2006-10-18
Opel Antara:
Eleganter Offroader für Alltag und Freizeit
Kraftvoller
Dieselmotor / Benzin-Top-Triebwerk 3.2 V6 mit 227 PS
PW-Fahrerlebnis und innovative Transportlösungen wie „Flex-Fix“
Dynamisch
gestalteter Fünfsitzer kommt noch in diesem Jahr
Frühbucherrabatt bis zum 02. Dezember 2006
Glattbrugg. Opel zurück im Allrad-Segment: Mit dem neuen
Antara, der dynamisch-elegantes Design mit
serienmässigem intelligenten Allradantrieb verbindet,
meldet die Marke wieder einen Führungsanspruch in der
SUV- und Crossover-Klasse im Kreis der Volumenhersteller
an. Kennzeichen des technisch anspruchsvollen 4x4 mit
fünf Sitzplätzen, der die Formgebung der begeistert
aufgenommenen dreitürigen Studie Antara GTC (IAA 2005)
in die Serie übersetzt, sind sein PW-ähnliches
Fahrverhalten, grosszügige Platzverhältnisse bei
kompakten Aussenabmessungen, innovative
Transportlösungen wie „Flex-Fix“, ausgeprägte
Funktionalität und eine hohe Sitzposition. Die Preise
für den neuen Antara, der bereits bestellt werden kann,
beginnen bei
38'400 Franken. Zu den Händlern kommt der für Alltag und
Freizeit prädestinierte 4x4 noch in diesem Jahr.
Frühbucher erhalten bis zum 02. Dezember 2006 das
Enjoy-Komfort Paket zum Preis von 1'000 Franken (statt
1'500) oder das Cosmo-Komfort Paket zum Preis von 1'500
Franken (2'000 Franken).
Zur Motorisierung des Antara stehen drei
Vierventil-Triebwerke zur Wahl, die quer installiert
sind. Top-Aggregat ist ein V6-Benziner mit einem Hubraum
von 3,2 Litern und einer Leistung von 167 kW/227 PS. Die
grösste Nachfrage erwartet Opel für den
Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS. Der
Diesel verfügt serienmässig über einen wartungsfreien
Partikelfilter. Basismotor ist ein
2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, der
103 kW/140 PS leistet.
Das intelligente aktive Allradsystem des Antara, das die
Vorteile einer angetriebenen Vorderachse - wie
spurstabiles Beschleunigen und erhöhte Fahrdynamik - mit
denen eines permanenten Vierradantriebs verbindet,
verfügt über eine elektro-hydraulische Kupplung mit
elektronischer Steuerung. Diese gewährleistet in jeder
Situation die optimale Drehmomentverteilung zwischen
Vorder- und Hinterachse. Das System ist voll in die ABS-
und ESP-Steuerung integriert und erhöht so zusätzlich
Fahrzeugkontrolle und aktive Sicherheit.
Crossover und SUV mit den grössten Zuwachsraten in
Europa
In Europa hat sich in der Zeit von 1998 bis heute der
Anteil der SUV-
und
Crossover-Modelle am Gesamtmarkt von drei auf
mittlerweile sechs Prozent verdoppelt. Denn vor allem
aktive Familien mit Kindern, die Outdoor-Hobbys pflegen
oder Sport treiben, steigen immer häufiger auf diese
vielseitigen und praktischen Fahrzeuge um, die zugleich
optisch eine gute Figur machen.
Mit dem neuen Antara will Opel in diesem weiter
wachsenden und zunehmend umkämpften Segment, das bislang
weitgehend von aussereuropäischen Marken dominiert
wurde, eine führende Rolle übernehmen. Im ersten vollen
Verkaufsjahr 2007 erwartet Opel in Europa bis zu 40.000
Zulassungen für den Neuling - bei einer Eroberungsrate
von rund
50 Prozent an Käufern, die bislang Fahrzeuge anderer
Marken gefahren haben.
Opel
zurück im Allrad-Segment
Schon einmal lag die Marke mit dem Blitz in diesem
Segment an der Spitze, allerdings mit einem Fahrzeug
damaliger Prägung: Der 1991 vorgestellte Frontera - der
im Gegensatz zum Antara mit selbsttragender Karosserie
noch eine für Geländewagen typische
Leiterrahmen-Konstruktion besass - war eines der ersten
SUV-Modelle überhaupt, über mehrere Jahre hinweg
europaweit die Nummer eins seiner Klasse und
gleichzeitig das Opel-Modell mit den höchsten
Eroberungsraten. Insgesamt wurden bis 2003 rund
285.000 Frontera in Europa verkauft, im Spitzenjahr 1993
allein 37.500 Exemplare.
