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Vollwertiger Viersitzer mit grosszügigem Kofferraum
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Bequemes Be- und Entladen mit innovativem „Easy
Load“-System
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Umfassende Sicherheit mit aktivem Überrollschutzsystem
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Umfangreiche Ausstattung bereits zum Basispreis von
36'250 Franken
Glattbrugg. Mit elegant athletischer Figur betritt der
Astra TwinTop die Bühne der neuen Stahldach-Cabrios. Auf
den ersten Blick erinnert der voll familientaugliche
Viersitzer an einen durchtrainierten Sportler: Nirgends
ein Gramm Fett. Beim zweiten Blick fällt die
aussergewöhnlich elegante Seitenansicht auf.
Unverwechselbar macht ihn die bogenförmig gespannte,
fliessende Dachlinie.
Dank seiner effizienten dreiteiligen Dachkonstruktion
ist der Astra TwinTop eine harmonische Erscheinung, frei
von barocken Elementen. So präsentiert sich der Neue als
das Coupé unter den Cabrios – in der Seitengrafik
schnörkellos und klar gezeichnet von der gepfeilten
Front über die konsequent keilförmig ansteigende
Karosserieschulter und die bogenförmig gespannte,
fliessende Dachlinie bis zum knackigen Hinterteil. Die
lang gezogene Windschutzscheibe schützt die
Fondpassagiere bei Cabrio-Reisen vor störender Zugluft
und trägt massgeblich zur Coupé Silhouette bei, die an
den Opel Calibra erinnert. Der ist längst zum Klassiker
avanciert und wirkt noch heute zeitlos-elegant.
„Der Astra TwinTop ist der stilvolle Athlet unter den
modernen Cabrios und ein weiterer Beleg für die
exzellente Arbeit unseres Designteams. Damit kann die
Erfolgsgeschichte des neuen Astra um ein neues schönes
Kapitel ergänzt werden“, erklärt Hans H. Demant,
Opel-Chef und GME Vice President Engineering.
Optimales Raummanagement: Dreiteiliges Verdecksystem
plus „Easy Load“
Bei der Entwicklung des Verwandlungskünstlers hatte das
Design oberste Priorität bei gleichzeitig hohen
Ansprüchen an die funktionale Qualität. Mit knapp 4,50
Metern Länge stösst der Astra TwinTop in die Dimensionen
von Mittelklasse-Cabrios vor. Der lange Radstand von
2,61 Metern schafft die Voraussetzungen für einen
geräumigen Innenraum. Auf den beiden Fondplätzen sitzen
Erwachsene dank der klassenbesten Schulter- und
Kniefreiheit auch auf längeren Strecken komfortabel.
Gelungen ist dies den Ingenieuren durch den
Einsatz eines effizienten, dreiteiligen Verdecksystems.
Die einzelnen Dachteile sind kleiner als bei
herkömmlichen Konzepten und können damit Platz sparender
im Kofferraum versenkt werden. Dies wirkt sich ebenso
positiv auf die Ladekapazität aus: Üppige 440 Liter sind
es im Coupé-Status; davon stehen selbst beim Offenfahren
noch 205 Liter zur Verfügung. Das neuartige, elektrisch
betätigte Beladungssystem „Easy Load“ macht den
Kofferraum per Knopfdruck besonders leicht zugänglich:
Das waagerecht im Heckabteil verstaute Dachschichtpaket
wird dabei per Knopfdruck rund 25 Zentimeter angehoben.
So können – anders als bei anderen Stahldach-Cabrios –
Gepäckstücke auch bei geöffnetem Verdeck bequem ein- und
ausgeladen werden.
Weitere Besonderheit: Das Dach lässt sich bis zu einer
Geschwindigkeit von 30 km/h öffnen oder schliessen.
Jeder Cabriofahrer, der schon einmal beim Offenfahren
einen plötzlichen Wolkenbruch oder eine umschaltende
Ampel während des Öffnens oder Schliessens erlebt hat,
wird diese Komfortfunktion schätzen.
Im Innenraum überzeugt der Astra TwinTop mit sorgfältig
verarbeiteten, hochwertigen Materialien. Lederpolster im
edlen Sattlernaht-Look gibt es auf Wunsch. Die klar
gegliederte Mittelkonsole mit grossem Zentraldisplay
trägt die Opel-typische Bügelfalte, die Instrumente
haben eine elegante Chromumrandung.
Moderate Preisgestaltung, luxuriöses Komfortangebot
Mit dem bewährt guten Astra-Preis-Leistungsverhältnis
startet der Astra TwinTop in den Verkauf. Bereits
ab 36’250 Franken ist der umfangreich ausgestattete Beau
inklusive CD-Radio, Klimaanlage, Bordcomputer und
Geschwindigkeitsregler erhältlich.
Serienmässig an Bord sind unter anderem Klimaanlage,
Geschwindigkeitsregler, CD-Radio mit sechs
Lautsprechern, elektrische Fensterheber, Bordcomputer,
elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel,
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ein längs-
und höheneinstellbares Lederlenkrad, höheneinstellbare
„Easy Entry“-Sitze mit Memoryfunktion, Rücksitze mit
Armlehne und Durchlademöglichkeit sowie
Nebelscheinwerfer.
