2006-09-28

Weltpremiere in Paris

Opel Antara: Eleganter Allrad-Crossover für Alltag und Freizeit

 

  • Kraftvolle Dieselmotoren / Benzin-Top-Triebwerk 3.2 V6 mit 227 PS
  • Pkw-Fahrerlebnis und innovative Transportlösungen wie „Flex-Fix“
  • Marktstart des dynamisch gestalteten Crossovers noch in diesem Jahr



    Rüsselsheim/Paris. Nur ein Jahr nach der auf der IAA 2005 begeistert aufgenommenen dreitürigen Crossover-Studie „GTC“ feiert jetzt die Serienversion des völlig neuen Opel Antara ihre Weltpremiere auf dem Automobilsalon Paris (Mondial de l´Automobile, 30. September bis 15. Oktober). Auf den Markt kommt der technisch anspruchsvolle Crossover für Alltag und Freizeit noch in diesem Jahr. Der Antara verbindet dynamisch gezeichnetes, elegantes Design mit intelligentem Allradantrieb und Pkw-ähnlichem Fahrverhalten, großzügigen Platzverhältnissen bei kompakten Abmessungen, innovativen Transportlösungen wie „Flex-Fix“, ausgeprägter Funktionalität und hoher Sitzposition. Die Preise für den fünftürigen Antara, mit dem Opel für das Segment der SUV- und Crossover-Fahrzeuge wieder einen Führungsanspruch im Kreis der Volumenhersteller anmeldet, beginnen bei 26.850 Euro; Bestellungen sind bereits möglich.

    Zur Motorisierung des Antara stehen zunächst drei Triebwerke zur Wahl, die allesamt über vier Ventile pro Zylinder verfügen und quer installiert sind. Topaggregat ist ein V6-Benziner mit einem Hubraum von 3,2 Litern und einer Leistung von 167 kW/227 PS. Die größte Nachfrage erwartet Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit 110kW/150 PS, dem binnen weniger Monate eine zweite Version mit 93 kW/127 PS zur Seite gestellt wird. Beide Diesel verfügen serienmäßig über einen wartungsfreien Partikelfilter. Basisaggregat ist ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 103 kW/140 PS.

    Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die Vorteile einer angetriebenen Vorderachse - wie spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik - mit denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet, verfügt über eine elektro-hydraulische Kupplung mit elektronischer Steuerung. Sie gewährleistet in jeder Situation die optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.

    Crossover-Fahrzeuge: Opel zurück im Allrad-Segment
     

    • Crossover mit den größten Zuwachsraten in Europa
    • Vielfältig wie die Zielgruppen und Ausstattungsversionen
    • Opel will an den Erfolg der 90er Jahre anknüpfen



    „Mit dem Antara bieten wir einen hochwertigen, dynamischen und elegant gestalteten Crossover. Und wir haben den Anspruch, in dem stark umkämpften Segment eine führende Rolle zu übernehmen.“
    Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches Opel Marketing

    In Europa hat sich in der Zeit von 1998 bis heute der Anteil der SUV-
    und Crossover-Modelle am Gesamtmarkt von drei auf mittlerweile sechs Prozent verdoppelt; weiteres Wachstum wird prognostiziert. Denn vor allem aktive Familien mit Kindern, die Outdoor-Hobbys pflegen oder Sport treiben, steigen immer häufiger auf vielseitige und praktische SUV und Crossover um, die zugleich optisch eine gute Figur machen.

    In dieses Segment, das bislang weitgehend von außereuropäischen Marken dominiert wurde, kehrt Opel jetzt schwungvoll mit dem Antara zurück. Schon einmal lag die Marke mit dem Blitz in diesem Segment an der Spitze, allerdings mit einem Fahrzeug damaliger Prägung: Der 1991 vorgestellte Frontera - der im Gegensatz zum Antara mit selbsttragender Karosserie noch die für einen Geländewagen typische Leiterrahmen-Konstruktion besaß - war eines der ersten SUV-Modelle überhaupt und über mehrere Jahre hinweg europaweit die Nummer eins seiner Klasse sowie das Opel-Modell mit den höchsten Eroberungsraten. Insgesamt wurden bis 2003 rund 285.000 Frontera in West- und Zentraleuropa verkauft, im Spitzenjahr 1993 allein 37.500 Exemplare.

