Vor 75 Jahren starb der Konstrukteur des ersten
Opel-Automobils
Rüsselsheim. Vor 75 Jahren starb mit Friedrich Lutzmann
einer der Pioniere des Automobilsbaus. Der Konstrukteur
aus Dessau legte den Grundstein für die
Automobilproduktion bei Opel in Rüsselsheim. Geboren
wird Friedrich Lutzmann in Nienburg an der Saale am 5.
April 1859. Bereits als 32-Jähriger erhält der im In-
und Ausland ausgebildete Kunsthandwerker vom Erbprinzen
von Anhalt den Titel „Hofschlossermeister“ verliehen.
1893 beginnt sich Lutzmann für den aufkommenden
Automobilbau zu interessieren, am 15. Mai 1894 verlässt
der erste Motorwagen eigener Konstruktion die
Motorwagen-Fabrik in Dessau. Drei Jahre später, am 30.
September 1897, beteiligt sich Friedrich Lutzmann als
Mitbegründer des Mitteleuropäischen Motorwagens Vereins
neben Carl Benz und Gottlieb Daimler mit zwei Fahrzeugen
an der wohl ersten Automobil-Ausstellung Deutschlands,
die im Berliner Hotel Bristol, Unter den Linden,
stattfindet.
In Rüsselsheim wird frühzeitig erkannt, dass die Zukunft
dem Automobil gehört. Als sich gegen Ende des vorletzten
Jahrhunderts die wirtschaftliche Lage im Nähmaschinen-
und Fahrrad-Geschäft verschlechtert, ergreifen die Söhne
des Firmengründers Adam Opel die Chance. Am 21. Januar
1899 erwerben die Opel-Brüder die „Anhaltische
Motorwagenfabrik“ Friedrich Lutzmanns und beginnen mit
dem Aufbau einer Automobilproduktion in Rüsselsheim. Als
„Direktor des Kraftwagenbaues“ ist Lutzmann direkt der
Geschäftsleitung unterstellt. Das offene Automobil, auf
den Namen „Opel Patent Motorwagen System Lutzmann“
getauft, ist noch stark vom Kutschenbau beeinflusst. Der
im Heck liegende 1,5 Liter-Einzylindermotor mit offenem
Kurbelgehäuse leistet 3,5 PS und beschleunigt das
Gefährt auf gut 20 km/h. 65 Exemplare entstehen von
diesem Modell, auf dessen Basis auch ein Lastkraftwagen
gebaut wird.
1901 gewinnt ein modifizierter Motorwagen das Bergrennen
auf den Königstuhl bei Heidelberg. Für die 7,5 Kilometer
lange Strecke benötigt das Fahrzeug nur 17 Minuten und
26 Sekunden, was immerhin einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h entspricht – 16
Konkurrenten haben das Nachsehen.
Mit dem Beginn der
Opel-Darracq-Fertigung in Rüsselsheim im Jahr
1902 kehrt Lutzmann ins Konstrukteur-Fach zurück. Am 23.
April 1930 stirbt Friedrich Lutzmann in Dessau. Mit
seinem Tod endet ein bedeutendes Kapitel der Frühzeit im
deutschen Automobilbau.