2006-10-04
Jederzeit
einsatzbereit: "Flex-Fix" auch im neuen Opel Antara
Erfolgreiche
Premiere des integrierten Heckträgersystems bereits im
neuen Corsa
Praktische
Innovation kommt ab Anfang 2007 auch für den
Allrad-Crossover
Rüsselsheim. Seine erfolgreiche Weltpremiere feierte das
integrierte Heckträgersystem „Flex-Fix“ im neuen Corsa.
Jetzt legt Opel nach und bietet das ebenso innovative
wie exklusive Extra ab Anfang 2007 auch für den neuen
Allrad-Crossover Antara an, der zur Zeit auf dem Pariser
Automobilsalon debütiert und in wenigen Wochen zu den
Händlern der Marke kommt.
Das praktische Trägersystem Flex-Fix ermöglicht den
Transport von bis zu zwei Fahrrädern, lässt sich bei
Bedarf einfach wie eine Schublade unter dem hinteren
Stoßfänger herausziehen und ist nach wenigen Handgriffen
ganz ohne Werkzeug einsatzbereit. Auch das Beladen ist
bequem, denn kein Rad muss über Kopf gehoben werden. Der
Clou von Flex-Fix: Es ist zu jeder Zeit und an jedem Ort
verfügbar. Nach dem patentierten Sitzsystem „Flex7“ des
Zafira für den Innenraum setzt Opel damit nun auch im
Exterieurbereich Maßstäbe in Sachen „On-Board-Flexibilität“.
Schnell und spontan
Opel trifft mit „Flex-Fix“ genau den Trend: Denn gerade
die junge Corsa-Zielgruppe sowie die Eigner von SUV und
Crossover wie dem Antara gehören als aktive Menschen zu
einem Kreis, der überdurchschnittlich oft Fahrräder
transportiert. Dazu passen die Spontaneität, die das
System ermöglicht, und seine Einsatzbreite: Der Träger
ist für Fahrradreifen der Größen 18 bis 28 Zoll geeignet
und deckt damit das handelsübliche Spektrum ab; die
Tragfähigkeit liegt bei stattlichen 40 Kilogramm.
Die Idee, die Transportkapazität von Personenwagen durch
ein integriertes Trägersystem zu erweitern, das immer an
Bord sowie ständig verfügbar ist und bei Nichtgebrauch
einfach in der Karosserie verschwindet, präsentierte
Opel bereits 2004 auf dem Genfer Automobilsalon mit der
Studie TRIXX. Bis zum Serieneinsatz gab es allerdings
noch viel zu tun: Alle wichtigen Anforderungen an die
Konstruktion eines Autos mussten uneingeschränkt erfüllt
sein, so etwa an die Crashsicherheit. Die Bedienung
sollte einfach und schnell sowie ohne technische
Vorkenntnisse möglich sein.
Harte
Tests vor der Serienfreigabe
Das Flex-Fix- System als integraler Bestandteil des
Fahrzeugs –unterliegt der klaren
Opel-Qualitätsanforderung: Es muss ein Autoleben lang
halten. Die Stahlteile sind deshalb nicht nur verzinkt,
sondern per Kataphorese grundiert und mit einem
elastischen Decklack geschützt – auch gegen jahrelange
Beschuss mit Rollsplit oder Tausalz, wie harte Tests vor
der Serienfreigabe bewiesen.

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