2006-09-05

Aufregend, individuell, dynamisch: Der neue Opel Corsa

Die vierte Generation des Bestsellers



 
Die vierte Generation des Bestsellers

Aufregend, individuell, dynamisch: Der neue Opel Corsa
 
  • Sportlich-athletisches Design für zwei eigenständige Modelle
  • Wegweisende Innovationen wie „Flex-Fix“ und Kurvenlicht
  • Agiles Handling dank neu entwickeltem Fahrwerk
  • Wohlfühl-Ambiente - von emotionalem Rot bis Klavierlack

Glattbrugg. Nach ihrer spektakulären Weltpremiere in London rollt die vierte Generation des Opel-Sympathieträgers Corsa jetzt auf die Strasse. Opel bleibt dabei seiner Rolle als Trendsetter treu, denn wie schon beim erfolgreichen Vorbild von Astra und Astra GTC zielen auch der coupé-artige Corsa Dreitürer und der familientaugliche fünftürige Corsa mit deutlich eigenständigem Profil auf unterschiedliche Käufergruppen. Die neuen Modelle - von den Vorgängern wurden seit 1982 über 9,4 Millionen Fahrzeuge in Europa verkauft - werden wieder in Zaragoza (Spanien) und Eisenach (Deutschland) produziert. Sie kommen in der Schweiz ab 13. Oktober 2006 in den Handel und sollen erneut einen Spitzenplatz in der Verkaufsstatistik erobern.

Dafür hat der Corsa die besten Voraussetzungen mit auf den Weg bekommen: ein aufregendes Design mit sportlich-athletischer Linienführung, das neu entwickelte Fahrwerk für agile und sichere Kurvenfahrt, ein hochwertiges neues Interieur mit viel Platz und Wohlfühl-Ambiente sowie für die Klasse neue Hightech-Features wie heizbares Lenkrad oder Kurvenlicht. Weltpremiere in einem Serienauto hat der integrierte Heckträger „Flex-Fix“, und auch die neu entwickelte progressiv-variable elektrische Hightech-Lenkung des Corsa Sport ist ein besonderes Novum im Segment: Sie spricht bereits in der Mittellage aussergewöhnlich direkt an, und mit der bis zu einem Lenkwinkel von 90 Grad noch direkter werdenden Übersetzung erinnert sie an die Lenkpräzision eines Sportwagens. Gleichzeitig ermöglicht die progressive Kennlinie ein bei grösserem Einschlag wieder ansteigendes Übersetzungsverhältnis und reduziert so den Kraftaufwand beim Rangieren und Einparken.

Ein Design zum Staunen und Verlieben

Die Form der Karosserie spannt sich beim Dreitürer wie ein Sport-Dress über die Technik, mit athletischen Konturen, muskulösen Schultern und einer Dachlinie wie bei einem Coupé. Dieser Eindruck wird von der an den Astra GTC erinnernden Seitenfenstergrafik untermalt; sie beschreibt von der A-Säule bis zum Heck einen grossen, lang gezogenen Bogen. Deutlich ausgeformte Kotflügel über den hinteren Rädern unterstreichen die kraftvoll geduckte, wie zum Sprung bereit wirkende Haltung.

Beim familientauglichen Fünftürer signalisieren die weit nach hinten verlaufende Dachlinie und die grosszügigen Fensterflächen eine höhere Kopffreiheit und bessere Sicht für die Fondpassagiere. Die Seitenfensterlinie nimmt Reminiszenzen vom Astra mit fünf Türen auf, erhält aber durch den anderen Übergang von der C-Säule zum Heckfenster ihre völlig eigenständige Erscheinung.

Der Fünftürer teilt sich mit der dreitürigen Version nur die Kotflügel vorn, den Stossfänger, die Scheinwerfer, die Motorhaube und die A-Säule. In Länge und Höhe (3.999 / 1.488 mm) stimmen beide Versionen überein, bei der Breite gibt es einen geringfügigen Unterschied - der Dreitürer misst 1.713 mm, der Fünftürer 1.737 mm (ohne Aussenspiegel). Dank langem Radstand (2.511 mm) und breiter Spur (v / h: 1.485 / 1.478 mm) zeigen beide Corsa-Versionen ausgeprägt sportliche Proportionen. Die bis zu 17 Zoll grossen Räder sind nahe an den Karosserieecken platziert, mit sehr kurzem Überhang hinten. Insgesamt gelang es den Designern, auf einer kompakt gehaltenen Grundfläche ein gut proportioniertes Auto zu gestalten. Dazu gehört es auch, dass trotz aufwändiger Massnahmen zum Fussgängerschutz der vordere Überhang ausgesprochen kurz wirkt.

