2006-10-18

Opel Antara: Eleganter Offroader für Alltag und Freizeit

  • Kraftvoller Dieselmotor / Benzin-Top-Triebwerk 3.2 V6 mit 227 PS
  • PW-Fahrerlebnis und innovative Transportlösungen wie „Flex-Fix“
  • Dynamisch gestalteter Fünfsitzer kommt noch in diesem Jahr
  • Frühbucherrabatt bis zum 02. Dezember 2006



    Glattbrugg. Opel zurück im Allrad-Segment: Mit dem neuen Antara, der dynamisch-elegantes Design mit serienmässigem intelligenten Allradantrieb verbindet, meldet die Marke wieder einen Führungsanspruch in der SUV- und Crossover-Klasse im Kreis der Volumenhersteller an. Kennzeichen des technisch anspruchsvollen 4x4 mit fünf Sitzplätzen, der die Formgebung der begeistert aufgenommenen dreitürigen Studie Antara GTC (IAA 2005) in die Serie übersetzt, sind sein PW-ähnliches Fahrverhalten, grosszügige Platzverhältnisse bei kompakten Aussenabmessungen, innovative Transportlösungen wie „Flex-Fix“, ausgeprägte Funktionalität und eine hohe Sitzposition. Die Preise für den neuen Antara, der bereits bestellt werden kann, beginnen bei
    38'400 Franken. Zu den Händlern kommt der für Alltag und Freizeit prädestinierte 4x4 noch in diesem Jahr. Frühbucher erhalten bis zum 02. Dezember 2006 das Enjoy-Komfort Paket zum Preis von 1'000 Franken (statt 1'500) oder das Cosmo-Komfort Paket zum Preis von 1'500 Franken (2'000 Franken).

    Zur Motorisierung des Antara stehen drei Vierventil-Triebwerke zur Wahl, die quer installiert sind. Top-Aggregat ist ein V6-Benziner mit einem Hubraum von 3,2 Litern und einer Leistung von 167 kW/227 PS. Die grösste Nachfrage erwartet Opel für den Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS. Der Diesel verfügt serienmässig über einen wartungsfreien Partikelfilter. Basismotor ist ein 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, der
    103 kW/140 PS leistet.

    Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die Vorteile einer angetriebenen Vorderachse - wie spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik - mit denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet, verfügt über eine elektro-hydraulische Kupplung mit elektronischer Steuerung. Diese gewährleistet in jeder Situation die optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.

    Crossover und SUV mit den grössten Zuwachsraten in Europa

    In Europa hat sich in der Zeit von 1998 bis heute der Anteil der SUV-
    und Crossover-Modelle am Gesamtmarkt von drei auf mittlerweile sechs Prozent verdoppelt. Denn vor allem aktive Familien mit Kindern, die Outdoor-Hobbys pflegen oder Sport treiben, steigen immer häufiger auf diese vielseitigen und praktischen Fahrzeuge um, die zugleich optisch eine gute Figur machen.

    Mit dem neuen Antara will Opel in diesem weiter wachsenden und zunehmend umkämpften Segment, das bislang weitgehend von aussereuropäischen Marken dominiert wurde, eine führende Rolle übernehmen. Im ersten vollen Verkaufsjahr 2007 erwartet Opel in Europa bis zu 40.000 Zulassungen für den Neuling - bei einer Eroberungsrate von rund
    50 Prozent an Käufern, die bislang Fahrzeuge anderer Marken gefahren haben.

    Opel zurück im Allrad-Segment

    Schon einmal lag die Marke mit dem Blitz in diesem Segment an der Spitze, allerdings mit einem Fahrzeug damaliger Prägung: Der 1991 vorgestellte Frontera - der im Gegensatz zum Antara mit selbsttragender Karosserie noch eine für Geländewagen typische Leiterrahmen-Konstruktion besass - war eines der ersten SUV-Modelle überhaupt, über mehrere Jahre hinweg europaweit die Nummer eins seiner Klasse und gleichzeitig das Opel-Modell mit den höchsten Eroberungsraten. Insgesamt wurden bis 2003 rund
    285.000 Frontera in Europa verkauft, im Spitzenjahr 1993 allein 37.500 Exemplare.

