2006-12-05

Weltpremiere in Bologna

Opel Astra 2007: Neuauflage des Erfolgsmodells

 
  • Neue Motoren: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch
  • Neue Optik: Akzentuierung des dynamischen Auftritts
  • Neue Ausstattung: Mehr Spielraum für individuelle Wünsche
  • Neue Elektronik: Anhänger-Stabilitätsprogramm noch sicherer

Glattbrugg/Bologna. Mit neuen, sparsameren Motoren, veredelter Optik, im Detail verbesserter Technik und einem erweiterten Ausstattungsangebot startet der Opel Astra ab Februar 2007 durch. Von der Modellpflege profitiert die gesamte Astra-Familie – vom Fünftürer über den Caravan und den sportlichen Dreitürer GTC bis hin zum dynamisch-eleganten Cabrio-Coupé TwinTop. Die Weltpremiere des neuen Opel Astra, der ab sofort zu nahezu unverändert günstigen Preisen ab 21'150 Franken (Astra 1.4 Twinport 5-türig, 5-Gang) bestellt werden kann, findet auf der Bologna Motorshow (7. – 17. Dezember) statt. Seit dem Marktstart im März 2004 wurde die dritte Generation des Astra bereits über 1,2 Millionen Mal verkauft. Sie spielt damit eine führende Rolle im hart umkämpften Kompaktsegment und in den europäischen Zulassungsstatistiken. Der Bestseller tritt zukünftig mit insgesamt zehn verschiedenen Motorversionen von 90 bis 240 PS an.
 
„Der Astra ist für uns als das Volumenmodell Nummer eins, das sich in einem extrem starken Wettbewerberumfeld erfolgreich behauptet, von erheblicher Bedeutung. Dementsprechend viel Sorgfalt und Engagement haben wir für die Neuauflage aufgewendet. Das Ergebnis: Ein von Grund auf höchst attraktives und deshalb so erfolgreiches Auto ist noch wertvoller geworden. Das für die Kunden spürbare Plus an Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit und Anmutung wird dazu beitragen, die Position des Astra in Europa zu festigen.“
Carl-Peter Forster, President GM Europe

Neues Motorenprogramm: Mehr Kraft weniger Verbrauch  

Mit zwei neuen 1,6-Liter-Benzintriebwerken erhält das Astra-Programm weitere hoch effiziente Antriebsalternativen, die heute schon die technischen Voraussetzungen mitbringen, Grenzwerte auch künftiger Abgasbestimmungen einhalten zu können.

Beim neuen 1.6 ECOTEC mit 85 kW/115 PS sorgen die Mehrleistung von zehn PS gegenüber dem bisherigen 1,6-Liter-TWINPORT-Basisaggregat (77 kW/105 PS) und das um fünf Newtonmeter höhere Drehmoment für noch bessere Fahrleistungen. Damit sprintet etwa der Astra GTC in 11,6 Sekunden von Null auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Das neue, gewichtsoptimierte Aggregat verfügt über die „Cam-Phase“-Technologie. Dabei handelt es sich um die fahrsituationsgerechte Justierung der beiden Nockenwellen über einen hydraulisch betätigten Flügelzellen-Versteller. So werden die kontinuierlich variablen Ventilsteuerzeiten für die Ein- und Auslassseite dem jeweiligen Betriebszustand dynamisch anpasst. Auf diese Weise lassen sich Verbrauch und Emissionen weiter reduzieren. In Kombination mit der optionalen Fünfgang-Easytronic strömen beim 115-PS-Fünftürer durchschnittlich nur 6,5 Liter Super pro 100 Kilometer durch die Einspritzdüsen.

Ein ähnlich beeindruckender Spagat zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit gelingt dem 132 kW/180 PS starken 1.6 Turbo, der den 2,0-Liter-Turbo mit 125 kW/170 PS ersetzt. Bei verbesserten Fahrleistungen (Höchstgeschwindigkeit Astra GTC: 223 km/h, 0 bis 100 km/h in 8,2 Sekunden) genehmigt sich das leichtere Triebwerk nur durchschnittlich 7,7 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer Einsparung von 1,3 Litern Superbenzin gegenüber dem Referenzmotor und bedeutet eine Verringerung des Gesamtverbrauchs um mehr als 13 Prozent.

