2006-08-24

 

Starker Opel Auftritt am Klausenrennen Memorial 2006:

Opel Highlights von gestern und heute
 
  • Zwei Opel Rennwagen von 1913 und 1914 am Start
  • Opel Antara zeigt sich dem Publikum noch vor seiner Weltpremiere in Paris
  • Der ‚freche’ Opel Corsa feiert seine Schweizer Premiere
  • Sportive OPC-Modelle als Vorfahrwagen

Glattbrugg. Opel engagiert sich am Klausenrennen Memorial (23. – 24. September 2006). Am Start stehen zwei historische Rennwagen von 1913 und 1914. Gleichzeitig präsentiert Opel zwei weitere Highlights: Der elegante Allrad-Crossover für Alltag und Freizeit – der Opel Antara – zeigt sich noch vor seiner Weltpremiere am Autosalon in Paris den Besuchern des Klausenrennen Memorials und der ‚freche’ Opel Corsa feiert vor seinem offiziellen Marktstart am 13. Oktober 2006 sein Schweizer Debüt.

Zwei Opel Grand Prix-Renner aus den Jahren 1913 und 1914
Mit dem 110 PS starken Rennwagen revolutionierte Opel 1913 die Antriebstechnologie: Ein Vierzylindermotor mit vier Litern Hubraum, 16 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle mit Königswellenantrieb setzte damals neue Massstäbe. Das extrem langhubig ausgelegte Triebwerk beschleunigte den rund 1'000 Kilogramm leichten Renner auf 170 km/h. Das geringe „Kampfgewicht“ verdankte der Grand Prix-Wagen unter anderem einer sehr leichten Karosserie, die aus Holz und Leichtmetall bestand. Auch die Radaufhängung verdiente erstmals das Prädikat „Fahrwerk“ in heutigem Sinne: An halbelliptischen Blattfedern hingen die nach wie vor starren Achsen, erstmals hielten „Reibungsstossdämpfer“ deren Bocksprünge auf welligem Untergrund halbwegs im Zaum.
Am Klausenrennen Memorial 2006 starten zwei baugleiche Opel Grand Prix-Renner aus den Jahren 1913 und 1914. Fahrer sind Peter Ruch, Blattmacher der Automobil Revue, sowie Bernd Ostmann, Chefredaktor Auto Motor und Sport.

Opel Antara zeigt sich vor der offiziellen Weltpremiere dem Publikum
Noch vor seiner offiziellen Weltpremiere in Paris (30. September – 15. Oktober) zeigt sich der elegante Opel Antara den Besuchern des Klausenrennen Memorials. Der technisch anspruchsvolle Fünfsitzer für Alltag und Freizeit verbindet dynamisch gezeichnetes, elegantes Design mit intelligentem Allradantrieb, grosszügigen Platzverhältnissen im Innenraum, innovativen Transportlösungen wie „Flex-Fix“, ausgeprägter Funktionalität und hoher Sitzposition. Die Preise für den fünftürigen Antara, mit dem Opel im 4x4-Segment wieder einen Führungsanspruch im Kreis der Volumenhersteller anmeldet, beginnen bei 38'400 Franken. Zu den Händlern rollt der Antara, der bereits bestellt werden kann, ab dem 17. November 2006.

Der ‚freche’ Opel Corsa feiert seine Schweizer Premiere
Aufregend, individuell und dynamisch – so feiert der ‚freche’ Opel Corsa seine Schweizer Premiere. Die vierte Generation des Opel-Sympathieträgers Corsa rollt ab 13. Oktober 2006 auf die Schweizer Strassen. Der neue Corsa hat die besten Voraussetzungen mit auf den Weg bekommen, wiederum ein Bestseller zu werden: ein aufregendes Design mit sportlich-athletischer Linienführung, das neu entwickelte Fahrwerk für agile und sichere Kurvenfahrt, ein hochwertiges neues Interieur mit viel Platz und Wohlfühl-Ambiente sowie für die Klasse neue Hightech-Features wie heizbares Lenkrad oder Kurvenlicht. Weltpremiere in einem Serienauto hat der integrierte Heckträger „Flex-Fix“, und auch die neu entwickelte progressiv-variable elektrische Hightech-Lenkung des Corsa Sport ist ein besonderes Novum im Segment. Der neue Opel Corsa startet seine Karriere spektakulär mit einem Einstiegspreis von 15’800 Franken für den Corsa 1.0 mit 60 PS. Die Preise für den eher familienorientierten Fünftürer beginnen bei 16'300 Franken.

Dynamik am Berg mit OPC
Als Vorfahrwagen setzt Opel drei dynamische OPC Modelle ein. Der bekannte deutsche Rennfahrer Joachim Winkelhock pilotiert den Astra OPC mit 240 PS, der in der Schweiz mit grossem Erfolg beim Astra OPC Challenge eingesetzt wird. Weitere OPC Modelle sind der Zafira OPC, mit 240 PS der stärkste und beliebteste Van in seiner Klasse sowie der Vectra Caravan OPC mit dem 255 PS starken 2.8 V6 Turbomotor.

20 Opel Kleinbusse für den Shuttle Dienst
Zusammen mit dem lokalen Opel Vertreter stellt Opel 20 Kleinbusse für den Shuttle Dienst von den Parkplätzen zum Startgelände zur Verfügung.

„Das Klausenrennen Memorial 2006 sehen wir als attraktive Plattform, um einem breiten Publikum Opel Modelle der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vorstellen zu können und damit die Marke Opel und das positive Momentum weiter zu stärken“, sagt Rainer Treitz, Opel Markendirektor der General Motors Suisse SA, zum breiten Engagement von Opel am diesjährigen Klausenrennen Memorial.