Combo mit
Erdgasantrieb spart 30 bis 60 Prozent
Rüsselsheim /
Mainz. Autofahrer, die ein monovalentes Erdgasfahrzeug
nutzen, sind mit deutlichem Abstand am günstigsten
unterwegs. Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO ermittelte
jetzt in einem Vergleichstest über 535 Kilometer auf
Landstraßen, Autobahnen und im Stadtverkehr, dass für
den Opel Combo CNG rund 30 bis 60 Prozent weniger an der
Tankstelle zu zahlen sind, als bei Fahrzeugen mit
Benzin-, Diesel-, Hybrid- oder Autogas-Antrieb. Die
Erdgas-Rechnung betrug lediglich 20,68 Euro, das sind
3,86 Euro pro 100 Kilometer. Auf den Plätzen: Diesel
(Peugeot 307 1.6 HDI: 31,15 Euro, 5,82 Euro pro 100
Kilometer) und Autogas (Hyundai Matrix, 33,33 Euro, 6,22
Euro pro 100 Kilometer). Als zweitteuerste
Fortbewegungsart erwies sich der Hybridantrieb (Toyota
Prius 1.5: 35,71 Euro, 6,67 Euro pro 100 Kilometer), als
Schlusslicht folgte der Benziner (Golf 1.6: 52,01 Euro,
9,72 Euro pro 100 Kilometer).
Der Test
bestätigt das Ergebnis eines Vergleichs zwischen
alternativen Antriebsarten in bfp, dem Fachmagazin für
Fuhrparkbetreiber. Im Mai 2004 trat dort der Astra
Caravan mit monovalentem Erdgasantieb gegen die Hybriden
Toyota Prius und Honda Civic IMA an. Mit 4,17 Euro auf
100 Kilometer lagen die Treibstoffkosten 50 Prozent
unter denen der Hybridfahrzeuge.
Opel ist
Marktführer bei Erdgasfahrzeugen in Deutschland, der
Opel Zafira CNG ist das meistverkaufte Erdgas-Auto.
Bereits mehr als jeder vierte Combo-Käufer ordert
Erdgasantrieb. Opel-Erdgas-Experte Klaus Hablik: „Wer
preiswert fahren will, kommt derzeit am Erdgas nicht
vorbei. Opel bietet als einziger Hersteller monovalente
Erdgasfahrzeuge an, die konsequent auf die Nutzung von
Erdgas ausgelegt sind. Die Autokäufer honorieren unser
kostengünstiges monovalentplus-Konzept.“
Erd- oder
Biogas: Innovative monovalentplus-Technologie
für maximalen Wirkungsgrad
Die monovalentplus-Technologie
gewährleistet maximale Effizienz im Erdgasbetrieb,
während bei bivalenten Fahrzeugen, die für den
Benzinbetrieb optimiert sind, ungefähr 20 Prozent
Leistungsverlust anfallen. Spezielle Kolben, Ventile und
Ventilsitzringe ermöglichen das Anheben der Verdichtung
auf 12,5:1. Damit kann die hohe Oktanzahl des Erdgases
(130) voll ausgenutzt und der Wirkungsgrad gesteigert
werden. Ein Benzinreservetank mit 14 Litern
gewährleistet Mobilität für den Fall, dass eine
Erdgastankstelle nicht in der Nähe ist.
Der 71 kW/97 PS
starke Combo 1.6 CNG erreicht ein Höchstgeschwindigkeit
von 166 km/h und verbraucht durchschnittlich 4,9
Kilogramm Erdgas pro 100 Kilometer. Die Reichweite liegt
mit so genanntem H-Gas bei 370 Kilometern, zusammen mit
der Benzinreserve ergibt sich ein Aktionsradius von rund
550 Kilometern. Die effiziente Verbrennung setzt 10
bis15 Prozent weniger CO2
als ein gleichstarker Benziner frei. Der
multifunktionale Erdgas-Van Preis startet bei 17.025
Euro. Das CNG-Triebwerk ist auf die Nutzung von Erdgas,
Biogas oder beliebigen Mischungen beider Kraftstoffe
ausgelegt.