 

„Trotz höherer Leistungen der Motoren und der gesteigerten Drehmomentausbeute haben wir den Treibstoffverbrauch unserer prinzipiell schon äusserst effizienten Triebwerke noch einmal deutlich reduzieren können. Ich meine, das sind wirklich gute Nachrichten für die Umwelt und für das Portemonnaie der Astra-Käufer.“
Roger Johansson, Vice President GM Powertrain Europe
 
Einschliesslich der neuen Aggregate stehen dem Astra-Käufer nunmehr sechs Benzinmotoren zur Wahl – ein Angebot, das in dieser Klasse Massstäbe setzt. Zu den bewährten Kräften zählt der äusserst wirtschaftliche 1.4 TWINPORT ECOTEC mit 66 kW/90 PS, der über die effiziente Opel-Spritspartechnologie TWINPORT verfügt. Sehr beliebt bei den Astra-Käufern ist auch der im November 2005 eingeführte 1.8 ECOTEC mit 103 kW/140 PS. Zwecks Optimierung von Verbrauch und Leistung arbeitet dieses Hightech-Aggregat wie der neue 115-PS-1.6 mit zwei verstellbaren Nockenwellen. Zusätzlich gewürzt wird das Astra-Benziner-Programm vom souveränen 2.0 Turbo mit 147 kW/200 PS und abgerundet von der „Highend“-Version 2.0 Turbo mit 177 kW/240 PS und 320 Nm Drehmoment, die exklusiv dem Hochleistungssportler Astra OPC vorbehalten ist. Damit stösst Opel auf das Terrain etablierter Sportwagen vor. Der dreitürige Astra OPC beschleunigt binnen 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 244 km/h - und das bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 9,2 Litern pro 100 Kilometer.

Je nach Motorisierung stehen im Astra zur Kraftübertragung ein Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe, eine Fünfgang-Easytronic oder eine Vierstufen-Automatik zur Verfügung.

Ebenso variantenreich präsentiert sich das Angebot an Dieselkraftwerken für die Astra-Neuauflage. Das Spektrum hochmoderner Turbodiesel für den neuen Astra vom 1.3 CDTI mit 66 kW/90 PS bis hin zum 1.9 CDTI mit 110 kW/150 PS ist in dieser Klasse einzigartig. Das gilt genauso für die Palette moderner Kraftübertragungen. Hier hat der Kunde je nach Diesel-Motorisierung die Wahl zwischen dem sportlichen Schaltgetriebe, dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic und der komfortablen Wandlerautomatik – alle mit sechs Gängen respektive Schaltstufen. Sämtliche Diesel-Aggregate sind serienmässig mit einem wartungsfreien Diesel-Partikelfilter ausgerüstet.

Alle Astra-Motorisierungen im Überblick  

 
Benzinmotoren
 
1.4 TWINPORT ECOTEC
 
1.6 ECOTEC
 
1.6 Turbo ECOTEC
 
1.8 ECOTEC
 
2.0 Turbo ECOTEC
 
2.0 Turbo ECOTEC
OPC1)
 
Zylinderzahl/ Ventile je Zylinder
 
4 / 4
 
4 / 4
 
4 / 4
 
4 / 4
 
4 / 4
 
4 / 4
 
Hubraum [cm³]
 
1.364
 
1.598
 
1.598
 
1.796
 
1.998
 
1.998
 
Leistung max. [kW (PS) / min-1]
 
66 (90) / 5.600
 
85 (115) / 6.000
 
132 (180) / 5.500
 
103 (140) / 6.300
 
147 (200) / 5.400
 
177 (240) / 5.600
 
Drehmoment max. [Nm / min-1]
 
125 / 4.000
 
155 / 4.000
 
230 / 1.980-5.500
 
175 / 3.800
 
262 / 4.200
 
320 / 2.400-5.000
 
Getriebe2)
 
MT5, ET5
 
MT5, ET5
 
MT6
 
MT5, AT4
 
MT6
 
MT6
 
Durchschnittsverbrauch [l/100 km]
 
6,3
 
6,7
 
7,7
 
7,5
 
9,3
 
9,2
 
Beschleunigung 0-100 km/h [s]
 
13,7
 
11,7
 
8,3
 
10,2
 
8,2
 
6,4
 
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
 
178
 
191
 
221
 
208
 
230
 
244
 

 
Dieselmotoren
 
1.3 CDTI ECOTEC
 
1.9 CDTI ECOTEC4)
 
1.9 CDTI ECOTEC
 
1.9 CDTI ECOTEC
 
Zylinderzahl/ Ventile je Zylinder
 
4 / 4
 
4 / 2
 
4 / 2
 
4 / 4
 
Hubraum [cm³]
 
