2006-06-08

 

Opel wieder auf Platz zwei

Pkw-Zulassungen im deutschen Markt im Mai auf 10,5 Prozent gestiegen

Rüsselsheim. Opel erreichte im Mai mit fast 35.000 Pkw-Zulassungen in Deutschland das beste Monatsergebnis dieses Jahres. Das entspricht einem Marktanteil von 10,5 Prozent. Dieser Spurt sicherte der Marke mit dem Blitz zugleich Platz zwei in der Zulassungsstatistik für die ersten fünf Monate (rund 138.000 Zulassungen / 9,8 Prozent). Zuwächse erzielte Opel quer durch die Modellpalette, von Corsa über Astra und Zafira bis zu Vectra und Signum.

Auch das neue Cabrio-Coupé Astra TwinTop ist mit rund 15.000 Bestellungen schwungvoll in den Markt gestartet. Opel-Vertriebschef Alain Visser erwartet jetzt zusätzlichen Rückenwind für das jüngste Opel-Modell: „Neben dem endlich sommerlichen Wetter werden auch erfolgreiche Vergleichstests wie in ‚auto motor und sport’ oder ‚Bild’ für weiter steigendes Interesse am Astra TwinTop sorgen.“

Im Nutzfahrzeuggeschäft hat auch der im Herbst bevorstehende Modellwechsel von Vivaro und Movano den Aufwärtstrend nicht gebremst: Mit fast 6.700 Zulassungen und 5 Prozent Marktanteil von Januar bis Mai 2006 stieg die Zahl um über 1.300 Fahrzeuge.