2006-02-21

Debüt in Genf - ab sofort bestellbar

Signum Sport Edition 2.8 V6 Turbo: 250 PS im eleganten Massanzug

·            Topmotorisierung

·            Variables Innenraumkonzept

·            Preis ab 49'250 Franken

 

Glattbrugg.  Opel präsentiert am Genfer Automobilsalon (2. – 12. März 2006) das neue Sondermodell Signum Sport Edition. Der 2,8-Liter-V6 mit zweiflutiger Turboaufladung und 184 kW/250 PS bietet mit 350 Nm maximalem Drehmoment, die zwischen 1.800 und 4.500 min-1 konstant anliegen, souveräne Durchzugskraft. Der Signum Sport Edition kann ab sofort zum Preis ab 49'250 Franken bestellt werden (empfohlener Verkaufspreis inkl. MWSt.).

 

Das hochmoderne Hightech-Triebwerk ermöglicht sehr hohe Fahrleistungen bei moderatem Treibstoffverbrauch: Den Standardsprint von null auf 100 km/h erledigt der neue Signum Sport 2.8 V6 Turbo S in gerade einmal 7,0 Sekunden, die Höchstgeschwin­digkeit liegt bei 250 km/h, während im Durchschnitt 10,6 Liter Benzin durch die Einspritzdüsen laufen. Die angegebenen Werte gelten für die Version mit serienmässigem Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional ist für 2'500 Franken ein 6-Stufen-Automatikge­triebe erhältlich.

 

Zur hochkarätigen Serienausstattung gehören unter anderem das adaptive IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) und zuschaltbarem Sport-Modus (SportSwitch), eine semi-automatische Klimaanlage, Sportsitze mit Lendenwirbelstütze, ein tiefergelegtes Sportfahrwerk, Bordcomputer, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung und Nebelschein­werfer, das FlexSpace-Rücksitzsystem sowie Halogenscheinwerfer. Äusseres Erken­nungsmerkmal des neuen Opel-Topmodells sind die serienmässigen 18-Zoll-Leichtmetallräder im Y-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 225/45 R18.

 

Die Liste der Sonderausstattungen hält ein hochwertiges Technik-Angebot parat, darunter die AFL-Bi-Xenon-Frontscheinwerfer (Adaptives FahrLicht) mit dynamischem Kurvenlicht und statischem Kreuzungslicht, den medizinisch empfohlenen, klimatisierten MultiContour-Fahrersitz oder das Mobiltelefonportal mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung.

 

Optisch und technisch profitiert das neue Spitzenmodell von den typischen Signum-Stärken: Das Frontdesign wurde Mitte 2005 komplett überarbeitet und zeigt sich seitdem markanter, dynamischer und in der progressiven Opel-Formensprache. Den Innenraum haben die Designer mit hochwertigeren Materialien und Oberflächen sowie einem neu geformten Instrumententräger ebenfalls aufgefrischt. Für maximale Variabilität sorgt das intelligente FlexSpace-Sitzsystem des Signum: Die beiden äusseren Einzelsitze im Fond lassen sich – je nach Bedarf – für mehr Gepäckvolumen oder Oberklasse-Beinfreiheit unabhängig voneinander jeweils um 130 Millimeter in Längsrichtung verschieben und die Lehnen stufenlos um bis zu 30 Grad neigen. Der voll funktionale Mittelsitz dient, bei umgedrehter Sitzfläche, als Ablage; das Rückenpolster kann als Armlehne herausgeklappt werden. Das innovative Konzept des Opel Signum überzeugte Kunden und Fachpresse gleichermassen. So konnte der elegante Raumgleiter unter anderem im März 2005 einen grossen Vierer-Vergleichstest in der „Auto-Bild“ gegen internationale Konkurrenz klar für sich entscheiden. Absolut top zeigt sich der Signum auch in punkto Qualität und Zuver­lässigkeit: Beim Kundenzufriedenheitsindex des J.D. Power-Reports 2005 schnitt der Rüsselsheimer in Deutschland als bestes europäisches Modell in seiner Klasse ab.