
Lighting
Control
– ALC, ab Edition), elektrisch anklappbare Außenspiegel
(optional bei Cosmo) und eine Standheizung (optional).
Für das Unterhaltungsprogramm an Bord des Antara gibt es
serienmäßig das MP3-taugliche Stereo-CD-Radio CD 30 MP3
mit sieben Lautsprechern, Bedientasten am Lenkrad sowie
einer auf dem Dach montierten Antenne, die
ausgezeichneten Radioempfang garantiert. Auf Wunsch
erhältlich sind das Navigationssystem DVD 100 Navi mit
großem Color Info Display, 6-fach-CD-Wechsler und
Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und
Sprachsteuerung.
Fahrwerk: Pkw-Handling und Off-Road-Talente
-
Intelligenter Allradantrieb für ausgewogenes
Fahrverhalten
-
Umfangreiche ESP-Funktionen erhöhen
Sicherheitsreserven
- Über
fünf Millionen Test-Kilometer rund um den Globus
„So
wollten wir ihn haben: einen Crossover mit dem
dynamischen Handling eines Pkw und den Nehmerqualitäten
eines Off-Road-Fahrzeugs.“
Hans Demant, Opel-Chef
Mit seinem agilen Fahrverhalten, der präzisen
geschwindigkeitsabhängigen Servo-Lenkung und dem
straffen Fahrwerk ist der Antara klar als dynamisches
Straßenauto mit Off-Road-Talenten konzipiert. Abgestimmt
haben die Opel-Fahrwerksspezialisten den Neuling unter
anderem auf den GM-Testzentren in Pferdsfeld/Deutschland
und Millbrook/Großbritannien. Während der
Entwicklungsphase spulten die Prototypen der Baureihe
über fünf Millionen Test-Kilometer rund um den Globus
ab.
Bei der
Radaufhängung gibt es mit einer McPherson-Aufhängung
vorn und einer Vierlenker-Achse hinten Parallelen zum
anspruchsvollen Fahrwerkskonzept von Opel Vectra und
Signum. Serienmäßig rollt der Antara auf 16-Zoll-Rädern
mit Reifen der Dimension 215/70 R 16, der Antara Edition
hat 17 Zoll und die Top-Version Antara Cosmo18 Zoll
große Räder, beide mit Felgen aus Leichtmetall. Optional
ist die Reifendruckkontrolle TPMS (Tire
Pressure
Monitoring
System)
verfügbar. Das System überwacht den Reifenluftdruck für
jedes Rad über Sensoren auf den Ventil-Innenseiten und
aktiviert bei einem Druckverlust ab 0,3 bar eine
radindividuelle Warnanzeige im Grafik- oder Color Info
Display, wo sich jederzeit der Reifendruck aller vier
Räder auf 0,1 bar genau anzeigen lässt.
Das intelligente aktive Allradsystem des Antara
verbindet die Vorteile eines reinen Fronttrieblers - wie
geringer Kraftstoffverbrauch und praktisch müheloses
Rangieren - mit denen eines Vierradantriebs. Im
Normalfall ist der Antara ein reiner Fronttriebler, bei
Bedarf können die Antriebskräfte blitzschnell und
stufenlos bis zum Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und
Hinterachse aufgeteilt werden. Dafür sorgt als zentrales
Element eine elektronisch gesteuerte, elektro-magnetisch
betätigte und elektro-hydraulisch wirkende Kupplung an
der Hinterachse. Das kompakte und leichte Allradsystem
ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und
unterstützt den Fahrer wirkungsvoll in allen
Fahrsituationen wie zum Beispiel bei kraftvollen
Beschleunigungsvorgängen.
Gebremst wird rundum über standfeste, großzügig
dimensionierte belüftete Scheibenbremsen und ein
modernes Vier-Kanal-ABS-System. Die ABS-Hydraulik
übernimmt bei Bedarf auch die Bremsassistent-Funktion im
Falle einer Notbremsung (Hydraulik
Brake
Assist
- HBA). Zahlreiche Zusatzfunktionen des modernen
ESP-Systems steigern die aktive Sicherheit zusätzlich.
