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Mehr Leistung, weniger Verbrauch, gesteigerte
Elastizität und höhere Laufruhe
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Kontinuierlich verstellbare Nockenwellen und
zweistufiges Schaltsaugrohr
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Intelligenter Leichtbau sorgt für zusätzliche Steigerung
der Effizienz
Rüsselsheim. Bis zu 14 Prozent mehr Leistung bei rund
vier Prozent weniger Kraftstoffverbrauch sowie
verbesserte Elastizität und Laufruhe – das sind die
wichtigsten Vorteile, die der brandneue, 103 kW/140 PS
starke 1,8-Liter-ECOTEC-Ottomotor gegenüber dem
hubraumgleichen Vorgänger mit maximal 125 PS bietet. Der
hocheffiziente Vierzylinder-Benziner auf Basis einer
neuen Triebwerksgeneration debütiert im Sommer im neuen
Opel Zafira und wird künftig auch in Vectra und Signum
sowie in weiteren Baureihen der Marke zum Einsatz
kommen.
Zu den technischen Besonderheiten des bis ins Detail neu
entwickelten Vierventil-Triebwerks zählen unter anderem
zwei kontinuierlich verstellbare Nockenwellen (DCVCP –
Double Continuous Variable Cam
Phasing) zur Optimierung des Ladungswechsels, ein
zweistufiges Kunststoff-Schaltsaugrohr, das zur
Minimierung der Strömungsverluste über eine Schaltwalze
anstelle einer Schaltklappe verfügt, ein hoch
effizienter Öl-Wasserwärmetauscher, ein
kennfeldgesteuerter Thermostat und ein neu entwickelter,
tiefgezogener Abgaskrümmer mit integriertem Katalysator.
Mit einer Literleistung von über 57 kW/L gehört das neue
1.8 ECOTEC-Aggregat zur Spitze in seinem Hubraumsegment.
Besonders wichtig im Alltag: 90 Prozent des maximalen
Drehmoments von 175 Nm liegen in dem breiten Bereich von
2.200 bis 6.200 min-1
an. Damit ist kraftvoller Durchzug schon bei niedrigen
Touren gewährleistet.
„Mit seinem geringen Kraftstoffverbrauch und agilen
Fahrleistungen ist der neue, hocheffiziente
1,8-Liter-Benziner ein weiteres Beispiel für die
erfolgreiche Opel-Philosophie, Innovationen nicht um
ihrer selbst Willen, sondern nur in Verbindung mit
tatsächlichem Kundennutzen anzubieten“, so
Opel-Vorstandsvorsitzender Hans H. Demant.
Im Opel Vectra ergaben Fahrversuche einen
MVEG-Zyklusverbrauch von 7,3 Litern auf 100 Kilometer –
0,3 Liter oder vier Prozent weniger als mit dem
bisherigen 1,8-Liter-Aggregat mit 90 kW/122 PS
(Astra-Reihe und aktueller Zafira: 92 kW/125 PS).
Parallel stieg die Höchstgeschwindigkeit deutlich an
(213 statt 205 km/h) und auch das Spurtvermögen (0 auf
100 km/h: in 10,5 statt 11,2 Sekunden) verbesserte sich
signifikant.
Einen zusätzlichen Beitrag zur hohen Effizienz des
Triebwerks leistet das konsequent umgesetzte
Leichtbaukonzept. Trotz zusätzlicher Features wie zum
Beispiel DCVCP gelang es den Ingenieuren, das Gewicht
des neuen Triebwerks gegenüber dem Vorgänger um drei
Prozent zu senken und gleichzeitig – durch umfangreiche
Versteifungen an Kopf und Block - eine höhere
Steifigkeit und Strukturfestigkeit zu erreichen. Allein
beim Zylinderblock wurde eine Gewichtsreduzierung von 20
Prozent gegenüber dem Vorgänger-Aggregat erzielt.
Inklusive Lagerdeckel wiegt der Grauguss-Block dank des
Tragholmkonzepts nur 27 Kilogramm. Insgesamt bringt der
neu entwickelte 1.8 ECOTEC nur 118 Kilogramm nach DIN
70020 auf die Waage. Daraus ergibt sich ein
hervorragendes Leistungsgewicht von 1,14 kg/kW.
Phasenverstellung der Nockenwellen erlaubt Anpassung an
Lastzustände
Anders als bei herkömmlichen Motoren, bei denen Kurbel-
und Nockenwelle über einen Zahnriemen oder eine Kette
mechanisch fest miteinander gekoppelt sind, wird bei der
variablen Nockenwellensteuerung diese gegenüber der
Kurbelwelle (KW) verdreht. Beim neuen 1,8-Liter-Motor
geschieht dies kontinuierlich mit Hilfe eines sehr
kompakten, hydraulischen Leichtbauverstellers im
Flügelzellendesign. Der Verstellbereich beträgt an der
Einlassseite 60° KW, auslassseitig sind es 45° KW.
Die Vorteile der doppelten Nockenwellenverstellung: je
nach Drehzahl-und Lastbereich des Motors kann eine
leistungs- oder verbrauchsoptimale Ventilsteuerzeit
gewählt werden. Positive Effekte: höhere Leistung und
günstigerer Drehmomentverlauf über einen weiten
Drehzahlbereich durch Optimierung der Zylinderfüllung,
Reduzierung der Schadstoffemissionen dank hoher
Abgasrückführraten, geringerer Verbrauch durch
Entdrosselung des Ladungswechsels.
Die wichtigsten Motordaten in der Übersicht:
|
1.8 ECOTEC |
Hubraum (cm3) |
1.796 |
Bohrung/Hub (mm) |
80,5/88,2 |
Zylinderabstand (mm) |
86,0 |
Verdichtung |
10,5:1 |
Leistung (kW/PS bei min-1) |
103/140 bei 6.300 |
Max. Drehmoment (Nm bei min-1) |
175 bei 3.800 |
Schadstoffarm nach |
Euro 4 |