2006-02-20

Der neue Opel Meriva OPC

Mit Overboost und schnell wie der Blitz

 

·         Neues Meriva-Spitzenmodell mit 180 Turbo-PS und 222 km/h Spitze

·         Neu entwickelter 1,6-Liter-Turbobenziner leistungsstärkster Motor seiner Klasse

·         Overboost-Funktion: 15 Prozent mehr Drehmoment auch Plus für aktive Sicherheit

 

Glattbrugg.  Erneut eröffnet ein neuer Opel zugleich ein neues Segment: Der 180 Turbo-PS starke und über 222 km/h schnelle multivariable Fünfsitzer Meriva OPC ist der erste echte Sportler unter den Mini-Vans. Mit seinen überlegenen Fahrleistungen passt er dazu perfekt in die sportlich-exklusive Opel-Flotte mit dem OPC-Prädikat (Opel Performance Center), die nach Astra OPC, Zafira OPC sowie Vectra OPC und Vectra Caravan OPC binnen weniger Monate auf insgesamt fünf Modelle angewachsen ist. Die Meriva-Hochleis­tungsversion ist ab sofort zu Preisen ab 29'950 Franken (empfohlener Verkaufspreis inkl. MWSt.) bei den Händlern verfügbar.

 

Herzstück des neuen Opel Meriva OPC ist das leistungsstärkste Serien-Turboaggregat seiner Hubraumklasse. Mit ihm erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h; für die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 werden lediglich 8,2 Sekunden benötigt. Für dieses Fahrleistungs-Niveau ist der komplett neu entwickelte 1,6-Liter-Vier­zylinder-Turbomotor der ECOTEC-Reihe verantwortlich, der 132 kW/180 PS leistet und ein Drehmoment-Maximum von 230 Nm entwickelt. Es liegt konstant über dem breiten Drehzahlbereich von 2.200 bis 5.500 min-1 an und bildet zusammen mit dem serienmässigen Sechsgang-Schaltgetriebe sowie dem Sportfahrwerk die Basis für souveränes Vorankommen. Ausserdem liefert das serienmässige „Overboost“-System bei Bedarf kurzzeitig einen Drehmomentzuwachs um rund 15 Prozent und damit ein entsprechendes Plus an Dynamik.

 

Das neue moderne1,6 Liter-OPC-Triebwerk ist mit einem Gewicht von 131 Kilogramm ausgesprochen leicht und erreicht eine Literleistung von 112,5 PS. Dafür sorgen der in den Abgaskrümmer integrierte, besonders schnell reagierende Turbolader mit externer Wasserkühlung und der luftgekühlte Ladeluftkühler. Die Standfestigkeit des Hochleistungsaggregats garantieren unter anderem die per Natriumfüllung im Schaft gekühlten Auslassventile sowie die Spritzölkühlung der Flachkolben und der verstärkte Kurbelwellentrieb. Ein weiteres konstruktives Detail des 16-Ventilers ist sein reibungsoptimierter Ventiltrieb. Für das schnelle Ansprechen der Abgasreinigung (Euro 4) nach dem Start sorgt ein zusätzlicher motornaher Vor-Kat.

 

„Overboost“ erhöht auch die aktive Sicherheit

 

Eine Besonderheit des neuen Motors trägt nicht zuletzt zur aktiven Sicherheit des sportlichen Vans bei: Die elektronisch gesteuerte so genannte Overboost-Funktion des Turboladers erhöht bei Bedarf das Drehmoment kurzzeitig um 36 auf 266 Newtonmeter – ein Plus von rund 15 Prozent. Den Bedarf für die zusätzliche Kraft erkennt die Elektronik an der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal betätigt wird. Sie steht für maximal fünf Sekunden zur Verfügung; danach regelt die Steuereinheit das Drehmoment ruckfrei wieder auf den maximalen Normwert von 230 Nm. Ein Vorteil dieser Funktion ist es, dass der Fahrer im Bedarfsfall Überholvorgänge noch zügiger und damit auch sicherer absolvieren kann.

 

Das Sportfahrwerk ist auf besonders agiles Eigenlenkverhalten ausgelegt und gegenüber den anderen Meriva-Versionen vorn um 10 mm und hinten um 15 mm tiefergelegt. Mit seinen Dreiecksquerlenkern, McPherson-Federbeinen und Zweirohr-Gasdruckdämpfern vorn sowie der Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern und Zweirohr-Gasdruck­dämpfern hinten sorgt es für ein sicheres, gut beherrschbares Fahrverhalten. Grosse 17-Zoll-Räder bringen in Verbindung mit Reifen der Dimension  205/45 ZR 17 88W die hohe Leistung des Meriva OPC zuverlässig auf die Strasse. Mit der 16,7:1 übersetzten elektrischen Zahnstangenlenkung lässt sich der kompakte Sportler zielgenau dirigieren, und für angemessene Verzögerungswerte sorgen 16-Zoll Bremsen mit belüfteten Scheiben vorn und 14-Zoll-Bremsen mit Vollscheiben hinten.