1.248
 
1.910
 
1.910
 
1.910
 
Leistung max. [kW (PS) / min-1]
 
66 (90) / 4.000
 
74 (100) / 3.500
 
88 (120) / 3.500
 
110 (150) / 4.000
 
Drehmoment max. [Nm / min-1]
 
200 / 1.750-2.500
 
260 / 1.700-2.500
 
280 / 2.000-2.750
 
320 / 2.000-2.750
 
Getriebe2)
 
MT6, ET6
 
MT6
 
MT6, AT6
 
MT6
 
Durchschnittsverbrauch [l/100 km]
 
4,8
 
6,0
 
6,0
 
5,8
 
Beschleunigung 0-100 km/h [s]
 
13,7
 
12,3
 
10,5
 
8,9
 
Höchstgeschwindigkeit [km/h]
 
172
 
180
 
194
 
208
 

Alle Werte vorläufig. Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch gelten für Astra-Fünftürer in Basisausstattung mit manuellem Schaltgetriebe.

1) 2.0 Turbo ECOTEC mit 177 kW/240 PS nur im Astra OPC erhältlich
2) Getriebe: Basis, Option. AT = Automatik, ET = Easytronic, MT = Schaltgetriebe, 4/5/6 = Gänge

Akzentuiertes Design schärft Modell- und Markenidentität  

Mit seinem noch emotionaleren, noch sportlicheren Auftritt unterscheidet sich der kommende Astra-Jahrgang deutlicher von den Mitbewerbern und setzt so erneut Zeichen in seinem Segment. Das Design-Team entwickelte das 2003 mit dem Astra der dritten Generation auf der IAA präsentierte Markengesicht, das bei Kunden und Fachleuten gleichermassen auf positive Resonanz stiess, pointiert weiter. Dank des evolutionären Konzepts ist die Familienzugehörigkeit weiter klar erkennbar. Gleichzeitig gelang es den Kreativen, mit der Modell- auch die Markenidentität zu schärfen. So haben integrative, organisch gewachsene Elemente wie die steilen „Augenbrauen“ über den angedeuteten Lufteinlässen eine Leitbild-Funktion für künftige Opel-Modelle. Über diese filigranen Skulpturen wird der Stossfänger in das dynamische V-Frontthema des Astra eingebunden.

Darüber hinaus lenken sie den Blick auf die dominant gezeichnete Kühlermaske, die Selbstbewusstsein pur ausstrahlt. Diesen Eindruck verstärkt vor allem die beim Fünftürer und beim Caravan verbreiterte, obere Chromspange mit integriertem Opel-Signet. Das schmückende Attribut reduziert optisch den Spalt zur Motorhaube, nimmt deren charakteristische Bügelfalte auf und führt sie fliessend in die jetzt ebenfalls verchromten Lamellen des zweigeteilten Kühlergrills über. Astra-Design-Chef Friedhelm Engler zu der dynamischen Linienführung: „Durch die leicht abwärts gerichtete Pfeilung der Lamellen und des Grillrahmens wirkt der Astra muskulös und schon im Stand mit einem Zug nach vorn. In Kombination mit den athletischen Proportionen und der windschlüpfigen Karosserielinie (cw = 0,32) entsteht beim Betrachter das Bild eines Sprinters in den Startlöchern.“

Zusätzliche Wertigkeit vermitteln künftig die Scheinwerfergehäuse im edlen Chrom-Look. Der Astra Sport sowie die Versionen mit Xenon- beziehungsweise mit Abbiege- und Kurvenlicht sind erkennbar an dunkel getönten Scheinwerfergehäusen. Weitere Merkmale des neuen Astra-Jahrgangs sind der vordere Stossfänger mit integrierten Rammschutzleisten (Fünftürer und Caravan) sowie die Rückleuchten im 3-D-Block-Design (Fünftürer), die bereits das GTC-Heck zum Hingucker machen. Den Astra Caravan schmückt eine fliessender geformte und dabei unverändert praktikable Dachreling in Aluminium-Optik. Die kraftvolle Erscheinung der Astra GTC-Neuauflage wird durch einen sportiven Wabengrill unterstrichen.

