·
200 Nm Drehmoment, nur 4,8 Liter Treibstoff pro 100
Kilometer
·
Extrem kompakter High-Tech-Common-Rail-Diesel mit
variablem Turbolader
·
Hohe Laufkultur, serienmässig mit neuem
Sechsgang-Schaltgetriebe
·
Bestellbar in der Schweiz ab Frühjahr für Astra
Fünftürer und GTC
Glattbrugg. Vor 18 Monaten feierte er als Triebwerk des
Rekordautos ECO-Speedster sein Debüt, jetzt sorgt eine
neue 66 kW/90 PS-Version des hochmodernen 1.3 CDTI
Common-Rail-Turbodiesels mit 200 Nm Drehmoment im Astra
für dynamischen Vortrieb und einen niedrigen
Treibstoffverbrauch von nur 4,8 Litern pro 100
Kilometer. Seine Weltpremiere feierte das neue
Astra-Aggregat, das serienmässig mit einem neu
entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist und
mit harmonischer Leistungsentfaltung sowie hoher
Laufkultur überzeugt, auf der Automobilausstellung RAI
in Amsterdam
(10. - 20. Februar 2005). Die Produktion beginnt im
April, bestellen können Kunden in der Schweiz den neuen
Astra-Motor ab Frühjahr für den Fünftürer und den GTC.
Der Einsatz im Caravan erfolgt zu einem späteren
Zeitpunkt.
Das von Fiat-GM Powertrain entwickelte, 1.248 cm³ grosse
Vierventil-Aggregat mit einer Verdichtung von 18:1
zeichnet sich durch modernste Dieseltechnik aus. Sein
Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (1.600 bar) sorgt
mit bis zu fünf Einspritzvorgängen pro Zyklus für
feinste Zerstäubung des Treibstoffs, eine wesentliche
Voraussetzung für den ruhigen Lauf des Vierzylinders.
Hierfür sorgt auch das stabile Graugussgehäuse
(Bohrung x Hub: 69,6 x 82 mm) mit einem Lagerblock aus
Aluminium. Der Zylinderkopf besteht aus Leichtmetall. Im
Gegensatz zur 51 kW/70 PS-Basisversion des 1.3 CDTI mit
170 Nm, die bereits in den Modellen Corsa, Combo und
Agila angeboten wird, verfügt der Turbolader des neuen
Triebwerks über eine variable Geometrie. Das maximale
Drehmoment von 200 Nm steht ab 1.750 bis 2.500 min-1
bereit, seine Höchstleistung von 66 kW/90 PS entfaltet
das extrem kompakte (Länge/Breite/Höhe: 460/500/650 mm)
und nur 140 kg wiegende Aggregat mit 66 kW/90 PS bei
4.000 min-1.
Mit einer spezifischen Leistung von 72,1 PS und einem
spezifischen Drehmoment von 160,26 Nm pro Liter Hubraum
gehört der 90 PS-CDTI zur Spitze der
Vierzylinder-Dieselmotoren. So ausgerüstet erreicht der
fünftürige Astra 1.3 CDTI eine Höchstgeschwindigkeit
von 172 km/h (GTC: 174 km/h), der Standardsprint von 0 -
100 km/h wird in 13,7 Sekunden absolviert. Dank eines
motornah angeordneten Oxidations-Katalysators und
gekühlter Abgasrückführung erfüllt der Astra 1.3 CDTI
die Euro 4-Abgasnorm.
Nicht nur der geringe Hubraum und der niedrige
Treibstoffbedarf (Werte nach MVEG für Stadt/Land/Gesamt:
6,2/4,0/4,8 Liter pro 100 km) machen den Astra 1.3 CDTI
zu einem besonders wirtschaftlichen Angebot.
Bemerkenswert sind auch die langen Wartungsintervalle
von bis zu zwei Jahren beziehungsweise bis zu 50.000 km,
der kettengetriebene Ventiltrieb ist wartungsfrei.