Das Innenraum-Design schafft mit Chic, hochwertigen Materialien und auffallenden neuen Lösungen eine warme und einladende Atmosphäre. Drehschalter für Klimatisierung, Radio und Licht etwa sind raffiniert von innen beleuchtet. Der in bestimmten Ausstattungsvarianten eingesetzte Klavierlack-Effekt in der Mittelkonsole, der sich auf den Lenkradspeichen und bei den Ringen um die grossen runden Lüftungsdüsen wieder findet, übertrifft das in dieser Fahrzeugklasse übliche Niveau. Zahlreiche grosse und kleine Ablagemöglichkeiten helfen dabei, Utensilien jeglicher Art zu verstauen.

Individuelle Autos für unterschiedliche Käufer

Opel will wieder ganz nach vorn im so genannten Kleinwagen-Segment, das mit über 20 Prozent Anteil an allen PW-Verkäufen das zweitgrösste Europas ist. Die Käufer dürfen sich dabei schon jetzt auf Ausstattungslinien von höchster Wertigkeit freuen, die Fahrfreude auch durch Farben und exklusives Finish vermitteln.

Beispielhaft dafür steht die Ausstattungslinie Enjoy: Die frischen Farben der Sitzbezüge und Türtafeln harmonieren perfekt mit der Oberfläche der Instrumententafel in dezentem Grau, emotionalem Rot oder elegantem Blau. Ob Corsa-Einstiegsmodell, Enjoy oder Sport - im Programm findet sich für jeden Geschmack und Geldbeutel die perfekte Kombination. Für Individualität sorgen darüber hinaus an Kundenwünschen orientierte Ausstattungspakete, innovative Optionen und die Möglichkeit, viele Ausstattungsmerkmale des Neulings an die eigenen Vorlieben anzupassen.

Exklusive Sportlichkeit

Eine Sonderstellung in der Modellpalette nimmt der Corsa Sport ein. Für ein Höchstmass an Agilität verfügt er exklusiv über die erstmals verwendete elektrische Servolenkung mit progressiv-variabler Kennlinie, das um 18 mm (vorn) beziehungsweise 15 mm (hinten) tiefer gelegte Sportfahrwerk sowie eine kürzere Getriebeübersetzung für zusätzliche Spurtfreudigkeit. Darüber hinaus besitzt der Corsa Sport im Interieur hochwertige Details wie eine matt-verchromte Konsole oder ein mit perforiertem Leder bezogenes Lenkrad. Äusserlich weisen ihn dunkel getönte Frontscheinwerfer, 16 Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 195/55 R 16 und ein verchromter Sport-Auspuff als den athletischsten aller Corsa aus.

Individuelle Einstellungen auf dem Schlüssel speichern

Ob modern oder klassisch – wie auch immer die musikalischen Vorlieben aussehen mögen: Der neue Opel Corsa kann sich den Lieblingssender seines jeweiligen Fahrers problemlos merken. Und das ist nur ein Beispiel für die mögliche Personalisierung des Newcomers. Für bis zu fünf verschiedene Fahrer lassen sich die individuellen Einstellungen der Infotainmentsysteme, der Klimatisierungsautomatik und der Bordelektronik speichern und per Fahrzeugschlüssel aktivieren. Darüber hinaus sorgen neue Komfortoptionen dafür, dass sich die Corsa-Passagiere wohl fühlen können. Dazu zählen beispielsweise ein elektrisch betätigtes Panorama-Schiebedach, das auch geschlossen für viel Licht im Innenraum sorgt, und speziell für die kältere Jahreszeit - als Neuheiten in dieser Klasse - ein heizbares Lenkrad sowie die Option Quickheat, die nach einem Kaltstart über elektrische Zuheizelemente den Luftstrom ins Wageninnere solange erwärmt, bis der Wasserkreislauf im Motor für eine behagliche Wärme im Auto sorgen kann (serienmässig in Verbindung mit allen Diesel-Aggregaten).

