2005-07-27

 

Astra jetzt auch "Down Under"

 

·         GM exportiert den erfolgreichen Kompakten nach Australien

·         Bereits mehr als 500.000 neue Astra produziert

 

Rüsselsheim/Melbourne.  In der Erfolgsgeschichte des Opel Astra kommt ein neues Kapitel hinzu: Nach dem Fünftürer werden auf dem australischen Markt jetzt auch der Caravan und der sportliche GTC eingeführt. Damit ist im Kontinent „down under“ sowie im benachbarten Neuseeland die komplette Reihe des europäischen Kompaktmodells verfügbar. Die Fahrzeuge werden unter dem Markennamen der australischen GM-Tochter Holden verkauft.

 

„Auch bei uns in Australien, einem Land, das traditionell eher großvolumige Fahrzeuge mit Heckantrieb bevorzugt, gibt es eine steigende Nachfrage nach dynamischen, kompakten und dabei sparsamen Automobilen,“ sagt Holden-Marketingdirektor John Elsworth. „Mit dem Astra treffen wir auf ausgezeichnete Resonanz. Auch hier loben Fachpresse und Kunden sein Design, sein sportliches Fahrverhalten und seine Variabilität. Holden erwartet für den Neuling im ersten Jahr einen Absatz von rund 16.000 Einheiten.

 

Der Astra setzt damit seinen Siegeszug fort, der im Frühjahr 2004 mit dem eindrucksvollen Deutschland-Debüt begann. Diesen Monat wurde bereits die Produktionszahl von 500.000 Autos überschritten. Gefertigt werden die Fahrzeuge in Bochum, Antwerpen und dem britischen Ellesmere Port.

 

Die Vielfalt der Modellreihe wird weiter ausgedehnt: In Europa folgt die Einführung der OPC-Variante, die mit einem 240 PS starken Turbomotor die Spitze der Astra-Familie markiert. Im kommenden Jahr folgt dann die Premiere der offenen Version, die mit einem versenkbaren Stahldach die Vorteile von Coupe und Cabrio vereint.