2006-09-14

 

Pariser Automobilsalon: Weltpremiere für neuen Opel Antara

  • Der Antara – eleganter 4x4-Geländewagen für Alltag und Freizeit
  • Vierte Corsa-Generation präsentiert sich dem Publikum kurz vor dem Marktstart

    Glattbrugg. Nur ein Jahr nach der auf der IAA 2005 begeistert aufgenommenen dreitürigen Crossover-Studie „GTC“ feiert jetzt die Serienversion des neuen Opel Antara Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Paris (30. September bis 15. Oktober). Der technisch anspruchsvolle Fünfsitzer für Alltag und Freizeit verbindet dynamisch gezeichnetes, elegantes Design mit intelligentem Allradantrieb und agilem Fahrverhalten. Zugleich bietet der Antara grosszügige Platzverhältnisse bei kompakten Abmessungen, innovative Transportlösungen wie das integrierte Heckträgersystem „Flex-Fix“, ausgeprägte Funktionalität und eine hohe Sitzposition. Zur Motorisierung stehen ein 2,4-Liter-Benziner mit 103 kW/140 PS, ein 3,2-Liter-V6-Benziner mit 167 kW/227 PS sowie ein 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS zur Wahl. Der Diesel-Motor verfügt serienmässig über einen wartungsfreien Diesel-Partikelfilter. Die Preise für den Antara, mit dem Opel im 4x4-Segment wieder einen Führungsanspruch im Kreis der Volumenhersteller anmeldet, beginnen bei 38'400 Franken. Zu den Händlern rollt der Antara, der bereits bestellt werden kann, ab zweiter Hälfte November 2006.

    Im Mittelpunkt des Opel-Auftritts auf der Mondial de l´Automobile steht zudem der neue Corsa, der in der Schweiz am 13. Oktober als Drei- und Fünftürer auf den Markt kommt. Darüber hinaus präsentiert Opel in Paris die OPC-Versionen von Astra, Meriva, Zafira sowie Vectra und gibt einen Überblick über seine vielseitige Modellpalette, darunter der Astra GTC mit Panoramascheibe, die beiden Cabrio-Coupés Tigra TwinTop und Astra TwinTop sowie der neue Roadster Opel GT, der im nächsten Frühjahr bei den Händlern sein wird.

    Der Opel-Stand befindet sich in diesem Jahr in Halle 5.2, gemeinsam mit allen anderen in Paris vertretenen GM-Marken.

    Der neue Corsa: Aufregend, individuell und dynamisch

    Kurz vor seiner Markteinführung im Oktober präsentiert sich in Paris der neue Opel Corsa dem Publikum. Besonderes Kennzeichen der vierten Corsa-Generation ist das aufregende Design mit sportlich-athletischer Linienführung, das neu entwickelte Fahrwerk sorgt für Fahrdynamik und Agilität auf höchstem Niveau und das geräumige Interieur bietet hohe Wertanmutung und Wohlfühl-Ambiente. Hinzu kommen neue Hightech-Accessoires – unter anderem Kurven- und Abbiegelicht, beheizbares Lenkrad und beim Corsa Sport eine progressiv-variable Lenkung – sowie zahlreiche raffinierte Ideen wie „Flex-Fix“. Für den Antrieb stehen drei Benzin- und zwei Common Rail-Turbo-Dieselmotoren mit Vierventil-Technik und Hubräumen zwischen 1,0 und 1,4 Litern sowie einem Leistungsspektrum von 60 bis 90 PS zur Wahl. In Kürze folgt ein neuer 1.7 CDTI mit 125 PS. Alle Diesel-Aggregate sind serienmässig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter (DPF) und Quickheat-Heizsystem ausgerüstet. Der neue Opel Corsa startet seine Karriere spektakulär mit einem Einstiegspreis von 15’800 Franken für den Corsa 1.0 mit 60 PS. Die Preise für den eher familienorientierten Fünftürer beginnen bei 16'300 Franken.