2006-09-22

 

GM: Weltgrößte Flotte von Brennstoffzellenautos für den US-Markt

 

Erster aussagefähiger Flottentest beginnt 2007 mit über 100 Fahrzeugen

San Diego, USA – Gleichzeitig mit der Ankündigung seines Brennstoffzellenfahrzeugs der neuesten Generation, des Equinox Fuell Cell, hat General Motors den Bau der weltgrößten Pkw-Flotte mit Brennstoffzellenantrieb bekannt gegeben.

Unter der Marke Chevrolet wird GM mehr als 100 Equinox Fuel Cell fertigen und sie beginnend im Herbst 2007 als Teil eines „Project Driveway“ genannten umfangreichen Entwicklungsprojekts an Kunden aushändigen. Ziel dieses ersten bedeutenden Flottentests mit Brennstoffzellenfahrzeugen ist es, umfassende Erkenntnisse aus der täglichen Fahrpraxis zu gewinnen. Eine Vielfalt verschiedener Fahrer wird die Autos auf unterschiedlichen Streckenprofilen testen. Getankt wird Wasserstoff; Testgebiete sind die drei US-amerikanischen Regionen Kalifornien, der Großraum New York und Washington D.C.

„General Motors demonstriert sein Engagement für wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen als die Lösung, das Auto aus der Umweltdiskussion herauszunehmen und unsere Abhängigkeit vom Erdöl zu reduzieren“, sagte Larry Burns, GM Vice President Research & Development and Strategic Planning. „Der Equinox Fuel Cell wird vom modernsten Brennstoffzellen-Antriebssystem unseres Konzerns angetrieben und stellt einen Meilenstein auf unserem Weg zur Entwicklung einer wettbewerbsfähigen automobilen Brennstoffzellen-Antriebstechnologie dar.“

Dank der vierten Generation des Brennstoffzellenantriebs von GM ist der Equinox Fuel Cell ein voll funktionsfähiger Crossover, entwickelt für eine Laufleistung von rund 80.000 Kilometern. Ein wichtiges Merkmal des Equinox Fuel Cell ist es, dass er über seine gesamte Laufleistung auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt einsatzfähig bleibt. Darüber hinaus ist er so ausgelegt, dass er alle für 2007 geltenden US-Sicherheitsstandards für Motorfahrzeuge erfüllen kann. Die umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seitenairbags, ABS, StabiliTrak Stabilitätskontrolle und OnStar - bei allen Vorteilen für die Umwelt, die wasserstoffbetriebene Brennstoffzellentechnologie bietet.

„Der Equinox Fuel Cell ist ein vollwertiges Auto für den Alltagsbetrieb“, sagte Burns. „ein Crossover mit einzigartigem Design und mit einer voll integrierten Brennstoffzellentechnologie. Damit ist der Equinox Fuel Cell ein neues Mitglied der GM-Familie fortschrittlicher, Kraftstoff sparender Modelle und Fahrzeuge mit alternativem Antrieb.“

Vom Project Driveway werden umfassende Erkenntnisse über die Erfahrungen und Wertungen der Kunden erwartet, auch zu dem charakteristisch sanft beschleunigenden und leisen Antrieb eines Brennstoffzellenautos und zum Tanken mit umweltfreundlichem Wasserstoffgas. „Diese Erfahrungen werden die Entwicklung künftiger Fahrzeuggenerationen mit Brennstoffzellenantrieb direkt beeinflussen, genauso wie die endgültige Akzeptanz am Markt“, so Burns.

 

General Motors Corp. (NYSE: GM) ist der größte Fahrzeughersteller der Welt und seit 75 Jahren weltweiter Marktführer. 1908 gegründet, beschäftigt GM heute rund 327.000 Mitarbeiter rund um den Globus. Das Unternehmen produziert in 33 Ländern, die Fahrzeuge werden in 200 Ländern verkauft. Mit 9.17 Millionen Pkw und Nutzfahrzeugen erreichte GM in 2005 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von zwei Prozent und das zweithöchste Absatzergebnis seiner Geschichte. In Europa verkauft GM die Fahrzeuge seiner Marken Opel, Vauxhall, Saab, Chevrolet, Cadillac, Corvette und Hummer in mehr als 30 Märkten. GM unterhält in Europa elf Produktions- bzw. Montagewerke in acht Ländern und beschäftigt rund 64.500 Mitarbeiter.
 


Technische Daten Equinox Fuel Cell 2007


Allgemeines

Fahrzeugtyp:

SUV, 5-türig, Frontantrieb

Chassis:

Einzelradaufhängung; MacPherson-Federbeine vorn, 4-Lenker-Hinterachse, Scheibenbremsen vorn und hinten kombiniert mit regenerativem Bremssystem, elektrische Servolenkung

Sitzplätze:

4



Abmessungen

Radstand (mm):

2.858

Länge (mm):

4.796

Breite (mm):

1.814

Höhe (mm):

1.760

Leergewicht (kg):

2.010

Kofferraumvolumen (L):

906,24



Tanksystem

Typ:

Drei Kohlefasertanks für komprimiertes Gas

Betriebsdruck (bar):

700

Fassungsvermögen (kg):

4,2



Brennstoffzellensystem

Leistung (kW):

93



Batteriesystem

Typ:

Nickel-Metallhydrid-Batteriesatz; regenerative Bremsen

Leistung (kW):

35



Elektrisches Antriebssystem

Antrieb:

Dreiphasen-Asynchron-Elektromotor, Frontantrieb

Leistung (kW):

73 (kontinuierlich), 94 (maximal)

Drehmoment (Nm):

320



Leistung

Beschleunigung
0-100 km/h (sek):

12

Höchstgeschwindigkeit (km/h):

160

Reichweite (km):

320

Zuladung (kg):

340



Exterieur

Farben:

weiß und Premium-Dreischichtlackierung in „Glacier Gold“

Styling:

modifizierte Front- und Heckschürze, Auspuffendrohre, Chromzierteile und Grafiken

Reifengröße:

P225/60R17, 17-Zoll Aluminiumfelgen



Interieur

Ausstattung:

Premium-Stoffsitze und -Verkleidung, Rückbank mit zwei Sitzplätzen und Mittelkonsole

Farbe und Styling:

Inneneinrichtung und Stoffe in „Glacier Gold“-Design, spezielle Fußmatten und spezielle Schalthebelgrafik

Instrumententräger:

Leistungsanzeige (kW), Energieanzeige Brennstoffzelle



Brennstoffzellen-Antriebssystem

Lebensdauer (Jahre/km):

2,5/80.000

Kältetauglichkeit:

frosttauglich ohne Zuheizung

Betriebstemperatur (°C):

-25 bis +45



Serienausstattung

OnStar mit Navigationssystem, Klimaautomatik, elektrisch einstellbarer Fahrersitz, getönte Scheiben, Sitzheizung, schlüssellose Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Servolenkung, Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler, Radio mit Navigation


Sicherheit

Erfüllt voraussichtlich die „2007 U.S. Federal Motor Vehicle Safety Standards (FMVSS)“; Front- und Seitenairbags, ABS, Traktionskontrolle, elektronische Stabilitätskontrolle „StabiliTrak“, OnStar, Navigationssystem


Produktvorteile

Kein Verbrauch fossiler Brennstoffe; von der US-amerikanischen EPA (Environmental Protection Agency) als Null-Emissions-Fahrzeug („zero-emission vehicle“, ZEV) zertifiziert, da es nur Wasserdampf emittiert und keine Treibhausgase; ab Leerlauf steht volles Drehmoment zur Verfügung