    Umfangreiche Standardausstattung ab Werk

    Ein starkes Argument für den Antara ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Sie bietet einen hohen Gegenwert mit Details wie intelligentem Allradantrieb mit Traktionskontrolle und dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP mit Kurvenbremskontrolle, Bergabfahrassistent DCS sowie Überschlagschutz ARP. Zur Ausrüstung ab Werk gehören zudem Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel, Bord-Info-Display sowie ein vom Lenkrad aus fernbedienbares Stereo-CD-Radio CD 30 MP3 inklusive sieben Lautsprechern und einer auf dem Dach montierten Antenne, die ausgezeichneten Radioempfang garantiert. Das Antara-Dieselmodell verfügt ausserdem serienmässig über einen Partikelfilter und über den elektrischen Zuheizer Quickheat.

    Umfangreich vorgesorgt ist auch in Sachen Sicherheit: Das Serienpaket umfasst hier unter anderem Frontairbags, Thorax-Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf-Airbags für die Plätze vorn und hinten aussen, Drei-Punkt-Sicherheitsgurte und Kopfstützen für alle fünf Plätze, Gurtsschloss-Straffer und Gurtkraftbegrenzer für die Vordersitze und Isofix-Vorrüstungen zur sicheren und schnellen Montage von Kindersitzen mit entsprechender Anbindung auf den äusseren Fondplätzen. Darüber hinaus gehören 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 235/60 R17 zur Serienausstattung.

    Noch einmal deutlich reichhaltiger ist das Ausstattungsangebot für die Antara-Topversion Cosmo. Zum zusätzlichen Serienumfang gehören hier unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 235/55 R18, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Sitze in Stoff-/Leder-Kombination, Bordcomputer, elektronischer Geschwindigkeitsregler, Parkpilot vorne und hinten, Frontscheibe aus Wärmeschutzglas und ein Regensensor.

    Optionale Zusatz-Pakete geben Spielraum für eine noch individuellere Ausstattung des Antara. Das Enjoy-Komfort Paket beinhaltet Bordcomputer, Parkpilot vorn und hinten, elektronischer Geschwindigkeitsregler sowie eine Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Das Cosmo-Komfort Paket umfasst unter anderem Sitze in Lederausführung (anthrazit oder braun), Xenonscheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage und ein Reifendruck-Kontrollsystem. Die elektrisch einstell- und beheizbaren Aussenspiegel sind in diesem Fall auch elektrisch anklappbar.

    Auf Wunsch lieferbar sind zudem eine Anhängerkupplung, ein transparentes, elektrisches Schiebe-/Ausstelldach, das MP3-fähige Stereo-CD-Radio DVD Navi 100 mit 6-fach-CD-Wechsler und Mobiltelefon-Vorbereitung sowie in Verbindung mit dem Cosmo-Paket eine elektrische Fahrersitzeinstellung.

    Expressive Formensprache unterstreicht Führungsanspruch beim Design

    Dynamisch wie ein Sportkombi, robust wie ein klassischer Geländewagen: Der besondere Charakter des Antara-Designs wird auf den ersten Blick durch einen reizvollen Kontrast deutlich. Während der untere Bereich um Stossfänger, Schweller und Rädern ausgeprägte Robustheit signalisiert, vereint die Karosserie des neuen 4x4 mit ihren markanten Linien und den gespannten Flächen einen sportlich-athletischen Ausdruck mit stilvoller Eleganz. So übersetzten die Opel-Designer die dynamische Formensprache der Studie Antara GTC für einen Serien-4x4 mit fünf Türen, fünf Sitzen und grosszügigem, variablem Raumangebot. Mit seinen bewusst kompakt gehaltenen Abmessungen (Länge x Breite x Höhe: 4.575 x 1.850 x 1.704 Millimeter) beansprucht der Antara dabei nicht mehr Parkraum als ein PW der Mittelklasse.

