·
DPF-System jetzt auch in neuer Astra 1.9 CDTI-Variante
mit 100 PS erhältlich
·
Serienmäßig in 1.9 CDTI-Versionen von Vectra, Signum und
neuem Zafira
·
80 Prozent der Astra 1.9 CDTI-Käufer in Deutschland
entscheiden sich für DPF
·
Wartungsfreies System künftig auch für andere Modell-
und Motorvarianten
Rüsselsheim. Immer mehr Diesel-Pkw von Opel rollen mit
einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filtersystem
(DPF) vom Band. Jüngster Schritt des Unternehmens in
seiner DPF-Offensive ist die Einführung einer 100
PS-Version des 1.9 CDTI-Motors für die Astra-Palette
(bisher 120 und 150 PS), um ab Sommer auch in dieser
wichtigen Leistungskategorie den DPF anbieten zu können.
Aufgrund der großen Nachfrage hat Opel bereits die
Produktionsquoten der 1.9 CDTI-Motorenreihe erhöht. Bei
allen 1.9 CDTI-Modellen von Vectra, Signum und neuem
Zafira ist die umweltfreundliche DPF-Technologie
serienmäßig an Bord; für den Astra ist das innovative
Opel-System zur Abgasnachbehandlung auf Wunsch mit den
1.9 CDTI-Motoren erhältlich.
„In Deutschland entscheiden sich bei steigender Tendenz
derzeit mehr als 80 Prozent der Käufer eines Astra 1.9
CDTI für den wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter, der
ohne Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch arbeitet“,
sagt Opel-Vorstandsvorsitzender Hans H. Demant. „Bei
diesem Modell sehen wir damit besonders klar, wie hoch
das Interesse an dieser umweltverträglichen Technologie
ist.“
Hoher Umwelteffekt durch Fokussierung auf
Volumensegmente
„Der Trend zum Diesel-Partikel-Filter wird sich noch
verstärken, insbesondere wenn die gesetzlichen
Rahmenbedingungen für mögliche steuerliche
Fördermaßnahmen festgelegt sind“, ergänzt Alain Visser,
Vorstand Europäisches Marketing, Adam Opel AG. „Die
Marke Opel steht in einer Tradition besonders
umweltverträglicher Fahrzeuge und Technologien.
Und da wir uns schon früh auf den Einsatz eines modernen
und wartungsfreien DPF-Systems fokussiert haben, ist
unser Unternehmen hier sehr gut aufgestellt. Derzeit
konzentrieren wir uns vor allem auf die volumenstarken
Marktsegmente, weil das die Umwelt am schnellsten
entlastet.“
Das Diesel-Partikel-Filter-System von Opel, das über
eine elektronische Regelung in das Motormanagement
integriert ist und ohne Leistungsverlust oder
Mehrverbrauch arbeitet, repräsentiert den neuesten Stand
der Technik: Bei der intelligenten Lösung bedarf es
keiner Kraftstoffadditive, was einen Nachteil bisheriger
Systeme vermeidet. Ein weiteres Plus aus Kundensicht:
Das DPF-System von Opel ist über das gesamte
Fahrzeugleben völlig wartungsfrei.
Diesel-Partikel-Filter für weitere Modell- und
Motorvarianten
Vor dem Hintergrund der steigenden Nachfrage bietet Opel
das DPF-System künftig auch für andere Modell- und
Motorvarianten an. So gibt es den 3.0 V6 CDTI-Motor für
Vectra und Signum ab Herbst 2005 serienmäßig mit DPF,
aber auch der ebenso beliebte wie weit verbreitete 1.3
CDTI wird noch vor Jahresende mit Partikel-Filter
erhältlich sein; die 1,7-Liter-CDTI-Modelle rüstet Opel
dann ab Sommer 2006 entsprechend aus.