Exklusivität und Individualität in Serie  

Den Innenraum der Astra-Neuauflage prägen noch wertiger wirkende Oberflächen für die Mittelkonsole, zusätzliche Chromringe um die Klima- und Radioregler sowie neue Verkleidungen der Instrumententafel und der Türen. Die Top-Variante Cosmo beispielsweise zieren Dekorblenden und Intarsien aus edlem Klavierlack an der Mittelkonsole und im Lenkrad. Diese sonst eher im Ambiente von Oberklasse-Fahrzeugen üblichen Applikationen schaffen zusätzlichen Gestaltungsspielraum. In Kombination mit kaschmirbeigen Polsterdessins oder, im Fall des GTC mit sattelbraunem Leder, entstehen völlig individuelle Interieurs in exklusiver Wohlfühl-Qualität. Das von den Astra-Kunden am häufigsten bestellte CD 30 MP3-Infotainmentsystem gibt es ab Februar mit Lenkradfernbedienung und einem Stereo-Eingang für externe Audiogeräte, der beispielsweise den Anschluss eines iPod ermöglicht.

Bestes Beispiel für Astra-Komponenten, die in dieser Klasse ihresgleichen suchen, ist die Panorama-Windschutzscheibe. Die rund 1,8 Quadratmeter grosse Glasfläche reicht über den Kopf von Fahrer und Beifahrer hinweg bis zur Mitte des Fahrzeugdaches. Weil im Gegensatz zu konventionellen Glasdachlösungen kein Querholm die Sicht beeinträchtigt, geniessen „Pilot“ und „Co-Pilot“ sowie die „Passagiere“ im Fond einen ungehinderten Ausblick ähnlich wie aus der Kanzel eines Sportflugzeugs. Weitere Verbesserungen der Serienausstattungen: das IDS-Sportfahrwerk für den Astra Sport, das Bord Info Display für Astra Sport, Cosmo und OPC, ein neues 16-Zoll-Designrad für die Ausstattung Enjoy, neue 16-Zoll-Leichtmetallräder für Astra Sport und Cosmo sowie neue Radabdeckungen für das 16-Zoll-Stahlrad. Ebenfalls neu: Beim Cosmo gehören Nebelscheinwerfer zur Serienausstattung.

Astra-Käufer, die ihr Wunschauto bis in die letzte Konsequenz auf ihren Bedarf hin konfigurieren möchten, haben jetzt eine noch grössere Auswahl: Die Palette sorgfältig zusammengestellter Opel-Accessoires reicht von den passgenauen Sonnenschutzblenden für die hinteren Seitenscheiben und fürs Heckfenster bis hin zum mobilen DVD-Player mit 7-Zoll-Bildschirm. Auch die besonders robuste Dachbox aus Fiberglas mit einem Volumen von 480 Litern oder die Opel DUO ISOFIX-Kindersitze für Kinder mit einem Gewicht von neun bis 18 Kilogramm zeichnen sich durch einfache Montage aus. Speziell für den Astra GTC bietet Opel das optische OPC Line Paket an. Es umfasst Frontspoilerlippe, Seitenschweller, Heckschürzenlippe sowie einen Dachspoiler.

Weiterentwickeltes Anhänger-Stabilitätsprogramm hilft in Gefahrensituationen  

Das Fahrwerk des Opel Astra gehörte bisher schon zu den besten seiner Klasse. Für die Ingenieure kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Im Detail fanden sie Verbesserungspotenzial, beispielsweise beim Regelsystem des Anhänger-Stabilitätsprogramms TSA (
Trailer Stability Assist). Die neueste Generation dieses Sicherheitssystems findet sich optional erstmals in dieser Klasse im Astra Fünftürer, GTC und Caravan. Im Vergleich zur früheren TSA-Generation fallen die Echtzeit-Korrekturen gezielter und sensibler aus. So werden zum einen die Unruhen im Gespann früher und wirksamer eingedämmt, zum anderen können unter normalen Umständen keine abrupten Notanhalte-Situationen mehr entstehen, die den nachfolgenden Verkehr irritieren könnten. Das ausgeklügelte System arbeitet mit dem serienmässigen ESPPlus zusammen, erkennt eventuelle Schlingerbewegungen des Anhängers und erstickt diese schon im Ansatz über dosierte Bremsimpulse schon im Keim. Ganz gleich, ob das Pendeln durch Seitenwind, Spurrillen, überzogene Lenkmanöver oder zu hohe Geschwindigkeit verursacht wurde – die Regelelektronik hat darauf eine passende Antwort. In der ersten, meist auch entscheidenden Reaktionsphase wirkt TSA entsprechend der Pendelbewegung im Wechsel verzögernd auf das linke und auf das rechte Vorderrad ein. Sollte diese Massnahme noch nicht ausreichen, werden alle vier Räder dosiert abgebremst und die Motorleistung reduziert.

