2006-02-20

Opel Meriva 2006

Neuer Chic und Hightech exklusiv für den Klassenprimus

·         Jetzt mit „Motor des Jahres 2005“ 1.3 CDTI (75 PS) / Partikel-Filter serienmässig

·         Premiere im Mini-Van-Segment: Adaptives Halogen-Kurven- und Abbiegelicht

·         Neues OPC-Hochleistungsmodell mit 180 Turbo-PS und 222 km/h Spitze

 

Glattbrugg.  Der Opel Meriva, der mit seiner Einführung im Mai 2003 das Segment der Mini-Vans neu definiert hat und seit dieser Zeit europaweit als Marktführer dominiert, präsentiert sich zum Modelljahrgang 2006 mit aktualisiertem Design, neuen Motoren und erweitertem Technikangebot. Der kompakte Mini-Van steht im neuen Outfit ab sofort bei den Opel-Händlern zur Auslieferung bereit – zeitgleich mit einer ganz neuen Hoch­leistungsversion, dem Meriva OPC mit 180 Turbo-PS. Die Preise für den geräumigen und multivariablen Fünfsitzer, für den sich seit seinem Debüt bereits über eine halbe Million Käufer entschieden haben, beginnen bei 19'650 Franken.

 

Die modernisierte Formgebung mit markanten Akzenten wie dem selbstbewussten Blitz auf der breiten Chrom-Querspange des Kühlergrills und die dynamische Linienführung sind auch äussere Erkennungszeichen für ein im Segment exklusives Hightech-Paket. Beispiele dafür sind die nach wie vor einzigartige Variabilität des Innenraums dank FlexSpace, das adaptive Halogen-Kurven- und Abbiegelicht sowie eine Mobiltelefon-Vorbereitung nach dem letzten Stand der Technik, mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Und mit einem neuen 1.3 CDTI Hightech-Einstiegsdiesel sowie einem 1.6-Liter-Triebwerk mit der Benzin sparenden TWINPORT-Technologie erhält der Vergleichstest-Seriensieger weitere hoch effiziente Antriebsalternativen.

 

Im Innenraum betonen unter anderem neue Polsterstoffe mit frischer Farbgebung, Dekorleisten und Chromakzente den hohen Anspruch von Opel in der Klasse; auf Wunsch ist auch eine Voll- oder Teil-Lederausstattung erhältlich.

 

Kleinster Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt

 

Der neue 1.3 CDTI mit 55 kW/75 PS zeichnet sich durch Common-Rail-Einspritzung und Vierventil-Technik mit Drallsteuerung aus. Er verfügt serienmässig über einen wartungsfreien Diesel-Partikelfilter (DPF). Das unter anderem aus Corsa, Tigra und Astra bekannte Triebwerk, das wegen seiner Laufruhe, seines Ansprechverhaltens, seines hohen Drehmoments (170 Nm) und seiner niedrigen Verbrauchswerte von Automobiljournalisten aus 26 Ländern zum „Motor des Jahres 2005“ in der Klasse von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum gewählt worden ist, beschleunigt den Meriva auf eine Spitze von 157 km/h. Im Durchschnitt benötigt der kleinste Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel der Welt nur 5,0 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer.

 

Zweiter neuer Motor im Meriva-Angebot ist der unter anderem auch in Astra und Zafira eingesetzte 1.6 TWINPORT ECOTEC. Er leistet mit 77 kW/105 PS fünf PS mehr als der bisherige 1.6-Liter-Benziner. Dennoch ist er mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometer um gut acht Prozent sparsamer als sein Vorgänger. Mit diesem Motor erreicht der Meriva eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h.

 

Selbstbewusster Blitz im neuen Gesicht

 

Im Meriva-Gesicht dominieren jetzt neben dem neuen Grill mit breiter Chrom-Querspange die Stossfänger mit grossem zentralem Lufteinlass, seitlichen Lufteinlässen und integrier­ten runden Nebelscheinwerfern. Merkmale am Heck des neuen Jahrgangs sind eine neue Chromleiste und die jetzt dunkel getönten Rückleuchten. Den Innenraum prägen neue Polsterstoffe mit aktuellen Dessins und Farben, neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen, Schaltknauf mit Chromring, Handbremsknopf und Tür-Innengriffe in Chrom ebenso wie die neue Instrumentengrafik.

