2005-02-22

Dynamischer Vortrieb und geringer Verbrauch

Neuer 1.3 CDTI-Motor mit 66 kW/90 PS für den Opel Astra

 

 

·         200 Nm Drehmoment, nur 4,8 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer

·         Extrem kompakter High-Tech-Common-Rail-Diesel mit variablem Turbolader

·         Hohe Laufkultur, serienmässig mit neuem Sechsgang-Schaltgetriebe

·         Bestellbar in der Schweiz ab Frühjahr für Astra Fünftürer und GTC

 

Glattbrugg.  Vor 18 Monaten feierte er als Triebwerk des Rekordautos ECO-Speedster sein Debüt, jetzt sorgt eine neue 66 kW/90 PS-Version des hochmodernen 1.3 CDTI Common-Rail-Turbodiesels mit 200 Nm Drehmoment im Astra für dynamischen Vortrieb und einen niedrigen Treibstoffverbrauch von nur 4,8 Litern pro 100 Kilometer. Seine Weltpremiere feierte das neue Astra-Aggregat, das serienmässig mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist und mit harmonischer Leistungsentfaltung sowie hoher Laufkultur überzeugt, auf der Automobilausstellung RAI in Amsterdam
(10. - 20. Februar 2005). Die Produktion beginnt im April, bestellen können Kunden in der Schweiz den neuen Astra-Motor ab Frühjahr für den Fünftürer und den GTC. Der Einsatz im Caravan erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Das von Fiat-GM Powertrain entwickelte, 1.248 cm³ grosse Vierventil-Aggregat mit einer Verdichtung von 18:1 zeichnet sich durch modernste Dieseltechnik aus. Sein Hochdruck-Common-Rail-Einspritzsystem (1.600 bar) sorgt mit bis zu fünf Einspritzvorgängen pro Zyklus für feinste Zerstäubung des Treibstoffs, eine wesentliche Voraussetzung für den ruhigen Lauf des Vierzylinders. Hierfür sorgt auch das stabile Graugussgehäuse
(Bohrung x Hub: 69,6 x 82 mm) mit einem Lagerblock aus Aluminium. Der Zylinderkopf besteht aus Leichtmetall. Im Gegensatz zur 51 kW/70 PS-Basisversion des 1.3 CDTI mit
170 Nm, die bereits in den Modellen Corsa, Combo und Agila angeboten wird, verfügt der Turbolader des neuen Triebwerks über eine variable Geometrie. Das maximale Drehmoment von 200 Nm steht ab 1.750 bis 2.500 min
-1 bereit, seine Höchstleistung von 66 kW/90 PS entfaltet das extrem kompakte (Länge/Breite/Höhe: 460/500/650 mm) und nur 140 kg wiegende Aggregat mit 66 kW/90 PS bei 4.000 min-1.

Mit einer spezifischen Leistung von 72,1 PS und einem spezifischen Drehmoment von 160,26 Nm pro Liter Hubraum gehört der 90 PS-CDTI zur Spitze der Vierzylinder-Dieselmotoren. So ausgerüstet erreicht der fünftürige Astra 1.3 CDTI eine Höchst­geschwindigkeit von 172 km/h (GTC: 174 km/h), der Standardsprint von 0 - 100 km/h wird in 13,7 Sekunden absolviert. Dank eines motornah angeordneten Oxidations-Katalysators und gekühlter Abgasrückführung erfüllt der Astra 1.3 CDTI die Euro 4-Abgasnorm.

 

Nicht nur der geringe Hubraum und der niedrige Treibstoffbedarf (Werte nach MVEG für Stadt/Land/Gesamt: 6,2/4,0/4,8 Liter pro 100 km) machen den Astra 1.3 CDTI zu einem besonders wirtschaftlichen Angebot. Bemerkenswert sind auch die langen Wartungs­intervalle von bis zu zwei Jahren beziehungsweise bis zu 50.000 km, der kettengetriebene Ventiltrieb ist wartungsfrei.