Die Version Cosmo hat darüber hinaus eine Fernbedienung
für das Dach, die semi-automatische Klimaanlage, 17“
Leichtmetallfelgen und ein Sportlenkrad. Zu den Optionen
gehören beispielsweise das Windschott, der Parkpilot,
eine Mobiltelefon-Vorbereitung mit
Bluetooth-Schnittstelle, verschiedene Infotainment- und
Navigationssysteme, sowie das adaptive IDSPlus-Fahrwerk
(Interaktives Dynamisches FahrSystem)
mit elektronischer Dämpferregelung CDC und die
„mitlenkenden“ AFL-Bi-Xenon-Scheinwerfer (Adaptives
FahrLicht).
Das serienmässige Stereo-CD-Radio verfügt über sechs
Lautsprecher, RDS und geschwindigkeitsabhängige
Lautstärkeregelung. Es ist wahlweise auch mit
MP3-Funktion erhältlich. Hifi-Fans schätzen das
Soundsystem CDC 40 Opera, das über einen
6-fach-CD-Wechsler verfügt und dank sieben
Premium-Lautsprechern und einer Leistung von insgesamt
150 Watt besonders klangstark ist. Das CD 70 Navi
ergänzt dessen Audiofähigkeiten um ein
Navigationssystem mit dynamischer Routenführung. Beim
Topmodell DVD 90 Navi erstreckt sich die auf DVD-ROM
gespeicherte Strassenkarte über 23 europäische Länder
nebst digitalem Reiseführer. Das 6,5 Zoll grosse Color
Info Display (16,5 cm) erlaubt eine exakte
Kartendarstellung mit direkter Zielpunktanwahl.
Hightech für Fahrdynamik und aktive Sicherheit
Das IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches
FahrSystem) hält den Astra TwinTop sicher in der
Spur, während das optionale Sport-Chassis-Paket
inklusive SportSwitch (zuschaltbarer Sportmodus) und
kennfeldgesteuerter Servolenkung dem Fahrer eine noch
forciertere Gangart erlaubt. Einzigartige
Hightech-Optionen, zum Beispiel das adaptive IDSPlus-Fahrwerk
mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous
Damping Control), differenzieren den neuen
Astra TwinTop weiter von seinen Mitbewerbern. Aktive
Fahrsicherheitssysteme wie ABS, ESPPlus oder
der ebenfalls serienmässige Bremsassistent helfen,
Unfälle schon im Vorfeld zu vermeiden.
Für gehobene Fahrleistungen des Astra TwinTop sorgt das
Motorenprogramm mit zwei Benzinern (103 kW/140 PS bzw.
147 kW/200 PS) und dem 110 kW/150 PS starken 1.9
CDTI-Common-Rail-Diesel mit serienmässigem Diesel-Partikel-Filter
(DPF). Toptriebwerk ist der 147 kW/200 PS starke 2.0
Turbo ECOTEC-Motor, der eine Spitzengeschwindigkeit von
237 km/h ermöglicht, nicht zuletzt dank hervorragender
Aerodynamik (cw = 0,31). Die Turbomotoren –
Benziner und Diesel – leiten ihre Kraft über ein
Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder.
Aktives Überrollschutzsystem für passive Sicherheit
Die Astra TwinTop-Karosserie und der Unterbau auf Basis
des Schwestermodells Astra GTC wurden für die speziellen
Anforderungen eines offenen Autos gezielt verstärkt. So
konnten die Opel-Ingenieure die für eine präzise
Fahrwerksabstimmung wichtige Torsionssteifigkeit weiter
steigern. Im Vergleich zum Vorgängermodell Astra Cabrio
etwa wurde hier eine Verbesserung von 30 Prozent
erreicht. Um die Folgen eines Überschlags zu minimieren,
verfügt der Astra TwinTop neben dem massiven
Windschutzscheibenrahmen serienmässig über ein aktives
Überrollschutzsystem. Ein spezieller Gierratensensor im
Airbag-Steuersystem erkennt eine schnelle Drehbewegung
des Fahrzeugs um die Längs- oder Querachse. Im Falle
eines drohenden Überschlags löst das Steuergerät
daraufhin die Gurtstraffer aus. Parallel dazu schnellen
innerhalb von 0,2 Sekunden zwei massive Aluminiumbügel
hinter den Fondsitzen nach oben und werden fest
verriegelt. Das System löst ebenfalls aus, wenn die
Airbag-Sensoren für Front-, Heck- oder Seitenaufprall
einen Crash melden. So sind die Bügel auch dann zur
Stelle, wenn es in Folge dieser Unfallarten zu einem
Stromausfall und erst dann zu einem Überschlag kommt.
