2006-12-12

Opel Corsa "AUTOBEST 2007" in wachsenden europäischen Märkten

Fachjournalisten vergaben wichtigste Auto-Trophäe in Ost- und Zentraleuropa


Rüsselsheim/Bukarest.  Der Opel Corsa wurde von einer Jury aus 13 führenden Fachjournalisten aus den wachsenden ost- und zentraleuropäischen Märkten zum „AUTOBEST 2007“ gekürt. Das neue Modell siegte vor Fiat Grande Punto und Peugeot 207.  „Wir freuen uns, dass der Corsa gerade in diesen Wachstumsmärkten die Auszeichnung erhalten hat“, sagte Alain Visser, Executive Director European Marketing für Opel/Vauxhall. „Aktuell über 21.000 Corsa-Bestellungen in dieser Region zeigen, dass auch unsere Kunden vom neuen Corsa überzeugt sind.” In allen Märkten Zentral- und Osteuropas wurden in diesem Jahr bisher rund 4,2 Millionen Autos zugelassen, davon rund 150.000 Opel-Modelle – Tendenz steigend. Allein in Russland und Rumänien konnte Opel die Fahrzeugverkäufe von Januar bis November 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum fast verdoppeln; in der Ukraine stiegen sie sogar um gut 117 Prozent.

„Es war ein harter Wettbewerb mit starken Konkurrenten. Der neue Corsa setzte sich dank seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses durch und erwies sich auch in vielen anderen Wettbewerbskategorien als äußert konkurrenzfähig“, sagte AUTOBEST-Präsident Dan Vardie. „Im Vergleich zum Vorgängermodell stellt der neue Corsa eine Revolution dar und verkörpert eine ganz neue Philosophie, was sich wirklich ausgezahlt hat.“

Bei der AUTOBEST-Wahl würdigt die Jury 13 Kriterien, denen je nach Wichtigkeit unterschiedliche Punktzahlen zugeteilt werden. Mit 60 aus 240 möglichen Punkten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis die wichtigste Kategorie. Andere bedeutende Aspekte für die Region, wie zum Beispiel das Vertriebsnetz, die Verfügbarkeit von Service und Ersatzteilen, der Verbrauch oder das Ladevolumen werden mit jeweils 20 Punkten bewertet. Diese Kategorien sind besonders entscheidend für Kunden in den Wachstumsländern und machen mehr als die Hälfte der Gesamtpunktzahl aus. Die Kriterien, die in ganz Europa gleichermaßen relevant sind, wie neue Technologien, Fahrverhalten, Dynamik und Umweltfreundlichkeit gehen ebenfalls in die Bewertung ein. Das Design gewinnt zunehmend an Bedeutung in dieser Region und wird mit maximal 30 Punkten bewertet.

Als einzige unabhängige Organisation mit dem Fokus auf die besten Autos für Durchschnittskunden, vertritt die internationale AUTOBEST-Jury fast alle wichtigen Wachstumsmärkte Europas. Mit Mitgliedern aus 13 Ländern repräsentiert die diesjährige AUTOBEST-Jury einen potenziellen Markt mit mehr als 250 Millionen Menschen. Jedes Jurymitglied ist ein hervorragender Autojournalist und ein anerkannter Experte in seinem Land. AUTOBEST ist die zweitgrößte unabhängige Motorjury in Europa. Die sechste AUTOBEST-Preisverleihung findet Anfang Februar 2007 in Polen statt.

Mehr Informationen zu der Auszeichnung finden Sie unter www.autobest.org