 

Begrüssungslicht: Auch im Dunkeln sicher zum Auto

 

Allen Meriva gemein ist die Modellpflege im Detail mit einem erweiterten Technikangebot. So ist für den Opel-Mini-Van und damit erstmals in der Fahrzeugklasse ein Halogen-Kurven- und Abbiegelicht erhältlich, das nächtliche Fahrten komfortabler und sicherer macht. Die ebenfalls auf Wunsch erhältliche Mobiltelefon-Vorbereitung gibt es jetzt mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Zu den serienmässigen Modifikationen zählen unter anderem eine elektrische Entriegelung der Heckklappe mit Sensorfeld und das Begrüssungslicht - per Fernbedienung können Fahrlicht und Innenraumbeleuchtung für 30 Sekunden eingeschaltet werden und so im Dunkeln den Weg zum Wagen weisen. Besonders komfortabel während der kälteren Monate und eine Besonderheit in der Klasse ist die Option Quick Heat: Nach einem Kaltstart erwärmen solange elektrische Zuheiz­elemente den Luftstrom ins Wageninnere, bis der Wasserkreislauf im Motor die für behagliche Wärme im Auto erforderliche Temperatur erreicht hat.

 

Massstab: Optimale Variabilität im Innenraum dank FlexSpace

 

Mit dem Meriva hatte Opel im Mai 2003 eine neue Dimension in der Kompaktklasse eröffnet, und der Fünfsitzer setzt nach wie vor Massstäbe bei der Innenraum-Variabilität: Sein FlexSpace-Konzept ermöglicht optimale Freiheit in der Konfiguration des Innenraums im Handumdrehen. So lässt sich der Meriva schnell, mühelos und ohne Sitzausbau vom Fünfsitzer in einen geräumigen Vier-, Drei-, Zwei- oder Einsitzer mit üppigem Stauraum verwandeln. Viel Platz innen sowie seine kompakten Abmessungen (Länge: 4,05 Meter) prädestinieren den Meriva damit nicht nur für den Stadtverkehr, sondern machen ihn auch zum geräumigen Begleiter auf längeren Fahrten.

 

Neu: OPC-Hochleistungsversion mit 180 Turbo-PS

 

Ganz neu im Programm ist eine Hochleistungsversion des multivariablen Mini-Vans - der Meriva OPC, der ab 29'950 Franken in den Handel kommt. Für souveränen Vortrieb sorgt hier ein neu entwickelter 1.6-Liter-Turbomotor der ECOTEC-Reihe mit 132 kW/180 PS. Damit beschleunigt der Meriva OPC in 8,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h.

 

Klassenprimus und Seriensieger

 

Seit dem fulminanten Start im Jahr 2003 mit bisher über 500.000 verkauften Meriva fand der kompakte Mini-Van allein im Jahr 2005 europaweit über 180.000 Käufer. Dabei dominiert der Opel Meriva nicht nur die Zulassungsstatistik, sondern er erwarb in dieser Zeit auch den Respekt der professionellen Tester: So entschied er beispielsweise 2004 zehn Vergleichstests für sich.

 

 

Opel Meriva: Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht

 

Motoren

Benzin-Motoren

 

1.4 TWINPORT®
ECOTEC®

1.6 TWINPORT®
ECOTEC®

1.8 ECOTEC®

1.6 Turbo

ECOTEC®

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

EURO4

EURO4

Treibstoff

 

Super

Super

Super

Super Plus

Anzahl der Zylinder

 

4

4

4

4

Bohrung / Hub

in mm

73,4 / 80,6

79,0 / 81,5

80,5 / 88,2

79,0 / 81,5

Hubraum

in cm³

1364

1598

1796

1598

Max. Leistung

in kW (PS)

66 (90)

77 (105)

92 (125)

132 (180)

 

bei min-1

5600

6000

6000

5500

Max. Drehmoment

in Nm

125

150

165

230

 

bei min-1

4000

3900

4600

2200 – 5500

Verdichtungsverhältnis

 