 
„Die neue Generation des Anhänger-Stabilitätsprogramms sorgt nicht nur für mehr aktive Sicherheit im Astra-Gespann. Auch der nachfolgende Verkehr profitiert, weil das System dosierter und berechenbarer agiert. Damit nimmt die Gefahr von Auffahrunfällen weiter ab.“
Jürgen Schöwer, Projektleiter Regelsysteme im neuen Astra

Auch die Neuauflage des Astra bietet ein Fahrverhalten mit ausgeprägter Agilität und präzisem Handling bei gleichzeitig hoher Fahrsicherheit – Qualitäten, die mit dafür verantwortlich sind, dass der Astra zahlreiche Vergleichstests der europäischen Fachpresse und Verbraucherwahlen für sich entscheiden konnte. Die Basis dafür bildet das IDS-Fahrwerk (
Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit McPherson-Vorderachse und patentierter Torsionslenker-Hinterachse. Serienmässig bei jedem Astra mit an Bord: das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus, die Traktionskontrolle TCPlus, Scheibenbremsen vorn und hinten, das Antiblockiersystem ABS, die Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control), der Bremsassistent sowie die elektrohydraulische Servolenkung.

Einzigartige Technik-Innovation für mehr Sicherheit und Komfort  

Eine nach wie vor aussergewöhnliche Dimension hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrsicherheit eröffnet das optional lieferbare adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (
Continuous Damping Control). Diese integrierte Fahrwerkskontrolle, bei der die Steuergeräte und Sensoren von ESPPlus, ABS und CDC permanent miteinander kommunizieren, wurde im Kompaktsegment erstmals im Opel Astra realisiert. Auch beim Fahrspass profitieren Astra-Kunden von IDSPlus: Per Knopfdruck kann der Fahrer einen Sport-Modus anwählen – ein direkteres Ansprechen der Dämpfung, der Lenkung und des Gaspedals sowie bei den Automatik- und Easytronic-Versionen auch eine Verlagerung der Schaltpunkte in Richtung Sportlichkeit sind die Folge.

 
Vorreiter ist der Astra nach wie vor auch in punkto Sicht und Licht. Opel machte das adaptive Fahrlicht AFL, ein mitlenkendes Scheinwerfersystem mit Bi-Xenon-Lampen sowie den Funktionen „dynamisches Kurvenlicht“ und „adaptives Autobahnlicht“, als erster Hersteller in dieser Fahrzeugklasse verfügbar. Beim Kurvenlicht schwenken die Hauptscheinwerfer abhängig von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag in Biegungen hinein. Die Ausleuchtung der Strasse erhöht sich somit um bis zu 90 Prozent gegenüber der starren Ausführung. Beim Autobahnlicht sorgt die automatische Leuchtweitenregulierung dafür, dass bei schneller Geradeausfahrt die Strecke ohne Blendung anderer Verkehrsteilnehmer vom Abblendlicht weiter nach vorne ausgeleuchtet wird.

Fünf-Sterne-Sicherheit für maximalen Insassenschutz  

In Sachen passiver Sicherheit fährt die Astra-Neuauflage – wie der Vorgänger – auf Top-Niveau. Die Verbraucherschutz-Organisation Euro NCAP (
European New Car Assessment Programme) zeichnete den Astra mit der Maximalwertung von fünf Sternen für den Insassenschutz aus. Mit insgesamt 34 Punkten gilt der Rüsselsheimer als eine der sichersten Limousinen der Kompaktklasse (small family cars). Sehr gut schnitt der Astra auch beim Kinderschutz ab: Hier erhielt der Fünftürer vier Sterne und 39 Punkte.

Zum serienmässigen, umfassenden SAFETEC-Sicherheitspaket des Astra gehören unter anderem in der Form optimierte Seitenairbags in den Frontsitzen. Diese Brust-Becken-Seitenairbags schützen nicht nur den Brustkorb, sondern auch den Hüftbereich. Sie ergänzen die über die gesamte Innenraumlänge im Dachholm links und rechts untergebrachten Kopfairbags sowie die beiden Frontairbags. Die beiden äusseren Fond-Sitzplätze haben generell eine ISOFIX-Vorrüstung zur Kindersitz-Befestigung.