Dazu gehört der Bergabfahrassistent DCS (Descent
Control
System),
als Serienausstattung eine Besonderheit im Segment des
Antara. DCS ermöglicht es, auch ein starkes Gefälle mit
gleich bleibender Geschwindigkeit sicher zu bewältigen,
ohne dass der Fahrer bremsen muss. Der Sicherheit dient
darüber hinaus der Überschlagschutz ARP (Active
Rollover
Protection),
der binnen Millisekunden einzelne Räder mit hohem Druck
abbremsen kann.
Die
Motoren: Vier Aggregate, Leistungsspektrum von 127 bis
227 PS
-
Kraftvolle und moderne Common-Rail-Diesel
-
Serienmäßige und wartungsfreie Dieselpartikelfilter
-
Kultivierter 3,2-Liter-V6-Benziner als
Spitzenmotorisierung
„Wir
erwarten, dass die meisten Antara-Käufer den 2.0 CDTI
mit 150 PS wählen, einen der stärksten Diesel in der
Klasse. Und er passt mit seiner Durchzugskraft und den
niedrigen Verbrauchswerten hervorragend zu unserem
modernen Crossover.“
Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches
Opel-Marketing
Ein hohes Drehmomentplateau, viel Durchzugskraft und
Ausdauer - und dabei wenig Durst: Kein Wunder, dass
Dieselmotoren gerade in SUV- und Crossover-Modellen so
gefragt sind. Der Opel Antara ist mit einem neu
entwickelten 2.0 CDTI-Aggregat erhältlich, das in zwei
Leistungsstufen mit 127 beziehungsweise 150 PS angeboten
wird. Zu den Merkmalen des Motors zählen die
Common-Rail-Technologie der neuesten Generation mit bis
zu 1.600 bar Einspritzdruck, der Zylinderkopf aus
Aluminium und der Turbolader mit variabler
Turbogeometrie. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter,
der ohne Additive auskommt, ist bei beiden Varianten
serienmäßig. Der Top-Diesel kann mit einem
Fünfstufen-Automatikgetriebe statt des serienmäßigen
Fünfgang-Schaltgetriebes kombiniert werden. Dieses
moderne Automatikgetriebe erlaubt dank der
Active-Select-Funktion auch manuelle Gangwechsel sowie
die Wahl eines Winter-Fahrprogramms.
Neben den beiden Dieselaggregaten umfasst die
ECOTEC-Motorenpalette zwei kultivierte Benzintriebwerke.
Die Basis bildet ein 2,4 Liter großer Vierzylinder mit
103 kW/140 PS. Der Doppelnockenwellen-Motor verfügt über
eine Ausgleichswelle mit zwei Ausgleichsgewichten sowie
eine elektronische Drosselklappenbetätigung.
Spitzenmotorisierung ist ein 167 kW/227 PS starker 3,2
Liter V6. Der serienmäßig mit dem
Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Active-Select-Funktion
angebotene Sechszylinder, ein enger Verwandter des in
Vectra und Signum eingesetzten 2.8 V6 ECOTEC-Aggregats,
beschleunigt den Antara auf bis zu 203 km/h. Die
High-Tech-Details dieses Triebwerks umfassen unter
anderem eine variable Nockenwellenverstellung für die
Ein- und Auslassseite sowie ein Schaltsaugrohr.
Kontakt: Manfred Daun 06142-7-75494
Text und Bilder können Sie unter der Internet-Adresse
http://media.opel.de
herunterladen.
