2005-01-24

Opel-Nutzfahrzeuge auf der Überholspur

·         2004 europaweit rund 149.000 Einheiten verkauft

·         Marktanteile im sechsten Jahr in Folge gesteigert

·         Vivaro und Movano mit überdurchschnittlichen Zuwächsen

 

 

Rüsselsheim.  Opel-Nutzfahrzeuge fahren weiter auf der Überholspur. Im vergangenen Jahr wurden rund 149.000 Combo, Vivaro und Movano in Europa an gewerbliche Nutzer verkauft. Damit setzt sich ein Positivtrend fort, der bereits seit sechs Jahren anhält und gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 12.500 Einheiten bedeutet. Insbesondere in Deutschland ist ein hoher Zuwachs zu verzeichnen: Der Opel-Marktanteil im Nutzfahr­zeugmarkt stieg von 4,7 Prozent 2003 auf 6,1 Prozent in 2004.

 

Opel-Vertriebschef Jean-Marc Gales: „Offensichtlich treffen unsere Nutzfahrzeuge den Geschmack und die Bedürfnisse unserer Kunden. Für die Zukunft haben wir uns vorge­nommen, uns noch stärker auf Service und kundenorientierte Lösungen zu konzentrieren. So können wir unserer Erfolgsgeschichte weiterschreiben“

 

Verantwortlich für die positive Entwicklung im Nutzfahrzeugmarkt in Gesamteuropa sind die drei modernen Baureihen Combo, Vivaro und Movano und die in einigen Ländern zu­sätzlich angebotenen Lieferwagenversionen von Astra und Corsa. Besonders erfolgreich schnitt Opel bei den mittleren und schweren Transportern ab: Mit einem Verkaufsplus von 40 Prozent ist der Vivaro (2,8-Tonnen-Klasse) der Gewinner des Jahres 2004. Der im Herbst 2003 technisch und optisch modernisierte Movano (3,5 Tonnen) beendete das Jahr 2004 mit einem Verkaufsplus von über 16 Prozent.


 

Besonders für den Combo erwartet Opel für 2005 eine weiterhin positive Entwicklung: Das Modell erhielt eine Reihe neuer Motoren, die zu den sparsamsten auf dem Markt gehören. Sowohl der 1,4-Liter-Benziner mit der Kraftstoff sparenden TWINPORT-Technologie als auch die modernen CDTI-Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung bieten gegenüber ihren Vorgängern mehr Leistung bei weniger Verbrauch – nicht zuletzt deswegen glänzt der Combo mit den niedrigsten Unterhaltskosten seiner Klasse.