    Opel-typische Stilmerkmale wie zum Beispiel die „Bügelfalte“ auf der Motorhaube oder die breite, den Grill akzentuierende Chromspange mit dem grossformatigen Blitz betonen dabei selbstbewusst den hohen Wertanspruch und die Markenidentität. Pointiert ausgearbeitete Details wie die seitlichen Luftauslass-Schlitze im vorderen Kotflügel mit integriertem Blinker setzen dazu Akzente der frischen Art.

    Das Ambiente seines Interieurs erinnert in Stil und Eleganz an eine anspruchsvolle Limousine; sportlich auskonturierte Sitze stehen für dynamischen SUV-Charakter. Alle Instrumente und Bedienfunktionen sind markentypisch ergonomisch sinnvoll und übersichtlich angeordnet. Grosse, klar gezeichnete Instrumente und eine Mittelkonsole mit zentralem Infodisplay vermitteln ein fahrer-orientiertes Cockpit-Gefühl. Auffällige Stilmerkmale im Innenraum sind die drei grossen runden Lüftungsdüsen auf der Mittelkonsole sowie der markant gestaltete Griff der Handbremse.

    Durchdacht, innovativ: Heckträger Flex-Fix und FlexOrganizer für Kofferraum

    Ein lässig-unbeschwertes Lebensgefühl vermittelt der Opel Antara mit seinem grosszügig dimensionierten Innenraum, den zahlreichen Ablagen sowie vielen cleveren und zugleich praxisgerechten Ideen. Nicht nur subjektiv ist das Raumgefühl aufgrund der erhöhten Sitzposition und der grossen Glasflächen ausgezeichnet. Auch Messwerte bestätigen, dass die Passagiere viel Platz haben: Mit 933 Millimetern Beinfreiheit im Fond liegt der Antara zum Beispiel an der Spitze seines Segments.

    Der Kofferraum fasst bis zur Gepäckraumabdeckung 370 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank 865 Liter und bei dachhocher Beladung 1.420 Liter. Die Rücksitzlehne kann im Verhältnis 60:40 geteilt nach vorn geklappt werden. Wird zusätzlich noch die Beifahrersitzlehne umgeklappt - diese Wunschausstattung ist ab Frühjahr 2007 verfügbar -, können sogar bis zu 2,63 Meter lange Gegenstände bei geschlossener Heckklappe befördert werden. Für Ordnung im Gepäckabteil sorgen ein Fach unter dem Laderaumboden und das bereits aus Astra und Vectra Caravan bekannte FlexOrganizer-System: In den hinteren Seitenwänden des Antara befinden sich jeweils zwei Schienen, in die je nach Bedarf verschiedene Netze, Trennwände, Stangen oder Haken eingeklinkt werden können.

    Auch im Passagierraum besitzt der Antara zahlreiche Ablagen und Fächer. Einige Beispiele: eine Schublade unter dem Beifahrersitz, ein Sonnenbrillenhalter im Dachhimmel, Netze an den Rücklehnen der Vordersitze, ein Parkticket-Fach links vom Lenkrad, ein Netz an der Mittelkonsole, Ablagen in der vorderen wie der hinteren Mittelarmlehne und Staufächer in den hinteren Radkästen.

    Unschlagbar praktisch ist das nahezu unsichtbar im hinteren Stossfänger untergebrachte integrierte Trägersystem „Flex-Fix“, das ab Frühjahr 2007 lieferbar sein wird. Es hat alle Chancen, ein Vorbild für flexible Lösungen im Exterieurbereich zu werden - wie zuvor das Sitzsystem „Flex7“ des Zafira für den Innenraum. Wie bei Opel üblich, verfügt auch „Flex-Fix“ über volle „On-Board“-Funktionalität ohne die Notwendigkeit, Teile ein- und auszubauen oder umständlich lagern zu müssen. Der Integral-Heckträger lässt sich - wie auch schon beim neuen Corsa - bei Bedarf mit wenigen Handgriffen einsatzbereit machen und kann dann zum Beispiel bis zu zwei Fahrräder transportieren.