Opel wieder Pionier bei flexiblen Lösungen

Freizeitbegleiter, Sportkamerad und Familienfreund - der neue Corsa beherrscht viele Rollen. Und er ist stets eine Starbesetzung, denn wie kaum ein zweites Auto passt er sich dank cleverer Innovationen den Transport- und Komfortbedürfnissen seines Besitzers an – wie mit der Weltneuheit „Flex-Fix“, einem einzigartigen integrierten Trägersystem. Der nahezu unsichtbar im hinteren Stossfänger untergebrachte Integralheckträger lässt sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen einsatzbereit machen und kann dann bis zu zwei Fahrräder transportieren. Wie bei Opel üblich - zum Beispiel beim multivariablen „Flex7“- Sitzsystem des Zafira -, verfügt auch „Flex-Fix“ über volle „On-Board“-Funktionalität. Das heisst, es ist nicht notwendig, Teile ein- und auszubauen oder umständlich zu lagern.

Zu den weiteren praktischen Details des neuen Corsa gehören der doppelte, in der Höhe verstellbare Laderaumboden „DualFloor“ und die praktisch zu verstauende Gepäckraumabdeckung. Der stabile, in zwei Positionen zu fixierende Ladeboden ermöglicht die horizontale Unterteilung des Gepäckabteils sowie - in der oberen Stellung und bei umgeklappter Rücksitzlehne - einen bis zu den Lehnen der Vordersitze durchgehend ebenen Laderaumboden. Ausserdem wird in der oberen Position das Be- und Entladen erleichtert. Bis zur Gepäckraumabdeckung, die bei Bedarf Platz sparend senkrecht hinter den Rücksitzlehnen verstaut werden kann, stehen 285 Liter Stauvolumen zur Verfügung, bis zur Oberkante der Rücksitzlehne sind es 300 Liter. Wird die im Verhältnis 60:40 teilbare Rücksitzlehne umgeklappt, steigt das Ladevolumen auf gut 700 Liter; bei dachhoher Beladung sind es bis zu 1.100 Liter. Die Lehne der Fondsitzbank kann zudem in ihrer Neigung um 7,5 Grad nach vorn verstellt werden - das ermöglicht es, in der Praxis genau die wenigen Zentimeter zu gewinnen, die so oft fehlen, wenn sperriges Ladegut wie etwa ein zusammengeklappter Kinderwagen verstaut werden soll.

Verbrauchsgünstige Benzinmotoren, kraftvolle und effiziente Dieselaggregate

Beim Start des neuen Corsa stehen drei Benzin- und zwei Common Rail-Turbo-Dieselmotoren der ECOTEC-Familie zur Verfügung, die allesamt über Vierventiltechnik verfügen und ein Leistungsspektrum von 60 bis 90 PS abdecken. Als vorläufige Topmotorisierung folgt kurz nach dem Verkaufsbeginn ein neuer 1.7 CDTI mit 125 PS. Dieses Triebwerk wuchtet bei 2.300 Umdrehungen 280 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und verhilft dem Corsa zu beeindruckendem Durchzugsvermögen. Alle Diesel-Aggregate sind serienmässig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter (DPF) und Quickheat-Heizsystem ausgerüstet.

Gleichzeitig stehen moderne Opel-Diesel für Genügsamkeit beim Verbrauch: Der neue Corsa mit dem 90 PS starken 1.3 CDTI etwa kommt im MVEG-Mix mit lediglich 4,6 Litern pro 100 Kilometern aus. Auch bei den Benzinern sorgen moderne Technologien wie das TWINPORT-System für niedrige Verbrauchswerte. So begnügt sich der Corsa 1.0 (60 PS) im MVEG-Mix mit 5,6 Litern Treibstoff pro 100 Kilometer.

