2005-08-26

GM eröffnet schwedisches Büro für Forschung und Entwicklung

 

Sicherheit, Fertigung und Verbrauchsreduzierung als Schwerpunkte

 

Trollhättan – General Motors wird im schwedischen Trollhättan ein neues Wissen­schaftsbüro eröffnen, das das Programm der Vorausentwicklung auf den Gebieten Fahrzeugsicherheit, Emissionen und Fertigungstechnologien erweitert. Das neue Wissenschaftsbüro wird Kompetenzzentren in Schweden etablieren sowie alle dortigen GM-Aktivitäten und -Projekte in Forschung und Entwicklung koordinieren. Die Verein­barung, die bis mindestens 2008 läuft, hat ein Volumen von 21, 2 Millionen Euro (26 Millionen US-Dollar).

 

“Dass GM in Schweden über ein umfangreiches Netzwerk von Partnern verfügt, darunter das Königliche Institut für Technologie (KTH), die  Chalmers Universität sowie landes­weite Forschungseinrichtungen und Zulieferer, ist das Ergebnis der außerordentlich erfolgreichen Arbeit von Saab beim Aufbau von Kooperationen. Die schwedische Regierung gibt uns eine hervorragende Gelegenheit, unser globales Partner-Netzwerk weiter auszubauen“, sagte Alan Taub, Executive Director of Science an den GM Research & Development Laboratories in Warren, Michigan (USA). „Wir sehen darin die folge­richtige Weiterentwicklung bestehender Kooperationspartnerschaften.“

 

Die neue Vereinbarung zwischen der schwedischen Regierung und GM ergänzt dabei bestehende Regierungsprogramme in Forschung und Entwicklung.

 

In Trollhättan ist auch die Marke Saab, eine 100-prozentige GM-Tochter, beheimatet, die weltweit für unverwechselbares Design, sportliche Fahreigenschaften, faszinierende funktionale Attribute und Fahrzeugsicherheit steht.

 

Taub sagte, dass die Ingenieure von Saab dank der Unterstützung durch die schwedische Regierung ihr bereits bestehendes Netzwerk erheblich ausweiten, bestehende Beziehungen ausbauen sowie neue Verbindungen zu Zuliefer- wie Technologiepartnern etablieren könnten.

 

Neues Saab Markenzentrum in Schweden

 

Wie bereits bekannt gegeben, wird GM Europe außerdem ein globales Saab Brand Center in Schweden eröffnen, das ganz im Zeichen des Saab Markencharakters stehen soll. Es wird ein Designteam beherbergen, das sich hauptsächlich mit Saab-spezifischem Styling befasst. Im Saab Brand Center wird ein Kernteam von Ingenieuren und Marketingspezia­listen eng mit den Designern zusammenarbeiten, um die Saab-spezifischen Elemente auf allen Gebieten herauszubilden, weiterzuentwickeln und zu pflegen - von der Konzeption zukünftiger Produkte bis hin zu einer einheitlichen Kommunikation rund um den Globus.

 

General Motors Corporation

 

Die General Motors Corporation (NYSE: GM) ist der größte Fahrzeughersteller der Welt und seit 1931 weltweiter Marktführer. 1908 gegründet, beschäftigt GM heute 317.000 Mitarbeiter rund um den Globus. Das Unternehmen produziert in 32 Ländern, die Fahr­zeuge werden in 200 Ländern verkauft. Mit nahezu neun Millionen Pkw und Nutzfahr­zeugen erreichte GM in 2004 gegenüber dem Vorjahr ein Plus von vier Prozent und das zweithöchste Absatzergebnis seiner Geschichte. Die Unternehmenszentrale befindet sich im GM Renaissance Center in Detroit.  Mehr Informationen über GM sind unter www.gm.com verfügbar.