Umfangreiche Standardausstattung ab Werk
Ein starkes Argument für den Antara ist auch die
umfangreiche Serienausstattung. Sie bietet einen hohen
Gegenwert mit Details wie intelligentem Allradantrieb
mit Traktionskontrolle und dem Elektronischen
Stabilitätsprogramm ESP mit Kurvenbremskontrolle,
Bergabfahrassistent DCS sowie Überschlagschutz ARP. Zur
Ausrüstung ab Werk gehören zudem Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung, Klimaautomatik, Sitzheizung vorn,
elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch
einstell- und beheizbare Aussenspiegel,
Bord-Info-Display sowie ein vom Lenkrad aus
fernbedienbares Stereo-CD-Radio CD 30 MP3 inklusive
sieben Lautsprechern und einer auf dem Dach montierten
Antenne, die ausgezeichneten Radioempfang garantiert.
Das Antara-Dieselmodell verfügt ausserdem serienmässig
über einen Partikelfilter und über den elektrischen
Zuheizer Quickheat.
Umfangreich vorgesorgt ist auch in Sachen Sicherheit:
Das Serienpaket umfasst hier unter anderem Frontairbags,
Thorax-Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer,
Kopf-Airbags für die Plätze vorn und hinten aussen,
Drei-Punkt-Sicherheitsgurte und Kopfstützen für alle
fünf Plätze, Gurtsschloss-Straffer und
Gurtkraftbegrenzer für die Vordersitze und
Isofix-Vorrüstungen zur sicheren und schnellen Montage
von Kindersitzen mit entsprechender Anbindung auf den
äusseren Fondplätzen. Darüber hinaus gehören
17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension
235/60 R17 zur Serienausstattung.
Noch einmal deutlich reichhaltiger ist das
Ausstattungsangebot für die Antara-Topversion Cosmo. Zum
zusätzlichen Serienumfang gehören hier unter anderem
18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension
235/55 R18, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, Sitze in
Stoff-/Leder-Kombination, Bordcomputer, elektronischer
Geschwindigkeitsregler, Parkpilot vorne und hinten,
Frontscheibe aus Wärmeschutzglas und ein Regensensor.
Optionale Zusatz-Pakete geben Spielraum für eine noch
individuellere Ausstattung des Antara. Das Enjoy-Komfort
Paket beinhaltet Bordcomputer, Parkpilot vorn und
hinten, elektronischer Geschwindigkeitsregler sowie eine
Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und
Sprachsteuerung. Das Cosmo-Komfort Paket umfasst unter
anderem Sitze in Lederausführung (anthrazit oder braun),
Xenonscheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage und
ein Reifendruck-Kontrollsystem. Die elektrisch einstell-
und beheizbaren Aussenspiegel sind in diesem Fall auch
elektrisch anklappbar.
Auf Wunsch lieferbar sind zudem eine Anhängerkupplung,
ein transparentes, elektrisches Schiebe-/Ausstelldach,
das MP3-fähige Stereo-CD-Radio DVD Navi 100 mit
6-fach-CD-Wechsler und Mobiltelefon-Vorbereitung sowie
in Verbindung mit dem Cosmo-Paket eine elektrische
Fahrersitzeinstellung.
Expressive Formensprache unterstreicht Führungsanspruch
beim Design
Dynamisch wie ein Sportkombi, robust wie ein klassischer
Geländewagen: Der besondere Charakter des Antara-Designs
wird auf den ersten Blick durch einen reizvollen
Kontrast deutlich. Während der untere Bereich um
Stossfänger, Schweller und Rädern ausgeprägte Robustheit
signalisiert, vereint die Karosserie des neuen 4x4 mit
ihren markanten Linien und den gespannten Flächen einen
sportlich-athletischen Ausdruck mit stilvoller Eleganz.
So übersetzten die Opel-Designer die dynamische
Formensprache der Studie Antara GTC für einen Serien-4x4
mit fünf Türen, fünf Sitzen und grosszügigem, variablem
Raumangebot. Mit seinen bewusst kompakt gehaltenen
Abmessungen (Länge x Breite x Höhe: 4.575 x 1.850 x
1.704 Millimeter) beansprucht der Antara dabei nicht
mehr Parkraum als ein PW der Mittelklasse.
