2006-11-03

Starker Auftritt von General Motors Suisse an der Auto Zürich:

Schweizer Premiere feiern der Saab BioPower Hybrid Concept sowie der Chevrolet Nubira Station Wagon 1800 CDX CNG

Attraktive Neuheiten:
 
  • Saab 9-5 SportCombi 2.0t BioPower
  • Opel GT, Opel Zafira CNG, Opel Antara und Opel Corsa
  • Chevrolet Captiva


Glattbrugg/Zürich. Die schwedische Premiummarke präsentiert anlässlich der Auto Zürich (08. bis 12. November 2006) als Schweizer Premiere mit dem Saab BioPower Hybrid Concept die jüngste Entwicklung ihrer innovativen Kombination von BioPower und Hybrid-Technologie. Als weitere Premiere präsentiert sich der Chevrolet Nubira Station Wagon 1800 CDX CNG erstmals dem Schweizer Publikum.

Saab setzt auf BioPower
Der 260 PS starke
Saab BioPower Hybrid Concept vereint erstmals die Möglichkeit des Betriebes mit purem Bioethanol (E100), einem Treibstoff nichtfossilen Ursprungs, und reinem Elektroantrieb unter Einsatz des zukunftsweisenden Hybrid-Two-Mode-Systems von General Motors. Der Saab BioPower Hybrid Concept ist frei von CO2-Emissionen und bietet gleichzeitig eine gesteigerte Leistungsfähigkeit sowie einen um 40 Prozent reduzierten Verbrauch. Daneben zeigt Saab den aktuellen 9-5 2.0t BioPower, der mit E85 betankt 180 PS liefert und den CO2-Ausstoss um 80 Prozent reduziert.

Opel glänzt mit dem neuen GT

Der Kult-Sportwagen der 70er Jahre feierte anlässlich des Genfer Automobilsalons 2006 sein Glamouröses Comeback. Mit aufregendem, scharf geschnittenem Design und klassischem Heckantrieb präsentiert sich der Opel GT an der Auto Zürich, noch bevor der schnittige Roadster im Frühjahr 2007 in den Schweizer Markt startet. Unter der Haube des Sportwagens arbeitet ein bärenstarker ECOTEC-Turbomotor mit 260 PS, der den Spurt von 0 auf Tempo 100 in weniger als sechs Sekunden ermöglicht. Das Verdeck verschwindet vollständig unter einer Klappe, was die sportliche Silhouette mit kurzen Überhängen und weit aussen platzierten 18-Zoll-Rädern noch unterstreicht. Die Neuauflage des legendären Sportwagens wird ab 46’000 Franken (inkl. MWSt.) angeboten.

Opel Antara: Eleganter Offroader für Alltag und Freizeit
Opel ist zurück im Allrad-Segment und präsentiert an der Auto Zürich mit dem
Antara einen eleganten Crossover für Alltag und Freizeit. Kennzeichen des technisch anspruchsvollen 4x4 mit fünf Sitzplätzen sind sein PW-ähnliches Fahrverhalten, grosszügige Platzverhältnisse bei kompakten Aussenabmessungen, innovative Transportlösungen wie „Flex-Fix“, ausgeprägte Funktionalität und eine hohe Sitzposition. Es stehen drei Triebwerke zur Wahl. Ein 3.2 V6-Benziner mit einer Leistung von 167 kW/227 PS, ein
2,4-Liter-Benziner mit 103 kW/140 PS sowie ein Zweiliter-Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS. Preis ab 38'400 Franken.

Opel Corsa: Frecher Flitzer mit dem Lächeln im Gesicht
Der neue
Opel Corsa bietet Präzision, Dynamik und Substanz. Das macht ihn zu einem selbstbewussten Opel-Markenbotschafter. Als Drei- oder Fünftürer zielt er mit eigenständigem Profil auf unterschiedliche Käufergruppen. Hinzu kommen neue Hightech-Ausrüstungen – unter anderem Kurven- und Abbiegelicht, beheizbares Lenkrad und beim Corsa Sport eine progressiv-variable Lenkung – sowie zahlreiche raffinierte Ideen wie der integrierte Heckveloträger „Flex-Fix“. Für den Antrieb stehen drei Benzin- und drei Common Rail-Turbo-Dieselmotoren mit Leistungsspektrum von 60 bis 125 PS zur Wahl.
Preis ab 15’800 Franken.

Opel Zafira CNG: Umweltfreundlich und wirtschaftlich
Der neue
Opel Zafira CNG (Compressed Natural Gas) ist ab sofort zum Preis von 32'610 Franken bei den Opel Händlern erhältlich. Der neue Zafira CNG verfügt über das einzigartige Flex7-System für eine schnelle Verwandlung des Innenraums vom Sieben- bis hin zum Zweisitzer ohne umständlichen Ausbau der Sitze – einschliesslich deren Zwischenlagerung. Dank der intelligent gelösten Unterflur-Anordnung der vier Erdgas-Tanks um die Hinterachse bleiben die Zafira-Vorteile in punkto Variabilität und Raumangebot voll erhalten.

Chevrolet Captiva: Sportlich gestylt
Mit dem sportlich gestylten, neuen SUV-Modell
Captiva wertet Chevrolet sein Modellangebot auf. Mit seinen kompakten Abmessungen und der schon beim Basismodell umfangreichen Ausstattung ist das attarktive Crossover-Modell perfekt auf die Schweizer Kundschaft zugeschnitten. Zur Wahl stehen Front- und Allradantrieb, fünf oder sieben Sitze sowie insgesamt drei Motoren, die ein Leistungsspektrum von 136 bis 230 PS abdecken. Mit dem neuen Captiva halten zudem Dieselmotoren Einzug in das Modellprogramm von Chevrolet. Der moderne Vierzylinder schöpft aus 1'991 cm3 Hubraum 150 PS und verfügt serienmässig über einen wartungsfreien Diesel-Partikelfilter. Preislich beginnt das Capitva-Vergnügen ab 31'100 Franken.

Chevrolet Nubira Station Wagon 1800 CDX CNG
Als weitere Neuheit präsentiert
Chevrolet den Nubira Station Wagon 1800 CDX CNG für den wahlweisen Betrieb mit Erdgas oder Benzin. Der mit 31'390 Franken preisgünstigste Kombi seiner Klasse (1.8 Liter Motor / 122 PS) ist ein bivalentes Multitalent. Mit den 2 x 40 Litern Gas und den 60 Litern Benzin können stolze 1’100 Kilometer Reichweite erzielt werden.