2006-12-07

Opel-Azubis unter Deutschlands Besten

18 Rüsselsheimer Absolventen spitze im IHK-Bezirk Darmstadt

Rüsselsheim. Zwei der deutschlandweit besten Auszubildenden kommen von Opel. Christian Kungel als Fertigungsmechaniker und Alexander Kloster als Fachkraft für Lagerlogistik haben die IHK-Abschlussprüfung in diesem Jahr als beste Teilnehmer bestanden. Dafür werden sie im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel am 11. Dezember in Berlin ausgezeichnet. Von der IHK-Darmstadt wurden sie bereits als Kammerbeste ausgezeichnet. Die Adam Opel GmbH am Standort Rüsselsheim wurde in diesem Zusammenhang mit der Auszeichnung „größte Anzahl geehrter Prüflinge“ für ihre Ausbildungsleistung prämiert.

Der Nauheimer Christian Kungel besucht nun die Fachoberschule, um seine Fachhochschulreife nachzumachen. Sein Ziel ist ein Studium der Ingenieurwissenschaften.

Alexander Kloster, im rheinhessischen Sprendlingen beheimatet, besucht neben seiner Arbeit die Fachoberschule in Teilzeitform um die Fachhochschulreife zu erlagen. Danach will er studieren.

Jungen Menschen mit einer fundierten Ausbildung gute Zukunftsperspektiven bieten zu können hat für Opel einen hohen Stellenwert. Seit langem bildet das Unternehmen weit über den Bedarf hinaus junge Menschen in 12 Berufen aus. Die Ergebnisse sprechen für sich. So haben alle 127 Auszubildenden in Rüsselsheim im Prüfungsjahrgang 2007 ihre Prüfung bestanden und davon 15 mit der Traumnote 1 / 1, weitere 21 mit der Note 1 / 2 und 34 mit 2 / 2. Der Gesamtdurchschnitt aller Prüfungsteilnehmer weist die Note 2,3 aus.

Auch im Jahr 2007 wird Opel am Standort Rüsselsheim wieder 151 Ausbildungsplätze in 12 Berufen zur Verfügung stellen. Weitere Infos, Termine, Events und aktuelle Berufsinformationen finden sie im Internet unter: www.ausbildung-opel.de