Opel-typische Stilmerkmale wie zum Beispiel die
„Bügelfalte“ auf der Motorhaube oder die breite, den
Grill akzentuierende Chromspange mit dem grossformatigen
Blitz betonen dabei selbstbewusst den hohen Wertanspruch
und die Markenidentität. Pointiert ausgearbeitete
Details wie die seitlichen Luftauslass-Schlitze im
vorderen Kotflügel mit integriertem Blinker setzen dazu
Akzente der frischen Art.
Das Ambiente seines Interieurs erinnert in Stil und
Eleganz an eine anspruchsvolle Limousine; sportlich
auskonturierte Sitze stehen für dynamischen
SUV-Charakter. Alle Instrumente und Bedienfunktionen
sind markentypisch ergonomisch sinnvoll und
übersichtlich angeordnet. Grosse, klar gezeichnete
Instrumente und eine Mittelkonsole mit zentralem
Infodisplay vermitteln ein fahrer-orientiertes
Cockpit-Gefühl. Auffällige Stilmerkmale im Innenraum
sind die drei grossen runden Lüftungsdüsen auf der
Mittelkonsole sowie der markant gestaltete Griff der
Handbremse.
Durchdacht, innovativ: Heckträger Flex-Fix und
FlexOrganizer für Kofferraum
Ein lässig-unbeschwertes Lebensgefühl vermittelt der
Opel Antara mit seinem grosszügig dimensionierten
Innenraum, den zahlreichen Ablagen sowie vielen cleveren
und zugleich praxisgerechten Ideen. Nicht nur subjektiv
ist das Raumgefühl aufgrund der erhöhten Sitzposition
und der grossen Glasflächen ausgezeichnet. Auch
Messwerte bestätigen, dass die Passagiere viel Platz
haben: Mit 933 Millimetern Beinfreiheit im Fond liegt
der Antara zum Beispiel an der Spitze seines Segments.
Der Kofferraum fasst bis zur Gepäckraumabdeckung 370
Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank 865 Liter und bei
dachhocher Beladung 1.420 Liter. Die Rücksitzlehne kann
im Verhältnis 60:40 geteilt nach vorn geklappt werden.
Wird zusätzlich noch die Beifahrersitzlehne umgeklappt -
diese Wunschausstattung ist ab Frühjahr 2007 verfügbar
-, können sogar bis zu 2,63 Meter lange Gegenstände bei
geschlossener Heckklappe befördert werden. Für Ordnung
im Gepäckabteil sorgen ein Fach unter dem Laderaumboden
und das bereits aus Astra und Vectra Caravan bekannte
FlexOrganizer-System: In den hinteren Seitenwänden des
Antara befinden sich jeweils zwei Schienen, in die je
nach Bedarf verschiedene Netze, Trennwände, Stangen oder
Haken eingeklinkt werden können.
Auch im Passagierraum besitzt der Antara zahlreiche
Ablagen und Fächer. Einige Beispiele: eine Schublade
unter dem Beifahrersitz, ein Sonnenbrillenhalter im
Dachhimmel, Netze an den Rücklehnen der Vordersitze, ein
Parkticket-Fach links vom Lenkrad, ein Netz an der
Mittelkonsole, Ablagen in der vorderen wie der hinteren
Mittelarmlehne und Staufächer in den hinteren Radkästen.
Unschlagbar praktisch ist das nahezu unsichtbar im
hinteren Stossfänger untergebrachte integrierte
Trägersystem „Flex-Fix“, das ab Frühjahr 2007 lieferbar
sein wird. Es hat alle Chancen, ein Vorbild für flexible
Lösungen im Exterieurbereich zu werden - wie zuvor das
Sitzsystem „Flex7“ des Zafira für den Innenraum. Wie bei
Opel üblich, verfügt auch „Flex-Fix“ über volle „On-Board“-Funktionalität
ohne die Notwendigkeit, Teile ein- und auszubauen oder
umständlich lagern zu müssen. Der Integral-Heckträger
lässt sich - wie auch schon beim neuen Corsa - bei
Bedarf mit wenigen Handgriffen einsatzbereit machen und
kann dann zum Beispiel bis zu zwei Fahrräder
transportieren.