Opel Antara:
Technische Daten in der Übersicht
Antara |
|
|
|
|
Motoren |
|
2.41)
ECOTEC |
3.2 V61)
ECOTEC |
2.0 CDTI1)
ECOTEC |
Schadstoffarm nach |
|
Euro 4 |
Euro 4 |
Euro 4 |
Kraftstoff |
|
Super
bleifrei |
Super
bleifrei |
Diesel |
Anzahl
der Zylinder |
|
4 |
6 |
4 |
Hubraum |
in cm3 |
2405 |
3195 |
1991 |
Max.
Leistung |
in kW
(PS) |
103
(140) |
167
(227) |
110
(150) |
|
bei min-1 |
5200 |
6600 |
4000 |
Max.
Drehmoment |
in Nm |
220 |
297 |
320 |
|
bei min-1 |
2400 |
3200 |
2000 |
Getriebe |
|
|
|
|
5-Gang,
manuell |
|
l |
– |
l |
5-Stufen-Automatik |
|
– |
l |
¡ |
Anhängelast in kg
(Schaltgetriebe/Automatik) |
|
|
|
|
ungebremst |
|
750 / – |
– / 750 |
750 /
750 |
gebremst
bei 10% Prüfsteigung |
|
1500 / – |
– / 2000 |
2000 /
1700 |
gebremst
bei 12% Prüfsteigung |
|
1500 / – |
– / 2000 |
2000 /
1700 |
l
= Serie,
¡
= Option, – = nicht verfügbar
1)
Werte vorläufig.
Antara |
|
Fahrleistungen |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km pro 100 km nach
1999/100/EG |
|
Höchstgeschwindigkeit
in km/h |
Beschleunigung
0-100 km/h
in Sekunden |
Innerstädtisch |
Außerstädtisch |
Gesamt |
CO2-Emission
in g/km |
5-Gang-Schaltgetriebe1) |
|
|
|
|
|
|
2.4 |
175 |
11,9 |
13,3 |
7,3 |
9,6 |
229 |
2.0 CDTI |
180 |
10,3 |
8,9 |
6,8 |
7,5 |
198 |
5-Stufen-Automatik1) |
|
|
|
|
|
|
3.2 V6 |
203 |
8,8 |
16,4 |
8,9 |
11,6 |
278 |
2.0 CDTI |
178 |
12,1 |
11,5 |
6,8 |
8,6 |
238 |
1)
Werte vorläufig.
Alle
Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit
serienmäßiger Ausstattung.
Die
Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche
Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den
angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten
führen. Sie können außerdem das Leergewicht und in
manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das
zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige
Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die
Höchstgeschwindigkeit vermindern und die
Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen
Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne
Fahrer) plus 200 kg Zuladung.
Antara |
Wagenabmessungen in mm1) |
|
Länge |
4575 |
Breite |
1850 |
Höhe
(bei Leergewicht) |
1704 |
Radstand |
2707 |
Spurweite, vorn |
1562 |
Spurweite, hinten |
1572 |
Wendekreis in m1) |
|
Bordstein zu Bordstein |
12,42 |
Gepäckraumabmessungen in mm1) |
|
Länge am
Boden bis Rücksitzlehne |
912 |
Länge am
Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne |
1740 |
Länge am
Boden bei umgeklapptem Rück- und Beifahrersitz |
2629 |
Breite
am Radeinbau |
967 |
Breite
maximal |
1320 |
Höhe der
Ladekante |
828 |
Öffnungshöhe |
1872 |
Öffnungsbreite in Höhe der Gürtellinie |
1090 |
Gewichte
und Achslasten in kg1) |
|
Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG) |
1805 –
1865 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
2225 –
2505 |
Zuladung |
420 –
660 |
Zulässige Achslast, vorn |
1205 |
Zulässige Achslast, hinten |
1340 |
Zulässige Dachlast |
100 |
Offroad1) |
|
Wattiefe
[mm] |
450 |
Böschungswinkel vorn/hinten [°] |
24 / 23 |
Rampenwinkel [°] |
18,2 |
Bodenfreiheit [mm] |
200 |
1) Werte vorläufig.