    Dynamisch wie ein PW mit den Nehmerqualitäten eines Off-Roaders

    Mit seinem agilen Fahrverhalten, der präzisen, geschwindigkeitsabhängigen Servo-Lenkung und dem straffen Fahrwerk ist der Antara klar als dynamisches Strassenauto mit Off-Road-Talenten konzipiert. Abgestimmt haben die Opel-Fahrwerksspezialisten den Neuling unter anderem auf den GM-Testzentren in Pferdsfeld/Deutschland und Millbrook/Grossbritannien.
     

    Bei der Radaufhängung gibt es mit einer McPherson-Aufhängung vorn und einer Vierlenker-Achse hinten Parallelen zum anspruchsvollen Fahrwerkskonzept von Opel Vectra und Signum. Serienmässig rollt der Antara Enjoy 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Pneus der Dimension 235/60 R 17, die Top-Version Antara Cosmo ist mit18 Zoll-Leichtmetallrädern mit Pneus der Dimension 235/55 R 18 bestückt. Optional ist die Reifendruckkontrolle TPMS (Tire Pressure Monitoring System) verfügbar.
    Das intelligente aktive Allradsystem des Antara verbindet die Vorteile eines reinen Frontantriebs - wie geringer Treibstoffverbrauch und praktisch müheloses Rangieren - mit denen eines Vierradantriebs. Während der Motor im Normalfall die Vorderräder antreibt, können die Antriebskräfte bei Bedarf blitzschnell und stufenlos bis zum Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt werden. Dafür sorgt als zentrales Element eine elektronisch gesteuerte, elektro-magnetisch betätigte und elektro-hydraulisch wirkende Kupplung an der Hinterachse. Das kompakte und leichte Allradsystem ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und unterstützt den Fahrer wirkungsvoll in allen Fahrsituationen wie zum Beispiel bei kraftvollen Beschleunigungsvorgängen.

    Gebremst wird rundum über standfeste, grosszügig dimensionierte belüftete Scheibenbremsen und ein modernes Vier-Kanal-ABS-System mit Bremsassistent-Funktion. Zahlreiche Zusatzfunktionen des modernen ESP-Systems steigern die aktive Sicherheit zusätzlich. Dazu gehört der Bergabfahrassistent DCS (
    Descent Control System), als Serienausstattung eine Besonderheit im Segment des Antara. DCS ermöglicht es, auch ein starkes Gefälle mit gleichbleibender Geschwindigkeit sicher zu bewältigen, ohne dass der Fahrer bremsen muss. Der Sicherheit dient darüber hinaus der Überschlagschutz ARP (Active Rollover Protection), der binnen Millisekunden einzelne Räder mit hohem Druck abbremsen kann.

    Kraftvolle Motoren: Drei Aggregate, Leistungsspektrum von 140 bis 227 PS

    Ein hohes Drehmomentplateau, viel Durchzugsvermögen und Ausdauer - dabei aber wenig Durst: Kein Wunder, dass Dieselmotoren gerade in SUV- und Crossover-Modellen so gefragt sind. Der Opel Antara ist mit einem neu entwickelten 150 PS starken 2.0 CDTI-Aggregat erhältlich. Der Common-Rail-Motor der neuesten Generation mit bis zu 1.600 bar Einspritzdruck, einem Zylinderkopf aus Aluminium und Turbolader mit variabler Turbogeometrie verfügt serienmässig über einen wartungsfreier Dieselpartikelfilter, der ohne Additive auskommt.

    Die ECOTEC-Motorenpalette umfasst ausserdem zwei kultivierte Benzintriebwerke. Die Basis bildet ein 2,4 Liter grosser Vierzylinder. Er leistet 103 kW/140 PS und verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen, eine Ausgleichswelle mit zwei Gegengewichten sowie eine elektronische Drosselklappenbetätigung.

    Spitzenmotorisierung ist ein 167 kW/227 PS starker 3,2 Liter V6. Der serienmässig mit dem Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Active-Select-Funktion angebotene Sechszylinder ist ein enger Verwandter des in Vectra und Signum eingesetzten 2.8 V6 ECOTEC-Aggregats und beschleunigt den Antara auf bis zu 203 km/h. Die High-Tech-Details dieses Triebwerks umfassen unter anderem eine variable Nockenwellenverstellung für die Ein- und Auslass-Seite sowie ein Schaltsaugrohr.