    Der Antara, der den neuen Charakter des SUV- und Crossover-Segments repräsentiert, soll an diesen Erfolg anzuknüpfen. Die Chancen stehen gut - nicht zuletzt angesichts des eleganten, dynamischen Designs und der reichhaltigen Serienausstattung. Sie bietet einen hohen Gegenwert mit Details wie intelligentem Allradantrieb mit Traktionskontrolle und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP mit Kurvenbremskontrolle, Bergabfahrassistent DCS sowie Überschlagschutz ARP. Zur Ausrüstung ab Werk gehören zudem Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaanlage mit Pollenfilter, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Bord-Info-Display sowie ein vom Lenkrad aus fernbedienbares Stereo-CD-Radio CD 30 MP3 inklusive sieben Lautsprechern und einer auf dem Dach montierten Antenne, die ausgezeichneten Radioempfang garantiert. Alle Antara-Dieselmodelle verfügen außerdem serienmäßig über einen Partikelfilter und über den elektrischen Zuheizer Quickheat.

    Wer sich für die Ausstattungslinie Edition entscheidet, erhält darüber hinaus 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/60 R17 und Komfortdetails wie Klimatisierungsautomatik, Sitzheizung vorn sowie automatisch ein- und ausschaltendes Abblendlicht. Noch einmal deutlich reichhaltiger ist das Ausstattungsangebot für die Antara-Topversion Cosmo. Zum zusätzlichen Serienumfang gehören hier unter anderem 18-Zoll-Alufelgen mit Reifen der Dimension 235/55 R18, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Sitze in Stoff-/Leder-Kombination, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Parkpilot, Frontscheibe aus Wärmeschutzglas und ein Regensensor.


    Design: Führungsanspruch von Opel unterstrichen
     

    • Ausdrucksstarke Formensprache wie beim Antara GTC
    • Elegant wie eine stilvolle Limousine
    • Hochwertig wie die Materialien und die Verarbeitung


    „Wir haben beim Antara die aufregende Formensprache der Studie GTC übersetzt für einen Serien-Crossover mit fünf Türen, fünf Sitzen und großzügigem, variablem Raumangebot.“
    Bryan Nesbitt, Exekutiv-Direktor Design GM Europe

    Der besondere Charakter des Antara-Designs wird auf den ersten Blick durch einen attraktiven Kontrast deutlich. Während die Basis im unteren Bereich ausgeprägte Robustheit signalisiert, vereint die Karosserie des neuen Opel-Crossovers mit ihren markanten Linien und den gespannten Flächen einen sportlich-muskulösen Ausdruck mit stilvoller Eleganz.

    Die Designer visualisierten so die Vielseitigkeit des Antara als einem dynamischen und auch auf längeren Strecken komfortablen Fahrzeug. Opel-typische Stilmerkmale wie zum Beispiel die „Bügelfalte“ auf der Motorhaube oder die breite, den Grill akzentuierende Chromspange mit dem großformatigen Blitz betonen dabei selbstbewusst den hohen Wertanspruch und die Markenidentität. Pointiert ausgearbeitete Details wie die seitlichen Luftauslass-Schlitze im vorderen Kotflügel mit integriertem Blinker setzen dazu Akzente der frischen Art. Mit seinen bewusst kompakt gehaltenen Abmessungen (Länge x Breite x Höhe: 4.575 x 1.850 x 1.704 Millimeter) beansprucht der Crossover dabei nicht mehr Parkraum als ein Pkw der Mittelklasse.

    Das Ambiente seines Interieurs erinnert in Stil und Eleganz an eine anspruchsvolle Limousine; sportlich auskonturierte Sitze stehen für dynamischen SUV-Charakter. Alle Instrumente und Bedienfunktionen sind markentypisch ergonomisch sinnvoll und übersichtlich angeordnet; große, klar gezeichnete Instrumente und eine Mittelkonsole mit zentralem Infodisplay vermitteln ein fahrerorientiertes Cockpit-Gefühl. Auffällige Stilmerkmale im Innenraum sind die drei großen runden Lüftungsdüsen auf der Mittelkonsole sowie der markant gestaltete Griff der Handbremse.

