2006-10-19
Opel Astra: Neue
Viertürer-Limousine zielt auf Wachstumsmärkte
In Zentral-
und Osteuropa Zuwachs für erfolgreiche Astra-Familie
Produktion
im Werk Gleiwitz/Polen; Verkaufsstart Herbst 2007
Weltpremiere
in Istanbul; Türkei wichtiger Markt
Rüsselsheim.
Zuwachs für den Opel-Bestseller Astra: Mit der
viertürigen Astra Limousine präsentiert Opel jetzt die
fünfte Karosserievariante der Baureihe - nach Fünftürer,
Caravan, dreitürigem GTC und dem Cabrio-Coupé TwinTop.
Das elegante Stufenheck-Modell feiert seine Weltpremiere
auf der Motorshow in Istanbul (3. bis 12. November
2006). „Diese Messe ist die größte Show in dieser Region
und die Türkei zugleich einer der wichtigsten
Absatzmärkte für die klassische kompakte Limousine“,
erläutert Alain Visser, Exekutiv-Direktor Europäisches
Marketing für Opel.
Produziert wird der zunächst nur für die Märkte in
Zentral- und Osteuropa vorgesehene Stufenheck-Astra
marktnah in Gleiwitz/Polen. Der Verkauf des neuen
Modells, das mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit
einem Leistungsspektrum von 90 bis 140 PS startet,
beginnt im Herbst 2007.
Stufenheck-Limousinen sind gerade in diesen
aufstrebenden, stark wachsenden Märkten sehr gefragt: So
entscheiden sich beispielsweise Kunden in der Türkei,
die ein Auto des Kompaktsegments erwerben, zu 67 Prozent
für ein Stufenheck-Modell. In Russland sind es 65
Prozent, in Polen und Südost-Europa insgesamt jeweils
rund 15 Prozent der Käufer, die ein Kompaktauto mit
separatem Kofferraum bevorzugen. Zum Vergleich: In
Westeuropa spielt diese Karosserieversion in der
Kompaktklasse mit rund fünf Prozent Anteil eine eher
untergeordnete Rolle.
Den speziellen Kundenbedürfnissen in Zentral- und
Osteuropa entspricht Opel mit der neuen viertürigen
Limousine, die von den ausgezeichneten Genen der
erfolgreichen aktuellen Astra-Baureihe profitiert, von
der in diesem Frühjahr bereits das einmillionste Modell
produziert wurde. In Zentral- und Osteuropa legte der
Astra in den ersten neun Monaten 2006 verglichen mit dem
Vorjahreszeitraum um gut 20 Prozent auf fast 60.000
Einheiten zu, über 10.000 davon in der Türkei.
Zusätzliche Dynamik auf diesen Märkten erwartet Opel nun
von der viertürigen Limousine.
Der Neuling (Länge/Breite/Höhe: 4.618/1.754/1.458
Millimeter) glänzt mit dem progressiven, von
ausgewogenen Proportionen und dynamischen Linien
geprägten Astra-Design und der Astra-typischen
Fahrdynamik gepaart mit hohen Sicherheitsreserven. Für
großzügige Platzverhältnisse im Fond und einen großen
Kofferraum (500 Liter) haben die Entwickler dem neuen
Modell den langen Radstand des Caravan (2.703 mm) mit
auf den Weg gegeben. Zu den technischen Highlights aus
dem umfangreichen Astra-Angebot zählen Innovationen wie
das adaptive Bi-Xenon-Licht, die Berganfahrhilfe „Hill-Start-Assist“
oder der elektrische Zuheizer „Quickheat“.
Mit dem neuen Astra Stufenheck-Modell führt Opel auch
eine Tradition fort: Schon die beiden ersten
Astra-Generationen waren mit vier Türen und großem,
separaten Kofferraum erhältlich.

|
|