     

    Opel Antara: Technische Daten in der Übersicht
     

    Antara

     
     
     
     
     
     
     
     

    Motoren

     
     

    2.41)
    ECOTEC

    3.2 V61)
    ECOTEC

    2.0 CDTI1)
    ECOTEC

    Schadstoffarm nach

     
     

    Euro 4

    Euro 4

    Euro 4

    Treibstoff

     
     

    Super bleifrei

    Super bleifrei

    Diesel

    Anzahl der Zylinder

     
     

    4

    6

    4

    Hubraum

    in cm3

    2405

    3195

    1991

    Max. Leistung

    in kW (PS)

    103 (140)

    167 (227)

    110 (150)

     
     

    bei min-1

    5200

    6600

    4000

    Max. Drehmoment

    in Nm

    220

    297

    320

     
     

    bei min-1

    2400

    3200

    2000

    Getriebe

     
     
     
     
     
     
     
     

    5-Gang, manuell

     
     

    l

    l

    5-Stufen-Automatik

     
     

    l

    ¡

    Anhängelast in kg
    (Schaltgetriebe/Automatik)

     
     
     
     
     
     
     
     

    ungebremst

     
     

    750 / –

    – / 750

    750 / 750

    gebremst bei 10% Prüfsteigung

     
     

    1500 / –

    – / 2000

    2000 / 1700

    gebremst bei 12% Prüfsteigung

     
     

    1500 / –

    – / 2000

    2000 / 1700


    l = Serie, ¡ = Option, – = nicht verfügbar

    1) Werte vorläufig.

     

    Antara

     
     

    Fahrleistungen

    Treibstoffverbrauch in l/100 km pro 100 km nach 1999/100/EG

     
     

    Höchstgeschwindigkeit
    in km/h

    Beschleunigung
    0-100 km/h
    in Sekunden


    Innerstädtisch


    Ausserstädtisch


    Gesamt

    CO2-Emission
    in g/km

    5-Gang-Schaltgetriebe1)

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

    2.4

    175

    11,9

    13,3

    7,3

    9,6

    229

    2.0 CDTI

    180

    10,3

    8,9

    6,8

    7,5

    198

    5-Stufen-Automatik1)

     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

    3.2 V6

    203

    8,8

    16,4

    8,9

    11,6

    278

    2.0 CDTI

    178

    12,1

    11,5

    6,8

    8,6

    238


    1) Werte vorläufig.



    Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmässiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung.
     

    Antara

    Wagenabmessungen in mm1)

     
     

    Länge

    4575

    Breite

    1850

    Höhe (bei Leergewicht)

    1704

    Radstand

    2707

    Spurweite, vorn

    1562

    Spurweite, hinten

    1572

    Wendekreis in m1)

     
     

    Bordstein zu Bordstein

    12,42

    Gepäckraumabmessungen in mm1)

     
     

    Länge am Boden bis Rücksitzlehne

    912

    Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne

    1740

    Länge am Boden bei umgeklapptem Rück- und Beifahrersitz

    2629

    Breite am Radeinbau

    967

    Breite maximal

    1320

    Höhe der Ladekante

    828

    Öffnungshöhe

    1872

    Öffnungsbreite in Höhe der Gürtellinie

    1090

    Gewichte und Achslasten in kg1)

     
     

    Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG)

    1805 – 1865

    Zulässiges Gesamtgewicht

    2225 – 2505

    Zuladung

    420 – 660

    Zulässige Achslast, vorn

    1205

    Zulässige Achslast, hinten

    1340

    Zulässige Dachlast

    100

    Offroad1)

     
     

    Wattiefe [mm]

    450

    Böschungswinkel vorn/hinten [°]

    24 / 23

    Rampenwinkel [°]

    18,2

    Bodenfreiheit [mm]

    200


    1) Werte vorläufig.