Das exklusive Flaggschiff für „Reisende von Rang“ - nur
347 Stück wurden gebaut
Rüsselsheim. Im Sommer 1965 erhält die Oberklasse aus
Rüsselsheim eleganten Zuwachs. Beim Karosseriebauer
Karmann in Osnabrück läuft das Diplomat V8 Coupé vom
Band, das exklusivste Fahrzeug der Modellpalette. Das
347 mal gebaute Diplomat Coupé basiert auf dem
Spitzenmodell der 1964 vorgestellten KAD-Reihe,
Kapitän,
Admiral
und
Diplomat,
mit der das Unternehmen Kunden von Luxus-Limousinen noch
stärker ins Visier nimmt. Die „Großen Drei“, wie es in
der Werbung für die repräsentativen Modelle heißt,
folgen in ihrem schnörkellosen und geradlinigen Design
den Vorbildern der US-amerikanischen GM-Mutter. Beim
Diplomat stammt auch der Motor aus Amerika: ein
V8-Triebwerk mit 4,6 Litern Hubraum und 190 PS beflügelt
das Flaggschiff der Baureihe.
Mit dem Diplomat Coupé krönt Opel im Juli 1965 sein
Pkw-Programm. Leistung und Preis machen es zu einem der
Top-Autos in Deutschland, zu einem Wagen für „Reisende
von Rang“. Der 5,4-Liter-V8, der auch in der Chevrolet
Corvette verbaut wird, bleibt bis zum September 1966 dem
Coupé vorbehalten. Der 230 PS starke V8 beschleunigt im
Zusammenspiel mit einer „Powerglide“-Zweigangautomatik
und mächtigen 427 Nm Drehmoment das viersitzige Coupé in
unter 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 206 km/h. Damit ist es
zu seiner Zeit eines der schnellsten Automobile auf dem
deutschen Markt. 25.500 DM kostet das Diplomat Coupé,
während der günstigste Opel Rekord mit 6.980 Mark in der
Preisliste steht.
Verhaltener
Luxus und Eleganz zeichnen das Topmodell aus. Der
Zweitürer besitzt hydraulische Lenk- und Bremshilfen,
Scheibenbremsen und Nebelscheinwerfer. Im Innenraum
dominieren tiefe Teppiche, üppige Polster,
Echtholzeinlagen sowie ein Bandtacho, der bis 250 km/h
reicht. Elektrische Fensterheber, von innen verstellbare
Außenspiegel und Fußraumleuchten im Fond sind exklusive
Ausstattungsdetails, auf welche die breite Masse der
Autofahrer noch lange wird warten müssen. Nur wenige
Exemplare des Coupés sind noch erhalten, eines davon ist
im Bestand der historischen Sammlung der Adam Opel AG.