Neben Getrieben mit fünf oder sechs Gängen (in Verbindung mit den beiden stärkeren Dieselmodellen) wird ab Herbst für den Corsa 1.4 auch ein Vierstufen-Automatikgetriebe erhältlich sein.

Die Corsa-Motoren im Überblick:
 
ECOTEC-Benzinmotoren
1.0 TWINPORT
1.2 TWINPORT
1.4 TWINPORT
Hubraum (cm3)
998
1.229
1.364
Leistung (kW/PS bei min-1)
44/60 bei 5.600
59/80 bei 5.600
66/90 bei 5.600
Max. Drehmoment (Nm bei min-1)
88 bei 3.800
110 bei 4.000
125 bei 4.000

 

 
ECOTEC- Dieselmotoren
1.3 CDTI
1.3 CDTI
1.7 CDTI
Hubraum (cm3)
1.248
1.248
1.686
Leistung (kW/PS bei min-1)
55/75 bei 4.000
66/90 bei 4.000
92/125 bei 4.000
Max. Drehmoment (Nm bei min-1)
170 bei 1.750 - 2.500
200 bei 1.750 -2.500
280 bei 2.300


 
Neu entwickeltes Fahrwerk für Dynamik mit hohen Reserven

Ausgezeichnete Fahrdynamik, perfektes Handling - so einfach lässt sich beschreiben, was sich die Opel-Ingenieure als Ziel für die Entwicklung der vierten Generation des Corsa setzten. Durch die Konstruktion einer komplett neuen Architektur hatten sie die Möglichkeit, dafür von Beginn an die besten Voraussetzungen zu schaffen. Neben einer insgesamt steiferen Karosserie gehören dazu vor allem der neue kurze vordere Hilfsrahmen, der eine optimale Fahrwerksgeometrie ermöglicht, und eine Torsionslenker-Hinterachse mit drei Rollraten-Abstufungen. Damit wird - je nach Motorisierung - eine ideale Anpassung an die jeweiligen Vorderachslasten erreicht.

Die ABS- und ESP-Systeme der neuesten Generation zeichnen sich durch zusätzliche Funktionen aus. So verfügt das serienmässige ABS des Corsa über eine elektronische Bremskraftverteilung, Kurvenbremskontrolle und Geradeausbremskontrolle. Das optionale ESP-System - es bremst im Bedarfsfall individuell bis zu vier Räder ab - wurde insgesamt so abgestimmt, dass es dem Fahrer auch bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten zunächst die volle Bestimmung überlässt und erst dann fein dosiert unterstützend eingreift, wenn die Gefahr droht, die sichere Kontrolle über das Auto zu verlieren.

Grosses Augenmerk legten die Ingenieure auf die Lenkung des neuen Corsa. Dazu gehören eine erhebliche steifere Lenksäule mit in Längsrichtung und Höhe verstellbarem Lenkrad (ab Enjoy) sowie eine leistungsfähigere, geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung. Die Servounterstützung wurde auf - je nach Motorisierung - 40 bis 55 Nm erhöht, um beispielsweise den für das Einparken erforderlichen Lenkkraftaufwand weiter zu reduzieren. Alle Corsa mit einer Motorisierung ab 1,3 Litern verfügen über eine Lenkung mit variabler Kennlinie. Der Corsa Sport bietet exklusiv als Neuheit in der Klasse eine neu entwickelte Lenkung mit progressiv-variabler Kennlinie. Das System ist mit 13:1 in der Mittellage bereits direkt übersetzt. Bei steigendem Lenkwinkel wird die Lenkung noch direkter - bei einem Winkel von 90 Grad liegt das Verhältnis bei 12:1 - und ermöglicht so Sportwagen-Feeling. Gleichzeitig bewirkt die variable Progression, dass das Übersetzungsverhältnis bei grösserem Lenkwinkel wieder ansteigt, um leichtgängiges Rangieren oder Einparken zu ermöglichen.



