2006-10-27

Reifen-Wechsel und Technik-Check für sichere Fahrt durch den Winter

Opel minimiert mit individuellen Angeboten das Risiko einer Panne oder eines Unfalls


Rüsselsheim. Rutschige Fahrbahnen, vereiste Brücken, schneebedeckte Nebenstrecken und schlechte Sicht: In den kommenden Wintermonaten warten auf die Autofahrer in Deutschland wieder schwierige Straßenverhältnisse, und oft sind viele Fahrzeuge nicht auf diese außergewöhnliche Beanspruchung vorbereitet. Dabei ist statistisch gesehen das Unfallrisiko im Winter sechs Mal höher als im Sommer. Durch einen rechtzeitigen Technik-Check bei einem Opel Service Partner lässt sich das Risiko einer Panne jedoch auf ein Minimum reduzieren. Noch wichtiger ist der frühzeitige Umstieg auf Winterbereifung. Wer bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert neben einem Bußgeld und Punkten in der Verkehrssünderkartei in Flensburg außerdem auch seinen Versicherungsschutz und wird selbst bei einem unverschuldeten Unfall unter Umständen zur Kasse gebeten. Winterreifen- und Kompletträder, die maßgeschneidert auf die Fahrzeug-Charakteristik der Opel-Modelle abgestimmt sind, halten die Opel Service Partner bereit und den Autofahrer frei von Sorgen.

„Speziell in der kalten Jahreszeit müssen sich Autofahrer auf die Technik verlassen können. Deshalb bietet der Opel Service spezielle Winterchecks an, mit denen sich Kunden den Ärger einer Panne ersparen können. Auch bei der Auswahl der passenden Bereifung stehen wir mit individuellen Angeboten unseren Kunden zur Seite“, sagt Todd Gaffner, Direktor Service der Adam Opel GmbH.

Bußgeld, Verlust des Versicherungsschutzes und Mithaftung bei falscher Bereifung

Die wenigen Quadratzentimeter Auflagefläche eines Reifens auf der Straße sind maßgeblich mitentscheidend für die Sicherheit des Fahrzeugs und auch moderne Fahrerassistenz-Systeme wie ABS oder ESP, die in vielen Modellen von Opel bereits in der Basisausstattung enthalten sind, entfalten nur dann ihre volle Leistungsfähigkeit, wenn die Reifen den optimalen Kontakt zur Straße gewährleisten können. Autofahrer sollten daher rechtzeitig auf Winterbereifung umrüsten, da die Winter-Pneus bereits bei niedrigen Temperaturen mehr Haftung und bessere Traktion bieten. Optimale Fahrzeugkontrolle und kürzere Bremswege sind die wichtigsten Vorteile. Zwar verlangt der Gesetzgeber lediglich 1,6 Millimeter Reifenprofiltiefe. Bei einem Winterreifen sollten jedoch vier Millimeter nicht unterschritten werden, damit seine Vorteile optimal zur Geltung kommen. Neben der optimalen Bereifung für alle Modelle halten die Opel-Service Partner außerdem auf Wunsch auch ein Angebot für die fachgerechte Einlagerung der Sommerreifen vor.

Auch der Gesetzgeber hat inzwischen reagiert: Zum 1. Mai 2006 wurde die passende Ausrüstung von Kraftfahrzeugen – bezüglich Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage - bei winterlichen Straßenverhältnissen in der Straßenverkehrsordnung verankert. Neben einem Bußgeld von bis zu 40 Euro riskieren Autofahrer, die ohne geeignete Bereifung unterwegs sind, auch den Verlust des Vollkasko-Versicherungsschutzes. Auch immer mehr Gerichte geben Fahrern mit Sommerreifen im Winter selbst bei unverschuldeten Unfällen eine juristische Teilschuld. So bezifferte beispielsweise das Landgericht Trier wegen grober Fahrlässigkeit die Mitverursacherquote auf 20 Prozent.

Fahrzeug-Überprüfung vom Fachmann für funktionierende Technik und sichere Fahrt

Möglichst vor dem ersten Kälteeinbruch sollte auch die Fahrzeugtechnik von einem Fachmann überprüft werden, denn eine fehlerfrei funktionierende Beleuchtung, eine kraftvolle Batterie oder ein leistungsfähiges Heizungssystem sind Grundvoraussetzungen für eine sichere und komfortable Fahrt durch den Winter. Laut ADAC ist eine defekte Batterie noch immer der Evergreen der Pannenstatistik. Mit dem Winter-Sofort-Check der teilnehmenden Opel Service Partner sind Autofahrer auf der sicheren Seite. Überprüft werden dabei Batterie, Beleuchtungsanlage, Motorölstand, Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage, Reifendruck und Reifenprofil sowie der Füllstand von Kühl- und Frostschutzmittel. Darüber hinaus beinhaltet der Winter-Komplett-Check unter anderem die Überprüfung von Kühlmittel- und Heizungsschläuchen, Schlauchanschlüssen, Kühler und dem Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Kunden erhalten außerdem ein Garantie-Zertifikat für das gesamte Kühlsystem.