    Das umfangreiche Serien-Sicherheitspaket umfasst neben einer crash-optimierten Karosserie mit vier Lastpfaden unter anderem Frontairbags, Thorax-Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie vorhangförmige Kopf-Airbags für die äußeren Plätze vorn und hinten sowie Drei-Punkt-Gurte und in der Höhe einstellbare Kopfstützen für alle fünf Plätze. Die Vordersitze sind mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet, die äußeren Fondplätze besitzen Isofix-Vorrüstungen zur sicheren und schnellen Montage von Kindersitzen mit entsprechender Anbindung.


    Das Leben an Bord: variabel und komfortabel
     

    • Durchdachte und innovative Lösungen wie der Heckträger Flex-Fix
    • Vielfältige Ablagemöglichkeiten und FlexOrganizer für Gepäckraum
    • Serienmäßiges CD-Radio mit sieben Lautsprechern, großer Navi-Bildschirm



    „Volle On-Board-Funktionalität, dafür stehen Autos wie der Signum, der Zafira, der Meriva, das ist unser Know-how. Mit dem einzigartigen Flex-Fix setzen wir das Thema beim Antara jetzt im Außenbereich fort.“
    Frank Leopold, GME Manager Innovation Advanced Package & Concept Cars

    Ein lässig-unbeschwertes Lebensgefühl vermittelt der Opel Antara mit seinem großzügig dimensionierten Innenraum, den zahlreichen Ablagen sowie vielen cleveren und zugleich praxisgerechten Ideen. Nicht nur subjektiv ist das Raumgefühl aufgrund der erhöhten Sitzposition und der großen Glasflächen ausgezeichnet. Auch Messwerte bestätigen, dass die Passagiere viel Platz haben: Mit 933 Millimetern Beinfreiheit im Fond liegt der Antara zum Beispiel an der Spitze seines Segments.

    Der Kofferraum fasst bis zur Gepäckraumabdeckung 370 Liter. Wird die Rücksitzbank umgeklappt, steigt das Stauvolumen auf 865 Liter, und bei dachhocher Beladung steht ein Fassungsvermögen von 1.420 Litern zur Verfügung. Die Rücksitzlehne kann im Verhältnis 60:40 geteilt nach vorn geklappt werden. Für Ordnung im Gepäckabteil sorgen ein Fach unter dem Ladeboden und das optionale, bereits aus Astra und Vectra Caravan bekannte FlexOrganizer-System: In den hinteren Seitenwänden des Antara befinden sich jeweils zwei Schienen, in die je nach Bedarf verschiedene Netze, Trennwände, Stangen oder Haken eingeklinkt werden können. So lässt sich der Kofferraum in verschiedene Sektionen unterteilen, und das Ladegut ist vor Verrutschen und eventuellen Beschädigungen während der Fahrt geschützt.

    Doch nicht nur beim Kofferraum mit seinen Extra-Fächern in den Radkästen haben sich die Entwickler Gedanken über Verstaumöglichkeiten gemacht. Im gesamten Passagierraum besitzt der Antara zahlreiche Ablagen und Fächer. Nur einige Beispiele: eine Schublade unter dem Beifahrersitz, ein Sonnenbrillenhalter im Dachhimmel, Netze an den Rücklehnen der Vordersitze, ein Parkticket-Fach links vom Lenkrad, ein Netz an der Mittelkonsole, Ablagen in der vorderen wie der hinteren Mittelarmlehne, Staufächer in den hinteren Radkästen und so weiter.
    Unschlagbar praktisch - wie von Opel zu erwarten und insbesondere für das Segment von Bedeutung - ist das nahezu unsichtbar im hinteren Stoßfänger untergebrachte integrierte Heckträgersystem „Flex-Fix“, das ebenso Vorbild für flexible Lösungen im Exterieurbereich werden kann wie zuvor das Sitzsystem „Flex7“ des Zafira für den Innenraum. Wie bei Opel üblich, verfügt auch „Flex-Fix“ über volle „On-Board“-Funktionalität ohne die Notwendigkeit, Teile ein- und ausbauen oder umständlich lagern zu müssen. Der auf Wunsch für den Antara erhältliche, nahezu unsichtbar unter dem hinteren Stoßfänger untergebrachte Integral-Heckträger lässt sich - wie auch schon beim neuen Corsa - bei Bedarf mit wenigen Handgriffen einsatzbereit machen und kann dann zum Beispiel bis zu zwei Fahrräder transportieren.

