2006-10-24

Zipfelmützen, Zwerge und der Zafira OPC

Autofan und Schauspieler Norbert Heisterkamp schwört auf den schnellen Opel-Van

Rüsselsheim. Der siebte Sinn, sieben Zwerge und sieben Sitze: Die Zahl „7“ ist der Glücksbringer in der Biographie von Norbert Heisterkamp. Mit der bekannten Serie „Der 7. Sinn“ begann die Karriere des Schauspielers, mit dem zweiten Teil des Films „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“ ist der 44-Jährige ab dem 26. Oktober als einer der Hauptdarsteller wieder in den deutschen Kinos zu sehen und in Sachen Mobilität setzt er auf den 240 PS starken 7-Sitzer Opel Zafira OPC. Derzeit tourt der 1,97 Meter große „Zwerg“ mit seinen „kleinwüchsigen“ Kollegen durch die Republik. In einigen Wochen machen Heisterkamp sowie „7 Zwerge“-Erfinder Otto Waalkes und Comedian Ralf Schmitz Station im Opel-Testzentrum Dudenhofen und nehmen am OPC Performance Training unter der Leitung des zweifachen Le Mans-Siegers Manuel Reuter teil.

Als ehemaliger Stuntman absolvierte Heisterkamp unter anderem Autoüberschläge für die ARD-Sendung „Der 7. Sinn“. Heute ist er nicht mehr als Stuntman aktiv, seine Vorliebe für hohe Geschwindigkeiten und schnelle Autos blieb jedoch erhalten. Zu den Leidenschaften des dreifachen Familienvaters gehört deshalb seit einigen Jahren der Motorsport in enger Verbindung mit Opel. Im Jahr 2000 erwarb er die internationale Fahrer-C-Lizenz. Seitdem nahm er häufiger als Gastfahrer auf dem Nürburgring bei den deutschen Langstreckenmeisterschaften teil. Im „Pink Power Team“ war er unter anderem mit einem Opel Astra und einem Opel Zafira OPC am Start.

Und auch das Fahrtraining ist für Norbert Heisterkamp kein Neuland: Mit dem OPC-Team probte er schon auf dem Nürburgring den Ernstfall. Für seine Schauspieler-Kollegen wird dies dagegen die erste eigene Erfahrung im Grenzbereich. Heisterkamp voller Vorfreude: „Als OPC-Variante mit richtig Dampf macht der Zafira besonders viel Spaß, und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich meine beiden Mitspieler anstellen werden.“