SAFETEC - das umfassende Sicherheitssystem

Opel geht das Thema Sicherheit ganzheitlich an: Unter der Überschrift SAFETEC werden alle für die aktive wie die passive Sicherheit relevanten Systeme zusammengefasst, die helfen, den Risiken des Strassenverkehrs wirkungsvoll zu begegnen. Dazu gehören die Entlastung des Fahrers, etwa durch innovative Lichtsysteme, die Unfallvermeidung durch fortschrittliche Fahrwerke und hoch entwickelte Unterstützungsfunktionen wie ABS und ESP* (* optional) sowie die Milderung der Unfallfolgen beispielsweise durch umfassende Rückhaltesysteme. Ebenso dazu gehören Systeme zugunsten der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, etwa adaptive Bremslichter oder umfangreiche Massnahmen zum Fussgängerschutz.

Im Falle eines Unfalls sind die Corsa-Passagiere durch optimierte Crash-Zonen und darauf abgestimmte Rückhaltesysteme geschützt. Dazu gehören zwei zweistufige Frontairbags, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer und - ab Enjoy - Kopfairbags, die sich wie ein Vorhang über die gesamte Innenraumlänge entfalten. Der Beifahrerairbag kann über eine Taste in der Schalterleiste der Armaturentafel deaktiviert werden.

Nicht nur die Insassen, auch die Fussgänger werden durch eine Reihe von Massnahmen zeitgemäss geschützt. So mildert ein besonderes Schaummaterial mit geringer Dichte vor den Stossfänger-Querträgern den Aufprall der unteren Extremitäten. Eine Versteifung im unteren Bereich des Stossfängers verteilt die Last auf eine grössere Fläche und limitiert so die Kniebeugung beim Aufprall. Das konstruktiv auf effiziente Energieabsorption ausgelegte Material der Fronthaube schwächt einen Kopfaufprall ab. Für genügend Verformungsweg sorgt dabei der grosse Abstand zum Motor, und die geschlitzten Befestigungen der Kotflügel geben in einem solchen Fall ebenfalls nach.

Einen Pluspunkt bei der aktiven Sicherheit und gleichzeitig eine Premiere für die Corsa-Klasse bedeutet das auf Wunsch erhältliche Abbiege- und Kurvenlicht. Es ist mit Halogenlicht kombiniert, um den Preis so günstig wie möglich zu halten - unter Beibehaltung aller Funktionen. Das dynamische Kurvenlicht lässt je nach Lenkradstellung und Geschwindigkeit die auf- oder abgeblendeten Scheinwerfer um bis zu 15 Grad nach aussen und bis zu acht Grad nach innen schwenken. Bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h kommt das statische Abbiegelicht hinzu: Je nach Lenkeinschlag oder beim Setzen des Blinkers leuchten dabei die Scheinwerfer zum Beispiel eine Kreuzung oder Garageneinfahrt aus.

Zu den weiteren Lichtinnovationen des Corsa gehören die automatische Lichtkontrolle (ALC), die das Abblendlicht nach der Umgebungshelligkeit sensorgesteuert selbsttätig ein- oder ausschaltet und sogar Tunnels von Brücken unterscheiden kann, sowie die adaptiven Bremsleuchten: Bei einer ABS-Bremsung blinken dabei alle drei Bremslichter fünfmal pro Sekunde auf, um nachfolgende Fahrer zu warnen. Sollten die Gurtstraffer oder Airbags ausgelöst werden, wird automatisch die Warnblinkanlage aktiviert.


Opel Corsa: Technische Daten in der Übersicht  
 

 
Benzinmotoren

 

 
1.0 TWINPORTECOTEC
1.2 TWINPORT ECOTEC
1.4 TWINPORTECOTEC
Schadstoffarm nach

 
Euro 4
Euro 4
Euro 4
Treibstoff

 
Super bleifrei
Super bleifrei
Super bleifrei
Anzahl der Zylinder

 
3
4
4
Bohrung
in mm
73,4
73,4
73,4
Hub
in mm
78,6
72,6
80,6
Hubraum
in cm³
998
1229
1364
Max. Leistung
in kW (PS)
44 (60)
59 (80)
66 (90)

 
bei min-1
5600
5600
5600
Max. Drehmoment
in Nm
88
110
125

 
bei min-1
3800
4000
4000
Verdichtungsverhältnis

 
10,5 : 1
10,5 : 1
10,5 : 1
Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

 
5-Gang, manuell

 
4,29
4,29
4,18
Viergang-Automatik

 
-
-
4,12
Anhängelast in kg

 

