2006-02-28

Weltpremiere für offenen Zweisitzer in Genf, Markstart im Frühjahr 2007

Neuer Opel GT: Aufregendes Design, klassisches Sportwagen-Layout

Leistungsstärkster Serienmotor der ECOTEC-Familie: 260 PS aus zwei Litern Hubraum

 

 

Genf.  Opel füllt den Mythos GT mit frischem Leben: Den legendären Namen trägt ein neuer Zweisitzer-Sportwagen, der mit aufregendem, scharf geschnittenem Design sowie klassischem Heckantrieb an das erfolgreiche Konzept des ersten GT (1968 – 1973) anknüpft. Gleichzeitig interpretiert Opel die Legende in Form eines Roadsters mit bärenstarkem Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung neu. Auf dem Genfer Automobilsalon (2. bis 12. März 2006) feiert der neue Opel GT seine Weltpremiere, der Verkaufsstart ist für Frühjahr 2007 geplant.

 

„Mit dem GT bauen wir unser Portfolio an attraktiven Nischenprodukten weiter aus und erhöhen so den Reiz der Marke Opel“, sagt Carl-Peter Forster, Präsident von GM Europe. „Mit Tigra TwinTop und Astra TwinTop sowie dem neuen GT verfügen wir künftig über drei ganz unterschiedliche Modelle, die offenen Fahrspass versprechen.

 

Viel Fahrspass mit dem neuen Opel GT garantieren das dank Frontmotor und Heckantrieb nahezu ausgeglichene Gewichtsverhältnis, der lange Radstand (2.415 Millimeter) und der 260 PS starke 2,0-Liter-ECOTEC-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung. Dieser beschleunigt den neuen GT in weniger als sechs Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 230 km/h.

 

Hinzu kommt noch ein weiterer Spassfaktor: Dank seines versenkbaren Stoffverdecks bietet der neue Opel GT im Handumdrehen ein Open-Air-Vergnügen, das den Besitzern des ersten GT damals verwehrt geblieben ist.

 

Die Entstehungsgeschichte des neuen Opel GT ist ein Musterbeispiel für die Kontinente überspannende Zusammenarbeit im GM-Konzern. So wurde sein Design vom Konzept­auto Vauxhall VX Lightning inspiriert, das im Mai 2003 zum 100-jährigen Jubiläum der Marke im GM Advanced Design Studio in Birmingham/England entstand. Produziert wird der neue Opel GT in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware, wo auch seine Modellbrüder Pontiac Solstice und Saturn Sky vom Band laufen.

 

Athletische Erscheinung mit kurzen Überhängen: das knackige Design

 

Das äussere Erscheinungsbild des neuen Opel GT verkörpert Sportlichkeit pur; straffe, scharfe Linien erzeugen in Kombination mit fliessenden Oberflächen einen knackigen, dynamischen Auftritt. Die Frontansicht wird dominiert vom betonten Schwung der Kotflügel, dem markanten Chromstreifen mit integriertem Opel-Blitz und der lang gestreckten, nach vorn öffnenden Motorhaube mit markentypischer Bügelfalte.

 

Athletik signalisieren auch die klassischen Proportionen des GT (Länge/Breite/Höhe: 4.091/1.813/1.274 mm) mit kurzen Überhängen und weit aussen am Fahrzeug platzierten 18-Zoll-Rädern. Das geöffnete Verdeck verschwindet vollständig unter einer Klappe und betont so den Roadster-Charakter. Projektionslampen für Abblendlicht und Halogenlampen in Reflektoroptik für das Fernlicht ergänzen das raffinierte Äussere.

 

Im ergonomischen Cockpit informieren den Fahrer chromeingefasste Instrumente über Geschwindigkeit, Drehzahl und den Tankinhalt. Technisch anmutende Oberflächenstrukturen, akzentuiert von schwarzem Klavierlack und Chrom, betonen in Kombination mit den auf Wunsch erhältlichen Ledersitzen Hochwertigkeit und Präzision. Elemente wie die juwelenartigen Regler für Lüftung und Licht unterstreichen die Liebe der GT-Designer zum Detail.

 

Spontaner Antritt, sportliche Fahrleistungen: der Turbomotor mit Direkteinspritzung

 

Herzstück des neuen GT ist der leistungsstärkste Serienmotor der ECOTEC-Familie, eine gemeinschaftliche Entwicklung der Ingenieure von GM Powertrain in den Vereinigten Staaten und Europa. Das Turbo-Triebwerk ist ein Schwesteraggregat des aus Vectra und Signum bekannten 2.2 ECOTEC direct Benzin-Direkteinspritzers. Es schöpft aus zwei Litern Hubraum 191 kW/260 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das ab 2500 min-1 zur Verfügung steht. Durch die Direkteinspritzung des Treibstoffs ist der ECOTEC-Motor in der Lage, eine höhere Leistung zu erbringen, dabei aber gleichzeitig den Treibstoffverbrauch auf dem Niveau eines Motors mit kleinerem Hubraum und herkömmlicher Einspritzung zu halten.

 

Seine beeindruckenden Leistungswerte erzielt das 2,0-Liter-ECOTEC-Turboaggregat dank variabler Ventilsteuerung, zweiflutigem Turbolader und Ladeluftkühler. Der Turbolader, der in ähnlicher Form schon im Vectra und Signum V6 zum Einsatz kommt, verbessert das Ansprechverhalten des Motors; dem gleichen Effekt dient die Phasenverstellung beider Nockenwellen. Das Ergebnis ist sattes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen.

 

Zu den Highlights des neuen 2,0-Liter ECOTEC Turbomotors gehören:

  • Geschmiedete Kurbelwelle
  • Geschmiedete Pleuelstangen
  • Gegossene Alukolben mit Ölnut
  • Kolben-Spritzkühlung
  • Zwei gegenläufige Ausgleichswellen
  • Zweiflutiger Turbolader
  • Verdichtung: 9,2:1
  • Zylinderköpfe aus Aluminium mit natriumgekühlten Auslassventilen
  • Direkteinspritzung, Hochdruck-Treibstoffpumpe
  • Treibstoffverteilerleiste mit variablem Druck

 

 

Technische Basisdaten*: Opel GT

 

Karosserie

 

Länge/Breite/Höhe

4.091/1.813/1.274 mm

Radstand

2.415 mm

Leergewicht*

1320 kg

Motor/Antrieb

 

Motor/Einbaulage

2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor/vorn längs

Hubraum

1.998 cm3

Bohrung/Hub

86/86 mm

Verdichtungsverhältnis

9,2:1

Ventiltrieb

zwei oben liegende Nockenwellen,
vier Ventile pro Zylinder

Max. Leistung*

191 kW/260 PS bei 5300 min-1

Max. Drehmoment*

350 Nm bei 2500 - 5300 min-1

Beschleunigung 0 – 100 km/h

unter 6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit*

über 230 km/h

Treibstoffzufuhr

Direkteinspritzung über variable Hochdruck-Treibstoffverteilerleiste mit elektronischer Drosselklappensteuerung

Antriebsart

Heckantrieb

Getriebe

Fünfgang, manuell

*Daten vorläufig