Dynamisch wie ein PW mit den Nehmerqualitäten eines
Off-Roaders
Mit seinem agilen Fahrverhalten, der präzisen,
geschwindigkeitsabhängigen Servo-Lenkung und dem
straffen Fahrwerk ist der Antara klar als dynamisches
Strassenauto mit Off-Road-Talenten konzipiert.
Abgestimmt haben die Opel-Fahrwerksspezialisten den
Neuling unter anderem auf den GM-Testzentren in
Pferdsfeld/Deutschland und Millbrook/Grossbritannien.
Bei der
Radaufhängung gibt es mit einer McPherson-Aufhängung
vorn und einer Vierlenker-Achse hinten Parallelen zum
anspruchsvollen Fahrwerkskonzept von Opel Vectra und
Signum. Serienmässig rollt der Antara Enjoy
17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Pneus der Dimension
235/60 R 17, die Top-Version Antara Cosmo ist mit18
Zoll-Leichtmetallrädern mit Pneus der Dimension 235/55 R
18 bestückt. Optional ist die Reifendruckkontrolle TPMS
(Tire
Pressure
Monitoring
System)
verfügbar.
Das intelligente aktive Allradsystem des Antara
verbindet die Vorteile eines reinen Frontantriebs - wie
geringer Treibstoffverbrauch und praktisch müheloses
Rangieren - mit denen eines Vierradantriebs. Während der
Motor im Normalfall die Vorderräder antreibt, können die
Antriebskräfte bei Bedarf blitzschnell und stufenlos bis
zum Verhältnis 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse
aufgeteilt werden. Dafür sorgt als zentrales Element
eine elektronisch gesteuerte, elektro-magnetisch
betätigte und elektro-hydraulisch wirkende Kupplung an
der Hinterachse. Das kompakte und leichte Allradsystem
ist voll in die ABS- und ESP-Steuerung integriert und
unterstützt den Fahrer wirkungsvoll in allen
Fahrsituationen wie zum Beispiel bei kraftvollen
Beschleunigungsvorgängen.
Gebremst wird rundum über standfeste, grosszügig
dimensionierte belüftete Scheibenbremsen und ein
modernes Vier-Kanal-ABS-System mit
Bremsassistent-Funktion. Zahlreiche Zusatzfunktionen des
modernen ESP-Systems steigern die aktive Sicherheit
zusätzlich. Dazu gehört der Bergabfahrassistent DCS (Descent
Control
System),
als Serienausstattung eine Besonderheit im Segment des
Antara. DCS ermöglicht es, auch ein starkes Gefälle mit
gleichbleibender Geschwindigkeit sicher zu bewältigen,
ohne dass der Fahrer bremsen muss. Der Sicherheit dient
darüber hinaus der Überschlagschutz ARP (Active
Rollover
Protection),
der binnen Millisekunden einzelne Räder mit hohem Druck
abbremsen kann.
Kraftvolle Motoren: Drei Aggregate, Leistungsspektrum
von 140 bis 227 PS
Ein hohes Drehmomentplateau, viel Durchzugsvermögen und
Ausdauer - dabei aber wenig Durst: Kein Wunder, dass
Dieselmotoren gerade in SUV- und Crossover-Modellen so
gefragt sind. Der Opel Antara ist mit einem neu
entwickelten 150 PS starken 2.0 CDTI-Aggregat
erhältlich. Der Common-Rail-Motor der neuesten
Generation mit bis zu 1.600 bar Einspritzdruck, einem
Zylinderkopf aus Aluminium und Turbolader mit variabler
Turbogeometrie verfügt serienmässig über einen
wartungsfreier Dieselpartikelfilter, der ohne Additive
auskommt.
Die ECOTEC-Motorenpalette umfasst ausserdem zwei
kultivierte Benzintriebwerke. Die Basis bildet ein 2,4
Liter grosser Vierzylinder. Er leistet 103 kW/140 PS und
verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen, eine
Ausgleichswelle mit zwei Gegengewichten sowie eine
elektronische Drosselklappenbetätigung.
Spitzenmotorisierung ist ein 167 kW/227 PS starker 3,2
Liter V6. Der serienmässig mit dem
Fünfstufen-Automatikgetriebe mit Active-Select-Funktion
angebotene Sechszylinder ist ein enger Verwandter des in
Vectra und Signum eingesetzten 2.8 V6 ECOTEC-Aggregats
und beschleunigt den Antara auf bis zu 203 km/h. Die
High-Tech-Details dieses Triebwerks umfassen unter
anderem eine variable Nockenwellenverstellung für die
Ein- und Auslass-Seite sowie ein Schaltsaugrohr.
