2005-06-28

Opel bringt hochwertigen Kleinwagen unter 10.000 Euro

Rüsselsheim.  Der beliebte Kleinwagen Opel Corsa startet ab sofort bereits bei 9.995 Euro. Mit dem 44 kW/60 PS starken Vierventil-Motor begnügt er sich mit einem Benzinverbrauch von nur 5,3 Litern pro 100 Kilometer. Über den reinen Kaufpreis hinaus kann der Corsa auch mit den niedrigsten Unterhaltskosten punkten. In der Kleinwagen-Klasse hat laut aktueller Untersuchung der Fachzeitschrift „Fuhrpark und Management“ der Corsa hier die Nase vorn. Pro Kilometer schlägt er nur mit 18,25 Cent zu Buche. Berechnungsgrundlage sind 4 Jahre / 160.000 km, berücksichtigt wurden Kaufpreis, Wertverlust, Steuern, Versicherung, Kraftstoff-, Reifen-, Wartungs- und Reparaturkosten.

 

Zur Sicherheitsausstattung des Corsa gehören Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtschlossstraffer und Gurtkraftbegrenzer, ABS, Brems­assistent sowie auskuppelnde Pedale und zwei Kopfstützen im Fond. Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, Seiten-, und Kopfairbags sowie aktive Kopfstützen vorn sind auf Wunsch erhältlich. Beim Euro NCAP-Crashtest (European New Car Assess­ment Programme) erhielt der Corsa vier Sterne und qualifizierte sich damit als eines der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment.

 

Fachzeitschriften attestieren dem Corsa gute Qualitäten und bezeichnen ihn als ausgereift. Mit beispielhaft  kurzen Bremswegen setzt er Maßstäbe. Für Bestwerte bei der Qualität sorgt unter anderem die steife Karosserie mit hoch- und höchstfesten Stahllegierungen, die auch zur Langlebigkeit beiträgt: Der Corsa absolvierte den 100.000 km-Test von „auto motor und sport“ mit großem Vorsprung als bester Kleinwagen. Beim ECO Test des ADAC errang er mit dem 1.0 TWINPORT-Motor als einziges Fahrzeug fünf Sterne für seinen beispielhaft niedrigen Verbrauch.

 

Opel-Vertriebschef Jean-Marc Gales zum günstigen Einstiegs-Corsa: „Preissensible Autokäufer können jetzt einen der besten Kleinwagen zu attraktiven Konditionen erwerben. Dabei erhalten sie ein hochwertiges und sicheres Modell, das sich millionenfach bewährt hat.“

 

Der  Corsa ist als Drei- und Fünftürer mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren, in drei Ausstattungslinien und mit hochwertigen Extras wie Lederausstattung, Navigationssystem, Regensensor, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregler, Parkpilot oder Standheizung erhältlich. Bis heute ist der Opel Corsa in rund 80 Ländern weltweit unter den Namen
Vauxhall Corsa, Chevrolet Corsa, Opel Vita und Holden Barina zwölf Millionen Mal verkauft worden.