Bei geschlossenem Dach funktioniert dieser Mechanismus
ebenfalls und bietet so zusätzlichen Schutz. Weitere
Elemente des SAFETEC-Systems, das alle aktiven und
passiven Sicherheitselemente umfasst, sind zweistufige
Frontairbags für Fahrer und Beifahrer,
Brustkorb-Becken-Seitenairbags vorne, die auch den
Hüftbereich schützen, sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte
auf allen vier Plätzen. Fahrer und Beifahrer profitieren
darüber hinaus von aktiven Kopfstützen, die helfen, bei
einem Heckaufprall die Verletzungsgefahr der
Halswirbelsäule zu reduzieren.
Opel Astra TwinTop: Technische Daten in der Übersicht
Benzin-Motoren |
|
1.8
ECOTEC |
2.0 Turbo
ECOTEC |
Schadstoffarm nach |
|
Euro 4 |
Euro 4 |
Treibstoff |
|
Super |
Super |
Anzahl der Zylinder |
|
4 |
4 |
Bohrung |
in mm |
80,5 |
86,0 |
Hub |
in mm |
88,2 |
86,0 |
Hubraum |
in cm³ |
1796 |
1998 |
Max. Leistung |
in kW (PS) |
103 (140) |
147 (200) |
|
bei min-1 |
6300 |
5400 |
Max. Drehmoment |
in Nm |
175 |
262 |
|
bei min-1 |
3800 |
4200 |
Verdichtungsverhältnis |
|
10,5 : 1 |
8,8 : 1 |
Getriebe/Achsübersetzung |
|
|
|
5-Gang, manuell |
|
l
/ 3,94 |
– |
6-Gang, manuell |
|
– |
l
/ 3,94 |
Anhängelast in kg1) |
|
|
|
ungebremst |
|
750 |
750 |
gebremst bei 12% Prüfsteigung |
|
1200 |
1200 |
gebremst bei 10% Prüfsteigung |
|
– |
– |
1)
Anhängerzugvorrichtung als nachträglicher Händlereinbau
möglich.
Astra TwinTop |
Diesel-Motoren |
|
1.9 CDTI
ECOTEC |
Schadstoffarm nach |
|
Euro 4 |
Treibstoff |
|
Diesel |
Anzahl der Zylinder |
|
4 |
Bohrung |
in mm |
82,0 |
Hub |
in mm |
90,4 |
Hubraum |
in cm³ |
1910 |
Max. Leistung |
in kW (PS) |
110 (150) |
|
bei min-1 |
4000 |
Max. Drehmoment |
in Nm |
320 |
|
bei min-1 |
2000 – 2750 |
Verdichtungsverhältnis |
|
17,5 : 1 |
Getriebe/Achsübersetzung |
|
|
6-Gang, manuell |
|
l
/ 3,65 |
Anhängelast in kg1) |
|
|
ungebremst |
|
750 |
gebremst bei 12% Prüfsteigung |
|
1200 |
gebremst bei 10% Prüfsteigung |
|
– |
1)
Anhängerzugvorrichtung als nachträglicher Händlereinbau
möglich.
Astra TwinTop |
|
Fahrleistungen |
Treibstoffverbrauch in l/100 km nach 1999/100/EG |
|
Höchst-
geschwindigkeit
in km/h |
Beschleunigung
von 0 – 100 km/h
in Sekunden |
Innerstädtisch |
Ausserstädtisch |
Gesamt |
CO2-Emission
in g/km |
5-Gang |
|
|
|
|
|
|
1.8 |
209 |
11,4 |
10,3 |
6,2 |
7,7 |
185 |
6-Gang |
|
|
|
|
|
|
2.0 Turbo (147 kW) |
237 |
8,9 |
13,3 |
7,3 |
9,5 |
228 |
1.9 CDTI |
213 |
10,2 |
7,7 |
5,2 |
6,1 |
165 |
Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit
serienmässiger Ausstattung.
Die
Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche
Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den
angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten
führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in
manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das
zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige
Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die
Höchstgeschwindigkeit vermindern und die
Beschleunigungszeit erhöhen.
Die
angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei
Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung.
Wagenabmessungen in mm |
|
Länge |
4476 |
Breite mit aus-/ eingeklappten Aussenspiegeln |
2021 / 1831 |
Höhe (bei Leergewicht) |
1414 |
Radstand |
2614 |
Spurweite, vorn |
1488 |
Spurweite, hinten |
1481 |
Wendekreis in m |
|
Wand zu Wand |
11,20 |
Bordstein zu Bordstein |
10,75 |
Gepäckraumabmessungen in mm |
|
Länge bis Rücksitzlehne |
805 |
Durchladelänge |
1701 |
Breite |
734 |
Höhe bei geöffneten/geschlossenem Dach |
234 / 609 |
Höhe der Ladekante |
655 |
Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode |
|
Bei geöffnetem Dach |
205 |
Bei geschlossenem Dach |
440 |
Gewichte und Achslasten in kg |
|
Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG) |
1515 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
1865 |
Zuladung |
350 |
Zulässige Achslast, vorn |
955 |
Zulässige Achslast, hinten |
955 |