Opel Antara:
Technische Daten in der Übersicht
Antara |
|
|
|
|
Motoren |
|
2.41)
ECOTEC |
3.2 V61)
ECOTEC |
2.0 CDTI1)
ECOTEC |
Schadstoffarm nach |
|
Euro 4 |
Euro 4 |
Euro 4 |
Treibstoff |
|
Super
bleifrei |
Super
bleifrei |
Diesel |
Anzahl
der Zylinder |
|
4 |
6 |
4 |
Hubraum |
in cm3 |
2405 |
3195 |
1991 |
Max.
Leistung |
in kW
(PS) |
103
(140) |
167
(227) |
110
(150) |
|
bei min-1 |
5200 |
6600 |
4000 |
Max.
Drehmoment |
in Nm |
220 |
297 |
320 |
|
bei min-1 |
2400 |
3200 |
2000 |
Getriebe |
|
|
|
|
5-Gang,
manuell |
|
l |
– |
l |
5-Stufen-Automatik |
|
– |
l |
¡ |
Anhängelast in kg
(Schaltgetriebe/Automatik) |
|
|
|
|
ungebremst |
|
750 / – |
– / 750 |
750 /
750 |
gebremst
bei 10% Prüfsteigung |
|
1500 / – |
– / 2000 |
2000 /
1700 |
gebremst
bei 12% Prüfsteigung |
|
1500 / – |
– / 2000 |
2000 /
1700 |
l
= Serie,
¡
= Option, – = nicht verfügbar
1)
Werte vorläufig.
Antara |
|
Fahrleistungen |
Treibstoffverbrauch in l/100 km pro 100 km nach
1999/100/EG |
|
Höchstgeschwindigkeit
in km/h |
Beschleunigung
0-100 km/h
in Sekunden |
Innerstädtisch |
Ausserstädtisch |
Gesamt |
CO2-Emission
in g/km |
5-Gang-Schaltgetriebe1) |
|
|
|
|
|
|
2.4 |
175 |
11,9 |
13,3 |
7,3 |
9,6 |
229 |
2.0 CDTI |
180 |
10,3 |
8,9 |
6,8 |
7,5 |
198 |
5-Stufen-Automatik1) |
|
|
|
|
|
|
3.2 V6 |
203 |
8,8 |
16,4 |
8,9 |
11,6 |
278 |
2.0 CDTI |
178 |
12,1 |
11,5 |
6,8 |
8,6 |
238 |
1)
Werte vorläufig.
Alle
Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit
serienmässiger Ausstattung.
Die
Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG
berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser
Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche
Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den
angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten
führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in
manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das
zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige
Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die
Höchstgeschwindigkeit vermindern und die
Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen
Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne
Fahrer) plus 200 kg Zuladung.
Antara |
Wagenabmessungen in mm1) |
|
Länge |
4575 |
Breite |
1850 |
Höhe
(bei Leergewicht) |
1704 |
Radstand |
2707 |
Spurweite, vorn |
1562 |
Spurweite, hinten |
1572 |
Wendekreis in m1) |
|
Bordstein zu Bordstein |
12,42 |
Gepäckraumabmessungen in mm1) |
|
Länge am
Boden bis Rücksitzlehne |
912 |
Länge am
Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne |
1740 |
Länge am
Boden bei umgeklapptem Rück- und Beifahrersitz |
2629 |
Breite
am Radeinbau |
967 |
Breite
maximal |
1320 |
Höhe der
Ladekante |
828 |
Öffnungshöhe |
1872 |
Öffnungsbreite in Höhe der Gürtellinie |
1090 |
Gewichte
und Achslasten in kg1) |
|
Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG) |
1805 –
1865 |
Zulässiges Gesamtgewicht |
2225 –
2505 |
Zuladung |
420 –
660 |
Zulässige Achslast, vorn |
1205 |
Zulässige Achslast, hinten |
1340 |
Zulässige Dachlast |
100 |
Offroad1) |
|
Wattiefe
[mm] |
450 |
Böschungswinkel vorn/hinten [°] |
24 / 23 |
Rampenwinkel [°] |
18,2 |
Bodenfreiheit [mm] |
200 |
1)
Werte vorläufig.
|
|