 

 

 
Schaltgetriebe / Automatic

 

 

 

 
ungebremst

 
450 / -
450 / -
500 /500
gebremst bei 12% Prüfsteigung

 
500 /-
850 / -
1000 / 1000

 
Dieselmotoren

 

 
1.3 CDTI ECOTEC DPF
1.3 CDTI DPFECOTEC
1.7 CDTI DPFECOTEC
Schadstoffarm nach

 
Euro 4
Euro 4
Euro 4
Treibstoff

 
Diesel
Diesel
Diesel
Anzahl der Zylinder

 
4
4
4
Bohrung
in mm
69,6
69,6
79
Hub
in mm
82
82
86
Hubraum
in cm³
1248
1248
1686
Max. Leistung
in kW (PS)
55 (75)
66 (90)
92 (125)

 
bei min-1
4000
4000
4000
Max. Drehmoment
in Nm
170
200
280

 
bei min-1
1750 – 2500
1750 – 2500
2300
Verdichtungsverhältnis

 
18,0 : 1
18, 0 : 1
18,0 : 1
Getriebe / Achsübersetzung

 
5-Gang
6-Gang
6-Gang
Manuell

 
3,74
3,72
3,35
Anhängelast in kg

 

 

 

 
Schaltgetriebe

 

 

 

 
ungebremst

 
500
500
500
gebremst bei 12% Prüfsteigung

 
1000
1200
1300

 
Fahrleistungen, Treibstoffverbrauch und Emissionen

 
Fahrleistungen
Treibstoffverbrauch in l/100 km nach 1999/100/EG

 
Höchst-geschwindigkeitin km/h
Beschleunigungvon 0 – 100 km/hin Sekunden
Innerstädtisch
Ausserstädtisch
Gesamt
CO2-Emissionin g/km
Energie-Effizienz
5-Gang

 

 

 

 

 

 

 
1.0
150
18,2
7,3
4,6
5,6
134
B
1.2
168
13,9
7,7
4,7
5,8
139
B
1.4
173
12,4
7,8
4,8
5,9
142
B
1.3 CDTI
163
14,5
5,8
3,9
4,6
124
A
6-Gang

 

 

 

 

 

 

 
1.3 CDTI
172
12,7
5,9
3,8
4,6
124
A
1.7 CDTI *
190
10,1
6,2
4,0
4,8
130
A
Viergang-Automatik

 

 

 

 

 

 

 
1.4
166
14,8
8,7
5,7
6,8
163
D

Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmässiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Ausstattungen können zu geringfügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten führen. Sie können ausserdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen.
Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht (ohne Fahrer) plus 200 kg Zuladung.
* teilweise vorläufige Werte


 
Wagenabmessungen in mm
3-türig
5-türig
Länge
3999
3999
Breite
1713
1737
Breite mit Aussenspiegeln
1944
1944
Höhe (bei Leergewicht)
1488
1488
Radstand
2511
2511
Spurweite, vorn
1485
1485
Spurweite, hinten
1478
1478
Wendekreis in m

 

 
Wand zu Wand
10,55
10,55
Bordstein zu Bordstein
10,20
10,20
Gepäckraumabmessungen in mm

 

 
Länge am Boden bis Rücksitzlehne
703
703
Länge am Boden bis Vordersitz
1348
1348
Laderaumbreite zwischen Radeinbau
944
944
Maximale Laderaumbreite
969
969
Höhe der Laderaumöffnung
763
778
Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode

 

 
Nur Gepäckraum bis Gepäckraumabdeckung
285
285
Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis Oberkante Vordersitzrückenlehne
690
700
Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach
1050
1100
Gewichte und Achslasten in kg (1.2 l)

 

 
Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EWG)
1100
1145
Zulässiges Gesamtgewicht
1545
1565
Zuladung
445
420
Zulässige Achslast, vorn
795
805
Zulässige Achslast, hinten
770
770
Zulässige Dachlast1)
75
75
  1. Unter Berücksichtigung des zulässigen Gesamtgewichts. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, mit Dachlast nicht schneller als 120 km/h zu fahren.