2006-10-09

 

Opel startet innovative Kampagne für den neuen Corsa

  • Im Fokus: die wichtige Zielgruppe der Zwanzig- bis Dreissigjährigen
  • Flippige Stoffpuppen und ein neuartiger Medienmix sind Schlüsselelemente der Werbekampagne.


Glattbrugg. Opel hat eine innovative Werbekampagne für den neuen Corsa lanciert, die sich in erster Linie an modebewusste europäische Stadtbewohner im Alter von 20 bis 30 Jahren richtet.

Der Markt für die Altersgruppe der Zwanzig- bis Dreissigjährigen ist sehr stark individuell geprägt. Produkte, die von dieser Gruppe gekauft werden, werden oft als Erweiterung der eigenen Persönlichkeit genutzt. Aus dem Portfolio mehrerer Marken wird dann das eigene, unverwechselbare Äussere kreiert. Wer diese Zielgruppe anspricht, für den spielen Glaubwürdigkeit und Echtheit eine entscheidende Rolle.

Peter Schmid, Marketing Manager Opel, General Motors Suisse SA: „Der neue Opel Corsa hat Stil – und er vermittelt Temperament, Dynamik und Spass. Dementsprechend wurde das Vermarktungskonzept frisch und unkonventionell gestaltet und speziell auf die Zwanzig- bis Dreissigjährigen zugeschnitten. Wir wollen die Stärken unseres frechen Flitzers echt und glaubwürdig rüberbringen. Nur so entsteht Begehrlichkeit.“

Um die gewünschte Marktpositionierung des Corsa in Europa Realität werden zu lassen, beauftragte Opel zunächst den Berliner Designer Boris Hoppek, einen der namhaftesten deutschen Vertreter subversiver Untergrundkünstler. Er sollte fünf Figuren erschaffen, die den jugendlichen Schwung des neuen Opel Corsa wiedergeben. Mit Bezug auf seine früheren Arbeiten schuf Hoppek die „C.M.O.N.S.“ (Englisch: Come-ons), fünf flippige Stoffpuppen, von der jede eine eigene Identität und Vita besitzt.

White, Moo, Blue, Red und Cherri sind alle zwischen zwanzig und dreissig Jahre alt, beste Freunde und gleichzeitig die Mitglieder der Band „The C.M.O.N.S.“. Die Band startete ihre Karriere in der hippen Untergrundszene von Barcelona.

Kurz bevor die C.M.O.N.S. anfingen, unbemerkt das öffentliche Leben zu infiltrieren, wurde der neue Opel Corsa am 17. Juli im Rahmen einer ungewöhnlichen Präsentation auf der London Motor Show der Automobilpresse vorgestellt.

Die erste Phase der Werbekampagne begann europaweit mit Guerilla-Marketing- und Guerilla-PR-Massnahmen zur Schaffung von Glaubwürdigkeit und Aufmerksamkeit für die C.M.O.N.S. Im Verlauf des Sommers wurden die C.M.O.N.S in der Wahrnehmung der Zwanzig- bis Dreissigjährigen immer präsenter. So fungierte ohne jeden Markenbezug die Microsite (
www.thecmons.com) als Nabel für alle Interesse schaffenden Werbebot-schaften und diente zum Anstoss der Vorbereitungsphase. Hinzu kam eine Kampagne zur Steigerung des Bekanntheitsgrades mit einer europaweiten Plakataktion, in deren Verlauf die C.M.O.N.S auf allen möglichen Gegenständen platziert wurden: Ob auf der Verkehrsampel, dem Bauzaun, an Brücken, in Gassen oder an baufälligen Gebäuden - überall waren die C.M.O.N.S. zu finden. Ergänzt wurde der öffentliche Auftritt der C.M.O.N.S. durch Wandmalereien (Graffiti). Berichte in Portalen und Communities wie Myspace.com oder YouTube.com, die nur von den Nutzern selbst mit Inhalten versorgt werden, stärkten die Glaubwürdigkeit der Figuren weiter. Gleichzeitig waren in jedem angesagten Restaurant und Nachtclub von Paris bis Berlin C.M.O.N.S.-Bumerangkarten zu finden, und die Figuren selbst tauchten auf grossen europäischen Sommerfestivals wie etwa „Lovelands“ in den Niederlanden auf. Mit Themenpaketen für Mobilfunk und den MSN Messenger hielten die C.M.O.N.S. sogar in Handys und Computer Einzug.

Die C.M.O.N.S. stellten sich auf ihre eigene Art auch den Journalisten vor. An die Redaktions-Schreibtische von angesagten Lifestyle-Blättern in ganz Europa wurden geheimnisvolle C.M.O.N.S-Pakete geliefert: Boxershorts von Blue, Schachteln von Moo, Körbe von Cherri und Wollschals von Red erregten die Aufmerksamkeit der Journalisten. Daraufhin folgten Pressemitteilungen, in denen die C.M.O.N.S. vorgestellt wurden.

Ergänzt wurde die europaweite PR-Kampagne mit Hörer-Gewinnspielen in deutschen, französischen und spanischen Rundfunkanstalten. Zusätzlich wurden Spiele und Werbung mit den C.M.O.N.S. im Internet europaweit geschaltet. Jede Aktion wurde direkt auf die eigene Homepage verlinkt. Es gab für jede Figur eigene Blogs sowie Kurzvideos von Blue und Red.

In der Schweiz startet die Kampagne im Oktober 2006 mit zwei TV- und Kino-Spots.