2005-01-21

Astra bester Kompakter bei ADAC-Leserwahl zum "Auto des Jahres 2005"

 

 

Leser der ADAC motorwelt und Besucher auf www.adac.de vergaben den „Gelben Engel“

 

Rüsselsheim/München.  Bei der ADAC-Leserwahl zum „Auto des Jahres 2005“ ging der Opel Astra als bestes Kompaktfahrzeug durchs Ziel. Beim erstmals verliehenen ADAC Preis „Gelber Engel“ belegte er den zweiten Gesamtrang und konnte damit seine direkten Mitbewerber auf die Plätze verweisen.

 

Mehr als 18 Millionen Leser der Mitgliederzeitschrift „ADAC motorwelt“ und die Besucher des ADAC-Internet-Auftritts www.adac.de waren aufgerufen, aus 55 aktuellen Fahrzeug­modellen ihr Lieblingsauto zu wählen. Die jüngste Top-Platzierung des Opel Astra bei der ADAC-Leserumfrage reiht sich ein in eine stattliche Sammlung von Auszeichnungen und Preisen: So gewann der dynamisch gezeichnete Fünftürer bereits bei seiner Weltpremiere auf der IAA 2003 in Frankfurt mit großem Abstand eine Umfrage der Fachzeitschrift
„auto motor und sport“ und wurde zur „Schönsten IAA-Neuheit aus der Kompaktklasse“ gekürt. Ähnlich positiv schnitt der Astra bei Leserbefragungen der Magazine „stern“ und „AutoBild“ ab.

 

Von der neuen Astra-Generation zeigt sich auch die Fachpresse begeistert – in zahlreichen Einzel- und Vergleichstests überzeugten die Astra Limousine und der seit Oktober 2004 verfügbare Astra Caravan die Redakteure und ließen ihre Konkurrenten hinter sich. Im März ergänzt der sportliche Astra GTC die Modellfamilie. Jean-Marc Gales, Executive Direktor für Verkauf, Marketing und Aftersales der Adam Opel AG: „Ich freue mich sehr über die hervorragende Platzierung des Astra bei der ADAC-Leserwahl. Dieses Ergebnis unterstreicht den Erfolg des Astra bei den Kunden: Bis heute haben wir von Fünftürer und Caravan allein in Deutschland über 73.500 Fahrzeuge verkauft und damit unsere Erwartungen deutlich übertroffen.