    Zahlreiche Komfortdetails machen das Leben an Bord angenehmer; dazu zählen elektrische Fensterheber vorn und hinten (Serie), Sitzheizung vorn (Serie ab Edition), Klimaanlage (Serie, ab Edition Klimaautomatik), elektrischer Zuheizer Quickheat (Serie bei den Dieselmodellen), automatisch einschaltendes Abblendlicht (
    Automatic Lighting Control – ALC, ab Edition), elektrisch anklappbare Außenspiegel (optional bei Cosmo) und eine Standheizung (optional).

    Für das Unterhaltungsprogramm an Bord des Antara gibt es serienmäßig das MP3-taugliche Stereo-CD-Radio CD 30 MP3 mit sieben Lautsprechern, Bedientasten am Lenkrad sowie einer auf dem Dach montierten Antenne, die ausgezeichneten Radioempfang garantiert. Auf Wunsch erhältlich sind das Navigationssystem DVD 100 Navi mit großem Color Info Display, 6-fach-CD-Wechsler und Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung.

    Fahrwerk: Pkw-Handling und Off-Road-Talente
     

    • Intelligenter Allradantrieb für ausgewogenes Fahrverhalten
    • Umfangreiche ESP-Funktionen erhöhen Sicherheitsreserven
    • Über fünf Millionen Test-Kilometer rund um den Globus


    „So wollten wir ihn haben: einen Crossover mit dem dynamischen Handling eines Pkw und den Nehmerqualitäten eines Off-Road-Fahrzeugs.“
    Hans Demant, Opel-Chef

    Mit seinem agilen Fahrverhalten, der präzisen geschwindigkeitsabhängigen Servo-Lenkung und dem straffen Fahrwerk ist der Antara klar als dynamisches Straßenauto mit Off-Road-Talenten konzipiert. Abgestimmt haben die Opel-Fahrwerksspezialisten den Neuling unter anderem auf den GM-Testzentren in Pferdsfeld/Deutschland und Millbrook/Großbritannien. Während der Entwicklungsphase spulten die Prototypen der Baureihe über fünf Millionen Test-Kilometer rund um den Globus ab.
     

    Bei der Radaufhängung gibt es mit einer McPherson-Aufhängung vorn und einer Vierlenker-Achse hinten Parallelen zum anspruchsvollen Fahrwerkskonzept von Opel Vectra und Signum. Serienmäßig rollt der Antara auf 16-Zoll-Rädern mit Reifen der Dimension 215/70 R 16, der Antara Edition hat 17 Zoll und die Top-Version Antara Cosmo18 Zoll große Räder, beide mit Felgen aus Leichtmetall. Optional ist die Reifendruckkontrolle TPMS (Tire Pressure Monitoring System) verfügbar. Das System überwacht den Reifenluftdruck für jedes Rad über Sensoren auf den Ventil-Innenseiten und aktiviert bei einem Druckverlust ab 0,3 bar eine radindividuelle Warnanzeige im Grafik- oder Color Info Display, wo sich jederzeit der Reifendruck aller vier Räder auf 0,1 bar genau anzeigen lässt.
    Das intelligente aktive Allradsystem des Antara verbindet die Vorteile eines reinen Fronttrieblers - wie geringer Kraftstoffverbrauch und praktisch müheloses Rangieren - mit denen eines Vierradantriebs. Im Normalfall ist der Antara ein reiner Fronttriebler, bei Bedarf können die Antriebskräfte blitzschnell und stufenlos bis zum Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt werden. Dafür sorgt als zentrales Element eine elektronisch gesteuerte, elektro-magnetisch betätigte und elektro-hydraulisch wirkende Kupplung an der Hinterachse. Das kompakte und leichte Allradsystem ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und unterstützt den Fahrer wirkungsvoll in allen Fahrsituationen wie zum Beispiel bei kraftvollen Beschleunigungsvorgängen.