10,5 : 1

10,5 : 1

10,5 : 1

8,8 : 1

Getriebe / Achsüber­setzung

 

 

 

 

 

5-Gang, manuell

 

l / 4,29

l / 3,94

l / 3,94

6-Gang, manuell

 

l / 3,94

5-Gang-Easytronic®

 

O / 4,19

O / 3,94

Anhängelast in kg

 

 

 

 

 

Schaltgetriebe / Easytronic®

 

 

 

 

 

ungebremst

 

665 / –

675 / 675

675 / 675

gebremst bei 10% Prüfsteigung

 

1200 / –

– / 1200

– / –

gebremst bei 12% Prüfsteigung

 

1000 / –

1200 / 1200

1200 / 1300

 

 


 

 

Diesel-Motoren

 

1.3 CDTI ECOTEC®

1.7 CDTI ECOTEC®

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

Treibstoff

 

Diesel

Diesel

Anzahl der Zylinder

 

4

4

Bohrung / Hub

in mm

69,6 / 82,0

79,0 / 86,0

Hubraum

in cm³

1248

1686

Max. Leistung

in kW (PS)

55 (75)

74 (100)

 

bei min-1

4000

4400

Max. Drehmoment

in Nm

170

240

 

bei min-1

1750 – 2500

2300

Verdichtungsverhältnis

 

17,6 : 1

18,4 : 1

Getriebe / Achsüber­setzung

 

 

 

5-Gang, manuell

 

l / 3,94

l / 3,84

Anhängelast in kg

 

 

 

Schaltgetriebe / Easytronic®

 

 

 

ungebremst

 

675 / –

675 / –

gebremst bei 12% Prüfsteigung

 

1200 / –

1300 / –

 

Fahrleistungen

Treibstoffverbrauch in l / 100 km
nach 1999/100/EG

 

Höchstge-
schwindigkeit
in km/h

Beschleunigung
von 0 – 100 km/h
in Sekunden



Inner­städtisch



Ausser­städtisch



Gesamt


CO2-Emission
in g/km

5-Gang / 6-Gang *

 

 

 

 

 

 

1.4

168

13,8

8,3

5,3

6,4

154

1.6 (77 kW)

181

13,3

8,8

5,5

6,7

161

1.8

190

11,3

10,9

6,1

7,9

190

1.6 Turbo (132 kW)*

222

8,2

10,4

6,3

7,8

187

1.3 CDTI

157

17,8

6,2

4,3

5,0

135

1.7 CDTI

178

13,4

6,6

4,4

5,2

140

Easytronic®

 

 

 

 

 

 

1.6 (77 kW)

181

14,3

8,9

5,4

6,7

161

1.8

190

12,3

10,7

6,1

7,8

187

*6-Gang = OPC

 

Wagenabmessungen in mm

 

Länge

4052

Breite mit aus-/ eingeklappten Aussenspiegeln

1948 / 1694

Höhe (bei Leergewicht)

1624

Radstand

2630

Spurweite, vorn / hinten

1449 / 1464

Wendekreis in m

 

Wand zu Wand

10,90

Bordstein zu Bordstein

10,50

Gepäckraumabmessungen in mm

 

Länge am Boden bis Rücksitzlehne

839

Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne

1568

Breite am Radeinbau

1011

Breite maximal

1110

Höhe der Ladekante

655

Öffnungshöhe

832

Öffnungsbreite in Höhe Gürtellinie

1099

Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode

 

Gepäckraum bis Oberkante Hintersitzlehne; je nach Sitzkonfiguration

405 - 560

Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis Oberkante Vordersitzrückenlehne

890

Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach

1410

Gewichte und Achslasten in kg

 

Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG)

1330

Zulässiges Gesamtgewicht

1785

Zuladung

455

Zulässige Achslast, vorn

900

Zulässige Achslast, hinten

950

Zulässige Dachlast

75

 

 

     

 

Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmässiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamt­gewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung. Gepäckraumvolumina bei Ausstattung mit Tire Repair Kit;  mit Ersatzrad jeweils  minus ca. zehn Liter.