 

Sportlicher OPC-Look betont Spitzenstellung im Meriva-Programm

 

Seiner Rolle als sportliches Spitzenmodell innerhalb der Baureihe entspricht der optische Auftritt des Meriva OPC mit seiner markanten Front und dem selbstbewussten Blitz auf dem Grill mit breiter Querspange in Wagenfarbe. Den dynamischen Ausdruck der Linienführung verstärken ein Front-Stossfänger mit grossen Lufteinlässen, der OPC-typische Wabengitter-Grill sowie ein aerodynamisch optimierter Dachspoiler und eine entsprechende Heckschürze. Das typische OPC-Design der 17-Zoll-Leichtmetallräder im 6-Speichen OPC-Design, Bremsen mit blau lackierten Bremssätteln und die Auspuffanlage mit trapezförmigem Querschnitt des Endrohrs sind weitere Erkennungszeichen. OPC-exklusiv ist die Lackierung in Ardenblau-Metallic; zur Wahl stehen ausserdem die Farbtöne Starsilber, Saphirschwarz und Magmarot. Den Innenraum des Meriva OPC prägen unter anderem die vorderen Recaro-Sportsitze mit serienmässigem Stoff-/Leder-Bezug, OPC-Sport-Lederlenkrad und -Schaltknauf sowie chromeingefasste Instrumente mit speziellen Skalen.

 

Abbiege- und Kurvenlicht erstmals in der Klasse verfügbar

 

Antiblockiersystem (ABS), Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Geschwindigkeitsregler, Bremsassistent und Elektronische Bremskraftverteilung zählen zu den serienmässigen Selbstverständlichkeiten des Meriva OPC. Der passiven Sicherheit kommen die stabile, verwindungssteife Fahrgastzelle mit im Computer berechneten Verformungszonen, Stahlrohrverstärkungen in den Türen, sechs Airbags inklusive Kopfairbags, aktive Kopfstützen auf den Vordersitzen und die Vorrüstung für das Kindersitzbefestigungs-System ISOFIX zugute, ergänzt durch das von Opel patentierte System auskuppelnder Sicherheits-Pedale (PRS). Sicherheitsrelevant und Beispiel für die Hightech-Optionen, mit denen Opel das Meriva-Programm aufgewertet hat, ist das erstmals in der Klasse erhältliche Halogen-Abbiege- und Kurvenlicht, mit dem bei Nachtfahrten ein beträchtlicher Gewinn an aktiver Sicherheit erzielt werden kann: beim Abbiegen in schlecht beleuchtete Nebenstrassen oder Einfahrten sowie auf kurvenreichen Landstrassen und insbesondere auf Passrouten mit ihren engen Kehren.

 

FlexSpace bleibt Massstab bei der Variabilität

 

Wie alle Meriva verfügt auch das neue OPC-Modell über das einzigartige FlexSpace-Konzept, das weiterhin Massstäbe bei der Innenraum-Variabilität setzt. Der kompakte Freizeit- und Familien-Sportler lässt sich mühelos und ohne Sitzausbau vom Fünfsitzer in einen geräumigen Vier-, Drei-, Zwei- oder Einsitzer mit üppigem Stauraum verwandeln. Viel Platz innen sowie seine kompakten Abmessungen (Länge: 4,07 Meter) prädestinieren den Meriva damit nicht nur für den Stadtverkehr, sondern machen ihn auch zum geräumigen Begleiter auf längeren Fahrten. Wer dabei ungehindert mobil kommunizieren will, kann eine auf Wunsch erhältliche Mobiltelefon-Vorbereitung nach dem letzten Stand der Technik wählen, die es jetzt mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung gibt.

 

Der Opel Meriva eröffnete im Mai 2003 eine neue Dimension in der Kompaktklasse. Mit grossem Erfolg: Der Fünfsitzer, der in Europa sein Segment anführt, fand bis Ende Oktober 2005 bereits mehr als eine halbe Million Käufer. Wie erfolgreich auch die Kombination aus fahraktivem Sportler und variablem Van sein kann, zeigte schon der Opel Zafira OPC. Seit seinem Debüt im Jahr 2001 haben sich über 12.000 Käufer europaweit für diesen Sport-Van entschieden, dessen zweite Generation seit Ende November 2005 bei den Opel-Händlern verfügbar ist.

 

 

Der neue Opel Meriva OPC:

Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht

 

Karosserie

 

 

Länge

in mm

4068

Breite mit aus-/ eingeklappten Aussenspiegeln

in mm

1948 / 1694

Höhe (bei Leergewicht)

in mm

1624

Radstand

in mm

2630

Spurweite, vorn / hinten

in mm

1449 / 1464

 

Motor

 

 

Abgasnorm

 

EURO4

Treibstoff

 

Super Plus

Anzahl der Zylinder

 

4

Bohrung / Hub

in mm

79,0 / 81,5

Hubraum

in cm³

1598

Max. Leistung

in kW (PS)

132 (180)

 

bei min-1

5500

Max. Drehmoment

in Nm

230

 

bei min-1

2200 – 5500

Verdichtungsverhältnis

 

8,8 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

6-Gang, manuell

 

 3,94

 

 

Fahrleistungen

Treibstoffverbrauch in l / 100 km nach 1999/100/EG

Höchst-
geschwindigkeit
in km/h

Beschleunigung
von 0 – 100 km/h
in Sekunden



Innerstädtisch



Ausserstädtisch



Gesamt


CO2-Emission
in g/km

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

222

8,2

10,4

6,3

7,8

187

 

 

Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmässiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung.

 

Wendekreis in m

 

Wand zu Wand

10,90

Bordstein zu Bordstein

10,50

Gepäckraumabmessungen in mm

 

Länge am Boden bis Rücksitzlehne

839

Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne

1568

Breite am Radeinbau

1011

Breite maximal

1110

Höhe der Ladekante

655

Öffnungshöhe

832

Öffnungsbreite in Höhe Gürtellinie

1099

Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode

 

Nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung

360

Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis Oberkante Vordersitzrückenlehne

900

Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach

1420

Gewichte und Achslasten in kg

 

Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG)

1450

Zulässiges Gesamtgewicht

1905

Zuladung

455

Zulässige Achslast, vorn

1025

Zulässige Achslast, hinten

950

Zulässige Dachlast

75