    Gebremst wird rundum über standfeste, großzügig dimensionierte belüftete Scheibenbremsen und ein modernes Vier-Kanal-ABS-System. Die ABS-Hydraulik übernimmt bei Bedarf auch die Bremsassistent-Funktion im Falle einer Notbremsung (
    Hydraulik Brake Assist - HBA). Zahlreiche Zusatzfunktionen des modernen ESP-Systems steigern die aktive Sicherheit zusätzlich. Dazu gehört der Bergabfahrassistent DCS (Descent Control System), als Serienausstattung eine Besonderheit im Segment des Antara. DCS ermöglicht es, auch ein starkes Gefälle mit gleich bleibender Geschwindigkeit sicher zu bewältigen, ohne dass der Fahrer bremsen muss. Der Sicherheit dient darüber hinaus der Überschlagschutz ARP (Active Rollover Protection), der binnen Millisekunden einzelne Räder mit hohem Druck abbremsen kann.


    Die Motoren: Vier Aggregate, Leistungsspektrum von 127 bis 227 PS
     

    • Kraftvolle und moderne Common-Rail-Diesel
    • Serienmäßige und wartungsfreie Dieselpartikelfilter
    • Kultivierter 3,2-Liter-V6-Benziner als Spitzenmotorisierung


    „Wir erwarten, dass die meisten Antara-Käufer den 2.0 CDTI mit 150 PS wählen, einen der stärksten Diesel in der Klasse. Und er passt mit seiner Durchzugskraft und den niedrigen Verbrauchswerten hervorragend zu unserem modernen Crossover.“
    Alain Visser, Geschäftsführer Europäisches Opel-Marketing

    Ein hohes Drehmomentplateau, viel Durchzugskraft und Ausdauer - und dabei wenig Durst: Kein Wunder, dass Dieselmotoren gerade in SUV- und Crossover-Modellen so gefragt sind. Der Opel Antara ist mit einem neu entwickelten 2.0 CDTI-Aggregat erhältlich, das in zwei Leistungsstufen mit 127 beziehungsweise 150 PS angeboten wird. Zu den Merkmalen des Motors zählen die Common-Rail-Technologie der neuesten Generation mit bis zu 1.600 bar Einspritzdruck, der Zylinderkopf aus Aluminium und der Turbolader mit variabler Turbogeometrie. Ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter, der ohne Additive auskommt, ist bei beiden Varianten serienmäßig. Der Top-Diesel kann mit einem Fünfstufen-Automatikgetriebe statt des serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebes kombiniert werden. Dieses moderne Automatikgetriebe erlaubt dank der Active-Select-Funktion auch manuelle Gangwechsel sowie die Wahl eines Winter-Fahrprogramms.

    Neben den beiden Dieselaggregaten umfasst die ECOTEC-Motorenpalette zwei kultivierte Benzintriebwerke. Die Basis bildet ein 2,4 Liter großer Vierzylinder mit 103 kW/140 PS. Der Doppelnockenwellen-Motor verfügt über eine Ausgleichswelle mit zwei Ausgleichsgewichten sowie eine elektronische Drosselklappenbetätigung. Spitzenmotorisierung ist ein 167 kW/227 PS starker 3,2 Liter V6. Der serienmäßig mit dem Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Active-Select-Funktion angebotene Sechszylinder, ein enger Verwandter des in Vectra und Signum eingesetzten 2.8 V6 ECOTEC-Aggregats, beschleunigt den Antara auf bis zu 203 km/h. Die High-Tech-Details dieses Triebwerks umfassen unter anderem eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslassseite sowie ein Schaltsaugrohr.


