2006-05-08

RETTmobil 2006 in Fulda

Opel knüpft mit neuem Feuerwehr-Fahrzeug an Erfolgstradition an

  • Tragkraftspritzenfahrzeug auf Movano-Basis mit hervorragender Nutzlast
  • Umbauten zu Rettungs-, Kranken und Polizeifahrzeug auf dem Opel-Stand

 

Rüsselsheim.  Über 50 Jahre nach der Premiere des legendären Opel Blitz als Löschfahrzeug LF8 präsentiert die Adam Opel GmbH nun wieder ein Spezialfahrzeug, das alle Anforde­rungen an einen modernen Einsatzwagen der Feuerwehr erfüllt. Auf der RETTmobil (11. – 13. Mai 2006) in Fulda stellt Opel ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Basis des Transporters Movano vor, der mit besonders hoher Nutzlast in seiner Klasse brilliert. Das voll einsatzfähige Fahrzeug wurde von namhaften Feuerwehraufbauherstellern wie Magirus oder Ziegler entwickelt und aufgebaut. Im Rahmen der europäischen Leitmesse für Rettung und Mobilität auf dem Fuldaer Messegelände präsentiert Opel außerdem sechs weitere Sonderfahrzeuge für den Kranken- und Rettungsdienst sowie den Polizeieinsatz. Zur sechsten Auflage der von der Interessengemeinschaft der Hersteller von Kranken- und Rettungsfahrzeugen e.V. und der Messe Fulda GmbH initiierten Schau werden 245 Aussteller aus zehn Nationen und über 14.000 Besucher erwartet.

 

Der vielseitige und geräumige Opel Movano stellt in der 3,5-Tonnen-Klasse mit einer Nutzlast von rund 1,7 Tonnen die perfekte Basis für die Umrüstung als Tragkraftspritzen­fahrzeug. Das TSF ist das kleinste in Deutschland genormte Feuerwehrfahrzeug und wird vor allem von kleineren Ortsfeuerwehren eingesetzt. Der umgebaute Movano bietet Platz für Fahrer und Beifahrer und für maximal vier Einsatzkräfte im Fond sowie reichlich Stauraum für die Feuerwehr-Ausrüstung. Zur Standardausstattung des TSF gehören neben der Tragkraftspritze auch Schlauchmaterial, Armaturen, Rettungsgerät und eine vierteilige Steckleiter. Darüber hinaus wurde der ausgestellte Movano vom Umbau-Spezialisten Ziegler Feuerschutz GmbH mit der Sondersignalanlage TOPas, einer in der Lautstärke regulierbaren Alarmanlage und Frontblitzleuchten mit Hochleistungs-LEDs im Kühlergrill ausgerüstet. Angetrieben wird der Movano TSF von einem 2,5-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 84 kW/114 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe.

 

Spezialfahrzeuge für Rettungseinsätze, Feuerwehr und Polizei

 

Neben dem Movano TSF zeigt Opel in Fulda ein weiteres Spezialfahrzeug für den Feuer­wehr-Einsatz: Der ebenfalls bei OSV umgerüstete Vectra Caravan als Kommandowagen verfügt über eine moderne Funkausrüstung und eine Signalanlage. Für souveränen Vortrieb sorgt ein 1.9 CDTI-Dieselmotor mit 110 kW/150 PS in Verbindung mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe. Das durchzugsstarke und sparsame High-Tech-Aggregat kommt auch im Zafira Funkstreifenwagen zum Einsatz. OSV stattete das Polizei-Einsatz­fahrzeug mit der Sondersignalanlage TOPas, einer Funkausrüstung für Analog- und Digitalfunk sowie einer Video-Eigensicherung und zwei Heck-Warnleuchten mit LED-Technik aus.

 

Auf der RETTmobil präsentiert Opel außerdem unter anderem einen Vivaro als Krankentransportwagen sowie einen Movano als Rettungswagen. Der Krankentransportwagen garantiert eine besonders leichte und gleichzeitig sichere Beladung des Fahrzeugs. Ein Fahrzeugeinrich­tungsblock mit unterschiedlichen Ablagemöglichkeiten bietet Platz für die umfangreiche medizinische Ausrüstung. Der Movano Rettungswagen ist mit einer Tragestuhlbefestigung und einer Sondersignalanlage ausgestattet.