·
Opel wieder Vorreiter in Sachen Flexibilität
·
Weltpremiere für integriertes Trägersystem „FlexFix“
·
Neues Wohn-Design: von emotionalem Rot bis zu edlem
Klavierlack
Rüsselsheim/London. Die junge Generation der
Opel-Modell-Familie erhält mit dem neuen Corsa als
Fünftürer weiteren Zuwachs. Er unterscheidet sich
deutlich von der dreitürigen Version - ganz nach dem
Vorbild der erfolgreichen zweieiigen Zwillinge Astra und
Astra GTC. Während der coupéartige Corsa-Dreitürer den
betont sportlichen Charakter geerbt hat, prädestinieren
die Gene den Fünftürer zu einem vollwertigen Begleiter
für Familie und Freizeit. Eigenständig als
Persönlichkeit, teilt er sich mit dem Dreitürer den
deutlichen Raumgewinn der neuen Generation, das agile
Fahrwerk, den spürbar hohen Qualitätsanspruch und
raffinierte Ideen wie den Integralheckträger „FlexFix“,
der seine Weltpremiere in einem Serienauto feiert.
Mit diesem voll in den hinteren Stoßfänger integrierten
Trägersystem setzt Opel - bereits beim Zafira mit dem
Sitzsystem „Flex7“ Schrittmacher für flexible Lösungen
im Innenraum - beim Corsa jetzt einen Maßstab für
Flexibilität im Exterieurbereich. Das bei Nichtbenutzung
unsichtbare „FlexFix“-System verfügt ebenfalls über
volle „On-Board“-Funktionalität ohne die Notwendigkeit,
Teile ein- und ausbauen oder umständlich lagern zu
müssen. Seine Weltpremiere als Drei- und Fünftürer
feiert der neue Corsa in London auf der British
International Motor Show (20. – 30. Juli). Bei den
Händlern ist der Neue ab Oktober 2006; Bestellungen sind
bereits ab dem 18. Juli möglich.
Steckbrief:
Design:
Freundliche, fließende
Charakteristik mit athletisch geprägten Konturen; satter
Stand dank großer Räder und breiter Bereifung (Basis:
185); gewachsene Dimensionen (Länge 3.999 mm, plus 183
mm / Breite 1.707, plus 61 mm / Höhe 1.494, plus 52 mm)
und großzügigerer Innenraum;
völlig neues Wohn-Design von emotionalem Rot über Blau
bis hin zu edlen Klavierlackoberflächen - je nach Wunsch
beziehungsweise Modell;
Panorama-Sonnendach
Fahrwerk/Motoren:
Neuentwickeltes agiles
Fahrwerk; ESP, das im Bedarfsfall bis zu vier Räder
abbremst; ABS mit Cornering Brake Control; drei Benzin-
und zwei Common Rail-Turbo-Dieselmotoren von 1,0 bis
1,4 Liter Hubraum, Leistungsspektrum von 60 bis 90 PS;
in Kürze neuer 1.7 CDTI mit 125 PS und serienmäßigem
Partikelfilter; manuelle Getriebe mit fünf oder sechs
Gängen; Easytronic oder Automatikgetriebe verfügbar
Innovationen:
Raffinierte Ideen für
Freizeitaktivitäten wie das weltexklusive integrierte
Trägersystem „FlexFix“ (ähnlich der pfiffigen Lösung im
Opel-Konzeptfahrzeug „Trixx“ von 2004), bedienfreundlich
wie eine Schublade aus dem hinteren Unterboden zu
ziehen, trägt zwei Fahrräder und verschwindet bei
Nichtbenutzung unsichtbar im Stoßfänger; „DualFloor“,
stabiler, in zwei Positionen höhenverstellbarer
Ladeboden, ermöglicht die horizontale Unterteilung des
Gepäckabteils (Volumen: 285 - 1.100 Liter) sowie - in
der oberen Stellung und bei umgeklappter Rücksitzlehne -
einen bis zu den Lehnen der Vordersitze durchgehend
ebenen Laderaumboden; Vorrichtung zum Platz sparenden
Verstauen der Gepäckraumabdeckung - darüber hinaus
Details wie elektrisch beheizbares Lenkrad oder
Halogen-Abbiege- und Kurvenlicht
Stimmen zu Corsa-Innovationen:
Hans Demant, Opel-Chef:
„Wir setzen den Trend - das war unser Motto für den
neuen
Corsa. Viele glauben, dass der Fortschritt immer bei
den großen Autos beginnt und dann irgendwann auch
kleinere erreicht. Dass es auch anders geht, beweisen
Innovationen wie das weltweit einzigartige integrierte
Trägersystem ‚FlexFix’.“
Bryan Nesbitt, Exekutiv-Direktor Design GM Europe:
„Dynamik und Praxistauglichkeit – für mich überhaupt
kein Widerspruch. Das zeigt unser fünftüriger Corsa
genauso wie der größere Bruder: Auch beim Astra haben
wir mit Erfolg den Drei- und den Fünftürer ganz
eigenständig gestaltet. Kurz: maßgeschneiderte Autos für
unterschiedliche Zielgruppen.“
Alain Visser, Geschäftsführer
Europäisches Opel Marketing:
„Es sind oft die kleinen Dinge, die den Unterschied
bedeuten und die das Leben schöner machen. Beim Corsa
merkt man das zum Beispiel, wenn dank DualFloor in der
oberen Stellung des Ladebodens eine Getränkekiste viel
müheloser zu verstauen ist als bei einem Auto mit
herkömmlich starrer, tiefer liegender Ladefläche.“