    Kontakt: Manfred Daun 06142-7-75494

    Text und Bilder können Sie unter der Internet-Adresse http://media.opel.de herunterladen.

    Opel Antara: Technische Daten in der Übersicht
     

    Antara

     
     
     
     
     
     
     
     

    Motoren

     
     

    2.41)
    ECOTEC

    3.2 V61)
    ECOTEC

    2.0 CDTI1)
    ECOTEC

    Schadstoffarm nach

     
     

    Euro 4

    Euro 4

    Euro 4

    Kraftstoff

     
     

    Super bleifrei

    Super bleifrei

    Diesel

    Anzahl der Zylinder

     
     

    4

    6

    4

    Hubraum

    in cm3

    2405

    3195

    1991

    Max. Leistung

    in kW (PS)

    103 (140)

    167 (227)

    110 (150)

     
     

    bei min-1

    5200

    6600

    4000

    Max. Drehmoment

    in Nm

    220

    297

    320

     
     

    bei min-1

    2400

    3200

    2000

    Getriebe

     
     
     
     
     
     
     
     

    5-Gang, manuell

     
     

    l

    l

    5-Stufen-Automatik

     
     

    l

    ¡

    Anhängelast in kg
    (Schaltgetriebe/Automatik)

     
     
     
     
     
     
     
     

    ungebremst

     
     

    750 / –

    – / 750

    750 / 750

    gebremst bei 10% Prüfsteigung

     
     

    1500 / –

    – / 2000

    2000 / 1700

    gebremst bei 12% Prüfsteigung

     
     

    1500 / –

    – / 2000

    2000 / 1700


    l = Serie, ¡ = Option, – = nicht verfügbar

    1) Werte vorläufig.

     

    Antara

     
     

    Fahrleistungen

    Kraftstoffverbrauch in l/100 km pro 100 km nach 1999/100/EG

     
     

    Höchstgeschwindigkeit
    in km/h

    Beschleunigung
    0-100 km/h
    in Sekunden


    Innerstädtisch


    Außerstädtisch


    Gesamt

    CO2-Emission
    in g/km

    5-Gang-Schaltgetriebe1)

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

    2.4

    175

    11,9

    13,3

    7,3

    9,6

    229

    2.0 CDTI

    180

    10,3

    8,9

    6,8

    7,5

    198

    5-Stufen-Automatik1)

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

    3.2 V6

    203

    8,8

    16,4

    8,9

    11,6

    278

    2.0 CDTI

    178

    12,1

    11,5

    6,8

    8,6

    238


    1) Werte vorläufig.



    Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen. Sie können außerdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung.
     

    Antara

    Wagenabmessungen in mm1)

     
     

    Länge

    4575

    Breite

    1850

    Höhe (bei Leergewicht)

    1704

    Radstand

    2707

    Spurweite, vorn

    1562

    Spurweite, hinten

    1572

    Wendekreis in m1)

     
     

    Bordstein zu Bordstein

    12,42

    Gepäckraumabmessungen in mm1)

     
     

    Länge am Boden bis Rücksitzlehne

    912

    Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne

    1740

    Länge am Boden bei umgeklapptem Rück- und Beifahrersitz

    2629

    Breite am Radeinbau

    967

    Breite maximal

    1320

    Höhe der Ladekante

    828

    Öffnungshöhe

    1872

    Öffnungsbreite in Höhe der Gürtellinie

    1090

    Gewichte und Achslasten in kg1)

     
     

    Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG)

    1805 – 1865

    Zulässiges Gesamtgewicht

    2225 – 2505

    Zuladung

    420 – 660

    Zulässige Achslast, vorn

    1205

    Zulässige Achslast, hinten

    1340

    Zulässige Dachlast

    100

    Offroad1)

     
     

    Wattiefe [mm]

    450

    Böschungswinkel vorn/hinten [°]

    24 / 23

    Rampenwinkel [°]

    18,2

    Bodenfreiheit [mm]

    200


    1) Werte vorläufig.

  •