Topversion des Opel-Flaggschiffs mit variablem
Innenraumkonzept noch attraktiver
Rüsselsheim. Stärker, schneller und exklusiver – das
Opel-Flaggschiff und Topmodell der Signum-Reihe hört ab
sofort auf den Namen „Signum Sport 2.8 V6 Turbo S“ und
präsentiert sich auf dem Genfer Automobilsalon (2. bis
12. März 2006). Der 2,8-Liter-V6 mit zweiflutiger
Turboaufladung und 184 kW/250 PS bietet mit 350 Nm
maximalem Drehmoment, die zwischen 1.800 und 4.500 min-1
konstant anliegen, souveräne Durchzugskraft. Das
hochmoderne Hightech-Triebwerk ermöglicht sehr hohe
Fahrleistungen bei moderatem Kraftstoffverbrauch: Den
Standardsprint von null auf 100 km/h erledigt der neue
Signum Sport 2.8 V6 Turbo S in gerade einmal 7,0
Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h,
während im Durchschnitt 10,6 Liter Super durch die
Einspritzdüsen laufen. Die angegebenen Werte gelten für
die Version mit serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe;
auf Wunsch ist eine Sechsgang-Automatik verfügbar. Der
Signum Sport 2.8 V6 Turbo S kann ab sofort zum Preis von
35.290 Euro bestellt werden.
Äußeres Erkennungsmerkmal des neuen Opel-Topmodells sind
die serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallräder im
Y-Speichen-Design auf Reifen der Dimension 225/45 R18.
Ebenfalls ab Werk mit an Bord sind unter anderem das
adaptive IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives
Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer
Dämpferregelung CDC (Continuous Damping
Control) und zuschaltbarem Sport-Modus (SportSwitch),
eine automatische Klimaanlage, Sportsitze vorn,
Stoff/Leder-Polster, Bordcomputer, CD-Radio mit
Lenkradfernbedienung und Nebelscheinwerfer. Die Liste
der Sonderausstattungen hält ein hochwertiges
Technik-Angebot parat, darunter die
AFL-Bi-Xenon-Frontscheinwerfer (Adaptives FahrLicht)
mit dynamischem Kurvenlicht und statischem
Kreuzungslicht, den medizinisch empfohlenen,
klimatisierten MultiContour-Fahrersitz oder das
Mobiltelefonportal mit Bluetooth-Schnittstelle und
Sprachsteuerung.
Optisch und technisch profitiert das neue Spitzenmodell
von den typischen Signum-Stärken: Das Frontdesign wurde
Mitte 2005 komplett überarbeitet und zeigt sich seitdem
markanter, dynamischer und in der progressiven
Opel-Formensprache. Den Innenraum haben die Designer mit
hochwertigeren Materialien und Oberflächen sowie einem
neu geformten Instrumententräger ebenfalls aufgefrischt.
Für maximale Variabilität sorgt das intelligente
FlexSpace-Sitzsystem des Signum: Die beiden äußeren
Einzelsitze im Fond lassen sich – je nach Bedarf – für
mehr Gepäckvolumen oder Oberklasse-Beinfreiheit
unabhängig voneinander jeweils um 130 Millimeter in
Längsrichtung verschieben und die Lehnen stufenlos um
bis zu 30 Grad neigen. Der voll funktionale Mittelsitz
dient, bei umgedrehter Sitzfläche, als Ablage; das
Rückenpolster kann als Armlehne herausgeklappt werden.
Das innovative Konzept des Opel Signum überzeugte Kunden
und Fachpresse gleichermaßen. So konnte der elegante
Raumgleiter unter anderem im März 2005 einen großen
Vierer-Vergleichstest in der „Auto-Bild“ gegen
internationale Konkurrenz klar für sich entscheiden.
Absolut top zeigt sich der Signum auch in puncto
Qualität und Zuverlässigkeit: Beim
Kundenzufriedenheitsindex des J.D. Power-Reports 2005
für Deutschland schnitt der Rüsselsheimer als bestes
deutsches Modell in seiner Klasse ab.
